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Das ZEL–Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg

Technische Schwierigkeiten -  eingeschränkte Erreichbarkeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell sind wir im Büro leider weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar. Wir arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

In dringenden Fällen erreichen Sie einen Mitarbeiter im Homeoffice unter 06221/7262989.

Ihr Team des ZEL Heidelberg

Ausbildung von Sprachförderkräften gem. VwV Kolibri

Wir bilden am ZEL zur qualifizierten Sprachförderkraft für das Programm „Intensive Sprachförderung Plus" (IFS+) in Baden-Württemberg weiter. Die Fortbildung entspricht den in der „Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums zur Umsetzung der Gesamtkonzeption Kompetenzen verlässlich voranbringen" (VwV Kolibri) gelisteten Anforderungen.

Die Weiterbildung umfasst die folgenden Seminare:

Fragen zu Organisation und Inhalten beantworten wir Ihnen gerne unter fortbildung@zel-heidelberg.de oder telefonisch unter 06221/651641 - 0.

Für Träger erstellen wir auch gerne ein individuelles Konzept zur Inhouse-Schulung Ihrer Mitarbeiter*innen.

Weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Website.


Sprachentwicklung: Neues Lehrbuch erscheint im September

Gemeinsam mit Prof. Dr. Steffi Sachse (Pädagogische Hochschule Heidelberg) und Dr. Ann-Katrin Bockmann (Hochschulambulanz der Universität Hildesheim) gibt Dr. Anke Buschmann eine neues Lehrbuch zum Thema Sprachentwicklung heraus.

Das Buch bietet einen kompakten Gesamtüberblick über das aktuelle Wissen zum Thema Sprachentwicklung, Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Der Fokus liegt auf dem Kleinkind- und Vorschulalter. Die Themen umfassen die Grundlagen und spezifische Aspekte der Sprachentwicklung bei ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Es werden Auffälligkeiten im Spracherwerb und deren Diagnostik, auch in Verbindung zu anderen Entwicklungsbereichen, sowie Möglichkeiten zur Förderung und Therapie sprachlicher Fähigkeiten in verschiedenen Kontexten dargestellt. Alle Kapitel sind einheitlich strukturiert, von erfahrenen Expert*innen aus Wissenschaft, Lehre und Praxis theoretisch fundiert und anschaulich verfasst. Sie enthalten neben aktuellen Studienergebnissen zu zentralen Inhalten auch konkrete Anwendungsmöglichkeiten und Fallbeispiele.

Sprachentwicklung" richtet sich an Studierende, Professionals und Forscher*innen im Bereich der kindlichen Sprachentwicklung, -diagnostik und -förderung/-therapie (z. B. Sonderpädagogik, Frühpädagogik, Psychologie, Sprachtherapie, Medizin).

Das Cover des neuen Lehrbuchs Sprachentwicklung

Das Lehrbuch erscheint am 29. September und kann über diesen Link beim Springer Verlag bestellt werden.


Neu! Fortbildungen für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Schulpsychologie, Psychiatrie, Sozialpädiatrie und Lerntherapie

Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen bei Kindern und Jugendlichen ist ein modulares Fortbildungscurriculum, in welchem eine zentrale Thematik aus dem Grenzbereich der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, -psychiatrie und Sozialpädiatrie sowie der Schulpsychologie und Lerntherapie aufgegriffen wird.

Schwierigkeiten im Spracherwerb gehören zu den häufigsten Entwicklungsauffälligkeiten und beeinflussen wie kaum eine andere Problematik bereits früh und zudem langfristig das soziale und emotionale Erleben eines Kindes sowie seine kognitive Entwicklung. Für diese Kinder besteht ein hohes Risiko für psychische Auffälligkeiten und Schulschwierigkeiten, insbesondere wenn die Problematik nicht rechtzeitg erkannt und differenzialdiagnostisch abgeklärt wird, und infolgedessen nicht ausreichend im Rahmen therapeutischer oder pädagogischer Interventionen Berücksichtigung findet.

In zwei Basismodulen werden die wissenschaftlichen Grundlagen des kindlichen Spracherwerbs sowie die Zusammenhänge zwischen Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen und dem Verhalten erläutert. Darauf aufbauend können Seminare aus den drei Wahlbereichen Störungsbilder, Diagnostik und Intervention/Zusammenarbeit mit Eltern frei gewählt werden.

Bei der Auswahl der Inhalte wurde großer Wert auf die Verknüpfung von aktuellem Fachwissen mit praktischem Erfahrungswissen gelegt. Die Referent*innen verfügen zumeist über eine langjährige Erfahrung in der Diagnostik und Therapie von Kindern mit Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen. Viele Referent*innen arbeiten an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Sprachtherapie. Eine Besonderheit dieses Curriculums besteht zudem in der Möglichkeit, sich in der systematischen Zusammenarbeit mit den Eltern zu qualifizieren.

Über diesen Link kommen Sie zu den einzelnen Seminaren mit den aktuellen Terminen und der Möglichkeit zur Onlinebuchung. Falls Sie Fragen zu diesem Curriculum oder allgemein zu unserem Weiterbildungsangebot haben, können Sie sich gern über das Kontaktformular oder auch telefonisch (+49 6221/651641-0) an uns wenden.


Das ZEL als Kooperationseinrichtung kennenlernen

Pädagogische Fachkräfte sind wichtige Ansprechpartner*innen für Eltern, wenn diese sich um die Entwicklung ihres Kindes sorgen. Hierbei haben Fachkräfte die Chance, zum Lotsen zu werden. Sie begleiten die Eltern dabei, die Entwicklung ihres Kindes diagnostisch abklären zu lassen oder eine passende Unterstützung für das Kind anzubahnen. Wenn Sie Ihr Netzwerk kooperierender Stellen erweitern möchten, bieten wir Ihnen einen Schnupperbesuch im ZEL an oder kommen gerne in Ihre Teamsitzung.

Dieses kostenfreie Angebot richtet sich an Teams oder Gruppen interessierter Fach- und Leitungskräfte. Wir stellen Ihnen unsere Arbeitsweise und die Zugangswege für Familien ins ZEL vor. An Fallbeispielen gewinnen Sie einen Einblick, wie eine diagnostische Abklärung erfolgt und wie wir die Eltern beraten und begleiten.

Gerne informieren wir Sie auch über unsere Angebote für Kindertagesstätten wie Runde Tische zur Fallbesprechung, Seminare und Beratungskonzepte zur Verankerung alltagsintegrierter Sprachbildung in Ihrer Kita.

Wenn Sie an einer Informationsveranstaltung interessiert sind, dann kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@zel-heidelberg.de oder telefonisch unter  +49 6221 651 641 0.


Das Heidelberger Interaktionstraining als Teil des Wolfsburger „Förderkonzept Sprachbildung“

Für pädagogische Fachkräfte städtischer Einrichtungen hat das Bildungshaus Wolfsburg ein umfangreiches Fortbildungskonzept entwickelt. Das Heidelberger Interaktionstraining (HIT) ist ein Kernelement des „Förderkonzept Sprachbildung“ und bildet das erste von drei Modulen. Wir schulen bereits seit mehreren Jahren pädagogische Fachkräfte in Wolfsburg in den Inhalten des HIT.

Im zweiten Modul besuchen Sprachbildungsbegleiter die teilnehmenden Einrichtungen und helfen den Erzieher*innen, sprachförderliche Situationen zu schaffen. Das dritte Modul setzt sich aus Wahlpflichtveranstaltung an der Wolfsburger Volkhshochschule zusammen.

In diesem Kurzfilm wird das Konzept vorgestellt und veranschaulicht, wie alltagsintegrierte Sprachförderung in der pädagogischen Praxis umgesetzt wird und wie sie den professionellen Alltag in den beteiligten Einrichtungen beeinflusst.