Qualifizierung von Leitungskräften

Eine Kindertagesstätte zu leiten, ist eine schöne, aber auch eine herausfordernde Aufgabe. Bereiche wie Teamführung und Teamentwicklung sowie Konzeptionsplanung und Konfliktmanagement erfordern spezifische Fachkenntnisse und Handlungskompetenz.

Für Fachpersonen in Leitungsfunktion bieten wir ab 2018 speziell zugeschnittene Seminare an. Hierfür konnten wir Referent*innen mit hoher Fachkompetenz und sehr viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Leitungskräften gewinnen. In den Seminaren werden theoretische Hintergründe und praktische Fragen des Arbeitsalltags als Kita-Leitung eingehend behandelt. Zudem besteht in den Seminaren die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Leitungskräften.

Auf dieser Seite finden Sie eine kurze Beschreibung unseres derzeitigen Angebots, das wir kontinuierlich erweitern werden. Über die Auswahl am Ende der Seite gelangen Sie zu einer ausführlichen Seminarbeschreibung und Anmeldung. 

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu weiteren Leitungsseminaren? Kontaktieren Sie uns unter buschmann@zel-heidelberg oder telefonisch unter 06221-6516410.

Gerne beraten wir auch bilinguale Kindergärten im In- und Ausland und führen Veranstaltungen direkt vor Ort durch.

Anti-Bias-Ansatz: Vielfalt positiv erlebbar machen

Vielfalt in Kitas positiv erlebbar zu machen, ist eine Herausforderung für das Team, die bei jedem Einzelnen beginnt. Anti-Bias-Arbeit hat zum Ziel, Anerkennung und Entfaltungsmöglichkeiten für alle zu schaffen - unabhängig von Herkunft, Religion oder Lebensweise. Einen solchen »Raum der Vielfalt« zu gestalten, erfordert die Auseinandersetzung mit eigenen Vorurteilen und Handlungsweisen. Es gilt, diskriminierende Verhältnisse abzubauen, um so Ausgrenzung und Benachteiligung in einer Einrichtung zu verhindern.

Mit diesem Workshop gewinnen die Teilnehmer*innen Einblick in die Anti-Bias-Arbeit und setzen sich mit einseitigen Sicht- und Handlungsweisen auseinander. Ziel ist es, Veränderung der eigenen Haltung und Praxis anzustoßen, um den inklusiven Umgang mit Vielfalt bei der Arbeit mit Kindern und deren Eltern zu stärken.

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Kinder in Armutslagen als pädagogische Herausforderung

Jedes fünfte Kind wächst in Deutschland unter Armutsbedingungen auf. Häufig ist damit die subjektive Wahrnehmung sozialer Benachteiligung verbunden, die langfristige Folgen für das gesamte Leben mit sich bringt. Armut unter Kindern wird immer mehr zu einer zentralen Herausforderung für pädagogische Fachkräfte.

In diesem Seminar werden Fachkräfte angeleitet, Armut bei Kindern bzw. Familien zu erkennen und dieser professionell zu begegnen. Durch einen ressourcenorientierten Blick auf Armut erfahren sie, wie sie betroffene Familien präventiv ansprechen und wirksam unterstützen können.

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Die Konzeption der Kindertageseinrichtung weiterentwickeln

Die Konzeption ist der Kern einer pädagogischen Einrichtung. Sie beschreibt, wie ein Team seine Arbeit in der Kita versteht und wie die Fachkräfte ihre Ziele im pädagogischen Alltag konkret methodisch umsetzen. Um diese Arbeitsweise für alle Teammitglieder, Eltern und Kooperationspartner transparent zu machen, müssen Neuerungen regelmäßig dokumentiert werden.

In dieser Fortbildung werden praxisnah Methoden vermittelt, eine solche dynamische Konzeptionsentwicklung effizient durchzuführen und gemeinsam mit dem Team als Lernprozess zu gestalten.

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Basismodul „Inklusion in Krippe und Kita: Grundlagen, Anforderungen und Praxistransfer“

Dieses zweitägige Seminar bildet den Auftakt der zertifizierten Weiterbildung Fachkraft für Inklusionspädagogik im Früh- und Elementarbereich. Gemeinsam beschreiten die Teilnehmer*innen mit den erfahrenen Referent*innen den Weg von der Integration zur Inklusion anhand der UN-Behindertenrechtskonvention und der Gesetzgebung zur Inklusion in der Kita in Deutschland. Es wird das Inklusionsverständnis gemäß der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WIFF) diskutiert.

Die Teilnehmer*innen werden in den Index für Inklusion eingeführt. Dieser ermöglicht einen nachhaltigen Praxistransfer in das Kita-Team.

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Konflikte im Team lösen

Wer eine Kindertagesstätte leitet, wird oft zu* Konfliktmanager*in: In vielen Fällen stehen hinter steigenden Krankheitsraten oder einer schlechten Stimmung im Team ungelöste Konflikte, die zu nachlassender Motivation führen. Schwelende oder offene Auseinandersetzungen im Team erschweren die Kommunikation unter Kolleg*innen und können leicht dazu führen, dass die Einrichtung nach außen hin einen schlechten Eindruck hinterlässt. In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer*innen Methoden kennen, vorbeugend Konflikte anzupacken und dadurch zu deeskalieren.

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Partizipations- und Beschwerderechte von Kindern in der Kita umsetzen

Die Gewährleistung von Selbst- und Mitbestimmungsrechten von Kindern ist gesetzlich vorgeschrieben (nach § 45 SGB VIII). Die praktischen Implikationen dieser Vorgabe sind jedoch oftmals unklar. Sie im Kita-Alltag umzusetzen, bedeutet für Teams, sich auf einen gemeinsamen Lernprozess einzulassen. In dieser Fortbildung werden Grundlagen zum Partizipations- und Beschwerdemanagement in der Kita vermittelt, um diesen Prozess zu unterstützen. Neben den rechtlichen Grundlagen geht es konkret darum, welche Machtverhältnisse in Kitas vorkommen und wie diese demokratisiert werden können. Auch die Chancen, die ein bewusster Umgang mit Kinder-Beschwerden liefert, stehen im Fokus.

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Weiterbildungslehrgang für Kita-Leitungen und stellv. Leitungskräfte

Eine fundierte Kenntnis der Grundlagen der kindlichen Entwicklung und gute Kompetenzen der Personalführung stärken Sie als Leitung. Deshalb haben wir für Sie ein Curriculum aus sechs Modulen konzipiert, in welchem wir Ihnen einerseits aktuelles Wissen über die Kindesentwicklung praxisnah und gut verständlich vermitteln. Andererseits unterstützen wir Ihre Fähigkeiten zur Kommunikation und Konfliktlösung mit Mitarbeiter*innen und Eltern, stärken Ihre Führungskompetenz und bieten eine vertrauensvolle Atmosphäre mit Zeit zum Austausch und für Ihre Fragen zu herausfordernden Situationen.

Die Module im Überblick

  • Modul 1: Wie Kinder lernen
  • Modul 2: Körperliche Entwicklung, Körper- und Handmotorik
  • Modul 3: Sprachentwicklung
  • Modul 4: Gedächtnis und Aufmerksamkeit sowie Emotionale und soziale Entwicklung
  • Modul 5: Verantwortung und Leitung
  • Modul 6: Vertiefende Themen

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