Herzlich Willkommen

Das ZEL–Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg

Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus

Liebe Eltern, Seminarteilnehmer*innen und Referent*innen,

wir sind weiterhin für Sie da. Entsprechend der aktuellen Kontaktbeschränkung in BW und der Hygienevorschriften haben wir unsere Arbeitsweise wie folgt umgestellt.

Bereiche Diagnostik, Therapie und Elternberatung

  • Diagnostische Untersuchungen, Logopädie und Elternberatung führen wir unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften und Abstandsregeln durch.
  • Anmeldungen hierzu nehmen wir gerne zu unseren Bürozeiten entgegen (s. u.).
  • Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit für eine Beratung per Telefon, Skype oder Zoom.
  • Bitte beachten Sie unser Hygiene-Konzept.

Bereich Fortbildungen

  • Seit Mai finden zahlreiche geplante Fortbildungen als Webinare statt.
  • Für alle ausgefallenen Veranstaltungen werden Ihnen Alternativtermine angeboten.
  • Für Präsenzveranstaltungen haben wir ein aktuelles Hygiene-Konzept für den Fortbildungsbereich entwickelt.

Bereich Organisation

  • Unser Büro ist täglich von 10-15 Uhr besetzt.
  • Außerhalb dieses Zeitraums können Sie uns gerne eine E-Mail an info@zel-heidelberg.de senden oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
  • Wir bitten um Verständnis, wenn die Bearbeitung Ihrer Anfrage einige Tage in Anspruch nimmt.

Bitte beachten Sie zudem unsere

Mit freundlichen Grüßen aus Heidelberg

Das Team des ZEL


Neu! Fortbildungen für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Schulpsychologie, Psychiatrie, Sozialpädiatrie und Lerntherapie

Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen bei Kindern und Jugendlichen ist ein modulares Fortbildungscurriculum, in welchem eine zentrale Thematik aus dem Grenzbereich der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, -psychiatrie und Sozialpädiatrie sowie der Schulpsychologie und Lerntherapie aufgegriffen wird.

Schwierigkeiten im Spracherwerb gehören zu den häufigsten Entwicklungsauffälligkeiten und beeinflussen wie kaum eine andere Problematik bereits früh und zudem langfristig das soziale und emotionale Erleben eines Kindes sowie seine kognitive Entwicklung. Für diese Kinder besteht ein hohes Risiko für psychische Auffälligkeiten und Schulschwierigkeiten, insbesondere wenn die Problematik nicht rechtzeitg erkannt und differenzialdiagnostisch abgeklärt wird, und infolgedessen nicht ausreichend im Rahmen therapeutischer oder pädagogischer Interventionen Berücksichtigung findet.

In zwei Basismodulen werden die wissenschaftlichen Grundlagen des kindlichen Spracherwerbs sowie die Zusammenhänge zwischen Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen und dem Verhalten erläutert. Darauf aufbauend können Seminare aus den drei Wahlbereichen Störungsbilder, Diagnostik und Intervention/Zusammenarbeit mit Eltern frei gewählt werden.

Bei der Auswahl der Inhalte wurde großer Wert auf die Verknüpfung von aktuellem Fachwissen mit praktischem Erfahrungswissen gelegt. Die Referent*innen verfügen zumeist über eine langjährige Erfahrung in der Diagnostik und Therapie von Kindern mit Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen. Viele Referent*innen arbeiten an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Sprachtherapie. Eine Besonderheit dieses Curriculums besteht zudem in der Möglichkeit, sich in der systematischen Zusammenarbeit mit den Eltern zu qualifizieren.

Über diesen Link kommen Sie zu den einzelnen Seminaren mit den aktuellen Terminen und der Möglichkeit zur Onlinebuchung. Falls Sie Fragen zu diesem Curriculum oder allgemein zu unserem Weiterbildungsangebot haben, können Sie sich gern über das Kontaktformular oder auch telefonisch (+49 6221/651641-0) an uns wenden.


Ausbildung von Sprachförderkräften

Wir bilden gerne Ihre Sprachförderkräfte in der Kita aus. Gerne erstellen wir Ihnen dafür ein individuelles Konzept und führen dies vor Ort bei Ihnen durch. Kontaktieren Sie uns bitte unter info@zel-heidelberg.de oder telefonisch unter 06221/651641 - 0.

Aus dem regulären Weiterbildungsprogramm des ZEL sind folgende Fortbildungen besonders geeignet:


Das ZEL als Kooperationseinrichtung kennenlernen

Pädagogische Fachkräfte sind wichtige Ansprechpartner*innen für Eltern, wenn diese sich um die Entwicklung ihres Kindes sorgen. Hierbei haben Fachkräfte die Chance, zum Lotsen zu werden. Sie begleiten die Eltern dabei, die Entwicklung ihres Kindes diagnostisch abklären zu lassen oder eine passende Unterstützung für das Kind anzubahnen. Wenn Sie Ihr Netzwerk kooperierender Stellen erweitern möchten, bieten wir Ihnen einen Schnupperbesuch im ZEL an oder kommen gerne in Ihre Teamsitzung.

Dieses kostenfreie Angebot richtet sich an Teams oder Gruppen interessierter Fach- und Leitungskräfte. Wir stellen Ihnen unsere Arbeitsweise und die Zugangswege für Familien ins ZEL vor. An Fallbeispielen gewinnen Sie einen Einblick, wie eine diagnostische Abklärung erfolgt und wie wir die Eltern beraten und begleiten.

Gerne informieren wir Sie auch über unsere Angebote für Kindertagesstätten wie Runde Tische zur Fallbesprechung, Seminare und Beratungskonzepte zur Verankerung alltagsintegrierter Sprachbildung in Ihrer Kita.

Wenn Sie an einer Informationsveranstaltung interessiert sind, dann kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@zel-heidelberg.de oder telefonisch unter  +49 6221 651 641 0.


Das Heidelberger Interaktionstraining als Teil des Wolfsburger „Förderkonzept Sprachbildung“

Für pädagogische Fachkräfte städtischer Einrichtungen hat das Bildungshaus Wolfsburg ein umfangreiches Fortbildungskonzept entwickelt. Das Heidelberger Interaktionstraining (HIT) ist ein Kernelement des „Förderkonzept Sprachbildung“ und bildet das erste von drei Modulen. Wir schulen bereits seit mehreren Jahren pädagogische Fachkräfte in Wolfsburg in den Inhalten des HIT.

Im zweiten Modul besuchen Sprachbildungsbegleiter die teilnehmenden Einrichtungen und helfen den Erzieher*innen, sprachförderliche Situationen zu schaffen. Das dritte Modul setzt sich aus Wahlpflichtveranstaltung an der Wolfsburger Volkhshochschule zusammen.

In diesem Kurzfilm wird das Konzept vorgestellt und veranschaulicht, wie alltagsintegrierte Sprachförderung in der pädagogischen Praxis umgesetzt wird und wie sie den professionellen Alltag in den beteiligten Einrichtungen beeinflusst.


Fachkraft für Inklusion im Früh- und Elementarbereich

Erste Teilnehmerin schließt zertifizierte Weiterbildung erfolgreich ab

Karin Braun schloss als erste Teilnehmerin unsere zertifizierte Weiterbildung zur Fachkraft für Inklusionspädagogik im Früh- und Elementarbereich erfolgreich ab. Die Weiterbildung umfasste 156 UE und Seminare aus den folgenden Bereichen:

  • Entwicklung kennen und unterstützen
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Sprachliche Bildung und Förderung
  • Kinder mit besonderen Bedürfnissen
  • Interkulturelle Vielfalt

Wir gratulieren Frau Braun herzlich und wünschen ihr alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen wie privaten Weg.

Brigitte Degitz übergibt Karin Braun das Zertifikat

(Karin Braun (links) erhält das Abschlusszertifikat von unserer Mitarbeiterin Brigitte Degitz)

Lehrgang für Leitungskräfte in der Kita

Erster Durchgang erfolgreich abgeschlossen - nächster Kursbeginn im März

Im Januar endete der erste Kurs des neuen Lehrgangs für Leitungskräfte, den wir in Kooperation mit educcare anbieten. 11 Teilnehmer*innen durchliefen die intensive Qualifizierungsmaßnahme 2019 und erhielten am 22. Januar 2020 ihr Abschlusszertifikat. In sechs aufeinander aufbauenden Modulen wurde einerseits aktuelles Wissen über die Kindesentwicklung praxisnah und gut verständlich vermittelt, andererseits die Fähigkeiten zur Kommunikation und Konfliktlösung mit Mitarbeiter*innen und Eltern sowie die Führungskompetenz gestärkt.

Die Seminare wurden von Dr. Henning Rosenkötter, Dr. Anke Buschmann und Anne Groschwald geleitet.

Der nächste Kurs startet am 19. März 2020. Über diesen Link können Sie sich für die Veranstaltungsreihe anmelden. Es sind noch wenige Restplätze verfügbar!

Weitere Informationen zu den Inhalten der einzelnen Module sowie die aktuellen Termine können Sie unserem Flyer entnehmen.

Fragen zu den Hintergründen und der Organisation der Weiterbildung beantworten wir Ihnen gerne unter +49 6221 651641-0 oder fortbildung@zel-heidelberg.de.

Die Teilnehmerinnen des Lehrgangs erhalten ihr Abschlusszertifikat

(Die Teilnehmer*innen des Lehrgangs mit den Referent*innen Dr. Henning Rosenkötter (1. von rechts), Dr. Anke Buschmann (3. von rechts) und Anne Groschwald (2. von links hinten))


Sprache verbindet: Schulung von Sprachscouts

Ein Sprachförderungsprojekt des Rotary Clubs Rheda-Wiedenbrück und des Inner Wheel Clubs Gütersloh

Sprache verbindet ist ein Projekt, in dem Kinder aus Zuwandererfamilien durch den Einsatz jugendlicher Sprachscouts gefördert werden sollen. Die Sprachscouts, meist Oberstufenschüler*innen, besuchen 4-10-jährige Kinder zu Hause und unterstützen sie beim Erlernen der deutschen Sprache. Dies geschieht meist spielerisch und die Jugendlichen werden Sprachvorbilder für die Kinder.

Bei der Schulung ging es um diese Rolle als Sprachvorbild. Cornelia Heß (HIT Trainerin und freie Mitarbeiter des ZEL) erarbeitete gemeinsam mit den Jugendlichen, was es heißt, eine neue Sprache zu erlernen und welcher Unterstützung es dabei bedarf. Die Jugendlichen übten in Kleingruppen in Rollenspielen, wie gute Sprachförderung beim Betrachten eines Buches gelingen und gleichzeitig viel Spaß machen kann.

Ein Folgetermin ist für den Mai 2020 geplant.

Weitere Informationen zu Sprache verbindet finden Sie hier auf der Website des Programms.

Schulung von Sprachscouts in Rheda-Wiedenbrück