Qualifizierung von Sprachförderkräften für das Programm „Intensive Sprachförderung Plus" (ISF+)

Am ZEL können Sie sich zur qualifizierten Sprachförderkraft für das Programm „Intensive Sprachförderung Plus" (ISF+) in Baden-Württemberg fortbilden lassen. Die Weiterbildung entspricht den in der „Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums zur Umsetzung der Gesamtkonzeption Kompetenzen verlässlich voranbringen" (VwV Kolibri) gelisteten Anforderungen (s. u.).

Fragen zu Organisation und Inhalten beantworten wir Ihnen gerne unter fortbildung@zel-heidelberg.de oder telefonisch unter 06221/651641 - 0.

Für Träger erstellen wir auch gerne ein individuelles Konzept zur Inhouse-Schulung Ihrer Mitarbeiter*innen.

Anmeldung
Über unser Shopsystem können Sie sich für die Qualifizierungsreihe anmelden.


Inhalte

Die Weiterbildung umfasst die folgenden Seminare:

  • ISF+: Grundlagen des Spracherwerbs und der Sprachentwicklung (8 UE)
  • ISF+: Heidelberger Interaktionstraining für pädagogisches Fachpersonal zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder (32 UE)
  • ISF+: Sprachstandserhebung und ihre Dokumentation in Krippe und Kindergarten (8 UE)
  • ISF+: Besonderheiten des Zweit- und Mehrsprachenerwerbs (8 UE)
  • ISF+: Sprachförderkonzepte und individuelle Förderplanung in der Kita (8 UE)
  • ISF+: Zusammenarbeit mit Eltern ein- und mehrsprachiger Kinder (8 UE)

Anforderungen an eine qualifizierte Sprachförderkraft

Eine qualifizierte Sprachförderkraft

  • kennt die Grundlagen des Spracherwerbs und der Sprachentwicklung;
  • verfügt über Kenntnisse zum Erst- und Zweitspracherwerb;
  • ist mit den aktuellen Verfahren der Sprachstandserhebung vertraut;
  • verfügt über vertiefte fachdidaktische Kompetenzen in der Sprachbildung und Sprachförderung im Elementarbereich;
  • kann auf der Grundlage ihrer Expertise Sprachförderkonzepte und -maßnahmen im Elementarbereich beurteilen, diese gezielt einsetzen und eine individuelle Förderplanung erstellen;
  • verfügt über pädagogische und kommunikative Kompetenzen im Umgang mit Kindern und deren Eltern.

(Quelle: (VwV Kolibri, Abs. 4.4.6.2))