Forschung am ZEL
Elterngruppenprogramm LRS „Heidelberger Elterntraining zum Umgang mit LRS. Mein Kind mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten verstehen, stärken und unterstützen"
Evaluationsstudie
In Kooperation mit dem Universitätsklinikum, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Heidelberg
Koordinatorin: Dr. Anke Buschmann
Projektzeitraum: 2011-2017
Projektförderung: Günter Reimann-Dubbers Stiftung
Publikationen:
- Multhauf, B. & Buschmann, A. (2014). Elternpartizipation in der Therapie lese-rechtschreibschwacher Kinder: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 4, 233 - 241
- Buschmann, A. & Multhauf, B. (2016). LRS-Elterngruppenprogramm: Teilnehmerzufriedenheit und subjektive Effektivität. Lernen und Lernstörungen, 5, 44-57.
- Multhauf, B. & Buschmann, A. (2016). Elterntraining zum Umgang mit LRS – wahrgenommene Änderung des kindlichen Verhaltens. LOGOS, 24 (1), 4-14. (hier herunterladen)
- Multhauf, B., Buschmann, A. & Soellner, R. (2016). Effectiveness of a group-based program for parents of children with dyslexia. Reading and Writing, 29 (6), 1203-1223.
Das HET LRS bieten wir im ZEL seit 2016 für alle interessierten Eltern an.
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