Das Team des ZEL-Heidelberg

Leitung

Dr. Dipl.-Psych. Anke Buschmann (Leitung ZEL)

Dr. Dipl.-Psych. Anke Buschmann (Leitung ZEL)

  • Studium der Psychologie in Marburg
  • mehrjährige klinisch-psychologische und wissenschaftliche Tätigkeit im Sozialpädiatrischen Zentrum des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Heidelberg
  • 2009-2015 Leitung FRIZ | Frühinterventionszentrum Heidelberg
  • 2009 Promotion an der Universität Frankfurt
  • 2010 bis 2012 Vertretung einer Professur für Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt Sprache an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • 2015 Gründung des ZEL-Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg
  • Diagnostik und Beratung bei Entwicklungs- und Lernauffälligkeiten
  • Anleitung von Bezugspersonen zu alltagsintegrierter Sprachförderung (HET und HIT) individuell und in Gruppen (2-6 Jahre)
  • Kommunikations- und Sprachanbahnung bei Kindern mit Entwicklungsstörungen (u. a. Down-Syndrom, Deletionssyndrom 22q11)
  • Elternberatung zum Umgang mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (HET LRS)
  • Inhaltliche Leitung des Fortbildungsbereichs
  • Entwicklung und Evaluation neuer Schulungsprogramme in Kooperation mit der Günter Reimann-Dubbers Stiftung und des Universitätsklinikums Heidelberg, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
  • Koordination von Forschungsprojekten
  • 2. Vorsitzende der Landes-Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung Baden-Württemberg VIFF-BW
  • Mitglied der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum - GISKID
  • Wissenschaftlicher Beirat der Fachzeitschriften Logos und Sprache-Stimme-Gehör

Sekretariat

Kontaktdaten

Kontaktdaten

Ansprechpersonen für Eltern

Telefon: +49 6221 651641-0

E-Mail: info@zel-heidelberg.de

Wir sind Montag bis Freitag von 09.00 bis 16.00 Uhr erreichbar.


Edna Dengler

Edna Dengler

  • Anzeigenverkaufsleitung - Hüthig GmbH Heidelberg
  • Projektleitung - Initiative Kommunikation Heidelberg

Fortbildungs- und Praxisorganisation


Petra Fabian

Petra Fabian

  • Studium Pädagogik, Psychologie, Phonetik und digitale Sprachwissenschaften (Universität Kiel)
  • Projektleiterin für computergestützte Lernsoftware für gehörlose Kinder IBM Deutschland GmbH / IBM Zürich CH
  • Fortbildungs- und Praxisorganisation
  • Öffentlichkeitsarbeit

Mischa Zehnbauer

Mischa Zehnbauer

Politikwissenschaften (B.A.; Technische Universität Darmstadt)

Südasienstudien (M.A.; Universität Heidelberg)

  • Projektkoordination
  • Öffentlichkeitsarbeit

Logopädische Therapie und Diagnostik

Dr. Falko Dittmann (Logopädische Leitung)

Dr. Falko Dittmann (Logopädische Leitung)

Promotion zum Dr. Phil. (Pädagogische Hochschule Heidelberg)

Logopädie mit Schwerpunkt: Evidenzbasierung therapeutischen Handelns (B.Sc.; EUFH Rostock)

Therapiewissenschaften (M.Sc.; Hochschule Fresenius in Idstein)

Logopäde

  • Bereichsleitung Logopädie
  • Durchführung von Fortbildungen
  • Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen
  • Mitarbeit im Projekt KUGEL „Kommunikation mit unterstützenden Gebärden - Elternanleitung“
  • Elternberatung

Karolin Claußen

Karolin Claußen

  • B. A. Akademische Sprachtherapeutin (TU Dortmund)
  • Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen
  • Sprachtherapie/Logopädie
  • Durchführung von Fortbildungen
  • Elternberatung

Sara Mauch

Sara Mauch

  • Heilpädgogin (B.A.) mit Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation
  • M.A. Rehabilitationswissenschaften mit Schwerpunkt Sprach- und Kommunikationstherapie
  • Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen
  • Sprachtherapie/Logopädie
  • Elternberatung

Mia Veres

Mia Veres

  • Staatlich anerkannte Logopädin
  • Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen
  • Sprachtherapie/Logopädie
  • Elternberatung

Psychologische Diagnostik

Lisa Marie Regitz

Lisa Marie Regitz

  • Psychologin ( M. Sc. Universität Heidelberg)
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung (ZPP Heidelberg)
  • Lerntherapeutin in Weiterbildung nach BVL
  • Psychologische Diagnostik
  • Elternberatung
  • Fortbildungen

Marlene Woinoff

Marlene Woinoff

  • Masterstudium Psychologie in Forschung und Anwendung an der Uni Heidelberg

 Anamnese und Diagnostik


Marie Bähre

Marie Bähre

Psychologie (B.Sc., Hochschule Fresenius Heidelberg)

Masterstudium Psychologie an der RPTU Landau

Anamnese und Diagnostik


Elternberatung - Heidelberger Elterntraining

Brigitte Degitz - Konzeption Weiterbildung & Qualitätsentwicklung

Brigitte Degitz - Konzeption Weiterbildung & Qualitätsentwicklung

  • Beratung und Anleitung von Bezugspersonen im Hinblick auf Sprachförderung im Alltag für verschiedene Zielgruppen:

    Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung (HET Late Talker)

    Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung von Kindern mit globaler Entwicklungsstörung (HET GES)

    Heidelberger Elterntraining zur Förderung von Mehrsprachigkeit (HET MSP)

  • Heidelberger Interaktionstraining für pädagogisches Fachpersonal zur alltagsintegrierten Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder -  HIT Kiga (2-6 Jahre)

  • Heidelberger Interaktionstraining für die Krippe und Tagespflege - HIT Krippe (0-3 Jahre)

  • Konzeptionelle Planung und Durchführungen von Qualifizierungsmaßnahmen und Coachings für Multiplikator*innen und Sprachexpert*innen in der alltagsintegrierten Sprachbildung

  • Konzeptionelle Planung  und Durchführungen von Fortbildungen für pädagogisches Fachpersonal im Rahmen der Zertifizierten Weiterbildungen:

    „Fachkraft für frühkindliche Bildung und Förderung im U3-Bereich“

    „Fachkraft/Multiplikator*in für alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung in der Kita (0–6 Jahre)

  • Beratung von Bezugspersonen im Umgang mit „schweigenden Kindern“ in der Kita

  • HET-Supervisorin

Carmen Huck

Carmen Huck

Kindheitspädagogik (B. A.; PH Freiburg)

Erziehungswissenschaft (M. A.; Universität Koblenz-Landau)

  • Mitarbeit im Projekt „GEMEINSAM ZUR SPRACHE 2.0 - „Alltagsintegrierte Sprachförderung (mehrsprachiger Kinder) im U3-Bereich in der Kooperation zwischen Kindertagespflege, Kindertagesstätte und Eltern“ in Verbindung mit dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan
  • Durchführen von Fortbildungen in den Bereichen kindliche Entwicklung und Mehrsprachigkeit
  • Durchführung des Heidelberger Interaktionstrainings für pädagogisches Fachpersonal zur alltagsintegrierten Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder (HIT Kiga und HIT Krippe)
  • Durchführung des Heidelberger Elterntrainings mit Eltern von Late Talkers (HET Late Talker)
  • Multiplikatorin für die Heidelberger Elternworkshops

Dr. Tatiana Klasik

Dr. Tatiana Klasik

  • Studium Germanistik (Universität Tomsk)
  • Promotion Sprachwissenschaft (Universität Tomsk)
  • PostDoc im Projekt Sprachliche Entwicklungen und Differenzierungen (Universität Mannheim)
  • Expertin für sprachliche Bildung im Bundesprogramm "Sprach-Kitas" (Frankfurt)
  • Beratung und Anleitung von Bezugspersonen im Hinblick auf den mehrsprachigen Spracherwerb und Sprachförderung im Alltag.
  • Durchführen von Fortbildungen in den Bereichen Mehrsprachigkeit und interkultureller Sensibilisierung
  • Durchführung des Heidelberger Interaktionstrainings für pädagogisches Fachpersonal zur alltagsintegrierten Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder (HIT Kiga)

Unterstützung

Livia Feldmann

Livia Feldmann

Bachelorstudentin Ethnologie und Anglistik

  • Unterstützung Fortbildungsorganisation
  • Unterstützung Sekretariat
  • Social Media

Tina Wenz

Tina Wenz

Bachelorstudentin in der klassischen Archäologie und europäischen Kunstgeschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

  • Unterstützung Fortbildungsorganisation
  • Unterstützung Sekretariat
  • Social Media