
Heidelberger Interaktionstraining
HIT Krippe

Sprachsignale responsiv aufgreifen
Heidelberger Interaktionstraining zur alltagsintegrierten Sprachbildung und -förderung in Krippe und Kindertagespflege (HIT Krippe)
Begleiten Sie den Spracherwerb von Säuglingen und Kleinkindern von Anfang an – fachlich kompetent und feinfühlig.
Lernen Sie, Körpersprache und lautliche Äußerungen richtig zu erkennen und zu beantworten.
Eignen Sie sich Methoden an, die Kommunikation von Kindern anzuregen – praxisnah, empirisch fundiert und wissenschaftlich evaluiert.
Erfahren Sie, wie Sie Kinder mit einer verzögerten Sprachentwicklung (sog. Late Talker) gezielt im Alltag fördern können.
Für wen ist HIT Krippe geeignet?
HIT Krippe richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die mit Säuglingen und Kleinkindern im Alter von null bis drei Jahren arbeiten. Geeignet ist die Fortbildung ebenso für Fachpersonen aus der Sprachförderung, Frühförderung und -beratung, Heilpädagogik und Sozialassistenz.
Wie läuft HIT Krippe ab?
- sechs halbtägige Fortbildungstermine
- im Abstand von drei bis fünf Wochen
- in Gruppen von ca. 15 Personen
Welche Kompetenzen erwerben Sie?
- Basiswissen über frühe Sprachverarbeitungsfähigkeiten
- Kenntnis über den Ablauf der Sprachentwicklung und über frühe Sprachauffälligkeiten
- Fähigkeit, die Körpersprache und lautliche Äußerungen der Kinder zu beobachten und einzuschätzen
- Entwicklung eines feinfühligen (responsiven) Interaktionsstils als Basis alltagsintegrierter Sprachförderung
- Handlungskompetenz im Umgang mit wenig kommunikativen oder in der Sprachentwicklung verzögerten Kindern
- Fähigkeit, bewusst Sprachimpulse im Krippenalltag zu setzen
- Sicherheit in der dialogischen Bilderbuchbetrachtung als effektive Methode zur Sprachförderung
- Basiskompetenz im Einsatz von Gesten und lautsprachunterstützenden Gebärden im Krippenalltag
- Fähigkeit zur bewussten Reflexion des eigenen Sprachverhaltens in der Interaktion mit den Kindern
Wie werden die Inhalte vermittelt?
- Präsentation (Powerpoint, Whiteboard)
- gemeinsames Erarbeiten
- Videoclips zur Illustration zentraler Strategien und Techniken zur alltagsintegrierten Sprachförderung
- Ausprobieren in Kleingruppen
- Üben sprachförderlicher Verhaltensweisen im Kurs und in der Praxis
- Transferaufgaben
- Erfahrungsaustausch zu Beginn jeder Sitzung
- Videosupervision zur Reflexion und für individuelles Feedback
- umfangreiches Begleitmaterial