
Über uns
Externe Referent*innen

Fundiert in Theorie und Praxis
Fachpersonen aus der Praxis, sowie aus Wissenschaft und Forschung ergänzen unser Weiterbildungsangebot mit ihren Themen und ihrer Erfahrung.
Mit vielen verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit. In regelmäßigem Austausch entwickeln wir gemeinsam Ideen und Konzepte für neue Fortbildungen.
Externe Referent*innen

- Diplom-Psychologin mit dem Schwerpunkt Entwicklungspsychologie
- 1994 – 2004: Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Allgemeine und angewandte Entwicklungspsychologie“ bei Prof. H. Grimm
- Promotion zum Thema Sprachdiagnostik bei Kindern mit geistiger Behinderung
- 2001: Gründungsmitglied „Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung“
- Seit 2001: Freiberufliche Tätigkeit als Referentin in Fort- und Weiterbildung
- Seit 2018: Entwicklungspsychologin im SPZ des Städtischen Klinikums Solingen
- Mitarbeit in Forschungsprojekten, v. a. zur entwicklungsorientierten Sprachdiagnostik
- Sprachdiagnostik bei geistiger Behinderung

- Diplom-Sprachheilpädagogin, Sonderschullehrerin, Heilpraktikerin (Psychotherapie)
- 2001 – 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Lehrgebiet Sprach- Kommunikations- und Hörstörungen
- Seit 2005 freie Mitarbeiterin des Sprachtherapeutischen Ambulatoriums, Leitung des dortigen Mutismus-Netzwerkes (DortMuN)
- Lehrbeauftragte der Universität Köln
- Seit 2018: Psychotherapeutische Tätigkeit in eigener Praxis
- Schwerpunkte in Praxis, Lehre und Weiterbildung: Selektiver Mutismus, (Sprech-) Angst, Zaubern mit Kindern, Beratung und Supervision
- Dortmunder Mutismus-Therapie (DortMuT): Kinder & Jugendliche
- Dortmunder Mutismus-Therapie (DortMuT): Supervision und Fallbesprechung
- DortMuT – Vertiefungsseminar: Symbol- und Rollenspiele bei selektiv mutistischen Kindern
- DortMuT Vertiefungsseminar: Beratung von Eltern schweigender Kinder und Jugendlicher
- DortMuT Vertiefungsseminar: Beziehungsangebote in der Mutismustherapie
- DortMuT Vertiefungsseminar: Transferarbeit in der Mutismustherapie

- Professorin für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Diagnostik und Therapie grammatischer Störungen, Sprachverständnisstörungen, Mathematik und Sprache
- Sprachheilpädagogin
- MuSE-Pro – Ein Verfahren zur Diagnostik morphologischer und syntaktischer Fähigkeiten
- Wie wird „der“ zu „den“ und „dem“? Kontextoptimierte Förderung des Kasuserwerbs

- Diplom-Psychologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin & Logopädin
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Hildesheim im Institut für Psychologie (Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie und Diagnostik)
- Leitung im Sprachförder-/ Sprachbildungsprojekt Kinder entwickeln alltagsintegriert Sprache (KEA)

- Dipl. Logopädin
- systemische Supervisorin SG
- Fachberatung Sprach-Kitas
- Die kollegiale Beratung – Hilfe zur Selbsthilfe

- Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Neuropädiatrie
- Schwerpunkte: Entwicklungsdiagnostik; Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark) sowie von Erkrankungen des peripheren Nervensystems und der Muskulatur im Kindes- und Jugendalter
- Dissertation: „Störungen des Natrium- und Wasserhaushaltes bei Kindern mit intrakraniellen Erkrankungen“ 2009 – 2015
- Oberärztin Neuropädiatrie an der Universitätskinderklinik Heidelberg 2014 – 2015
- Leitung Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ), Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg
- 2015 Niederlassung mit der Praxis für Kinderneurologie, ATOS Klinik Heidelberg
- Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD)
- Frühgeborene Kinder

- Akademischer Sprachtherapeut (B. Sc.; Hochschule Fresenius, Standort Idstein)
- Therapiewissenschaftler (M. Sc.; Hochschule Fresenius, Standort Idstein)
- Am SPZ der Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret zuständig für Entwicklungs- und Sprachdiagnostik sowie Elternberatung
- Heidelberger Elterntrainer
- Referent zu den Themen Redeflussstörungen, Trans*identität, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit
- Ehemaliger Mitarbeiter am ZEL Heidelberg
- Stottern & Poltern – Grundlagen, Diagnostik & Förderung
- Trans*-Identität und kindliche Entwicklung
- Elternworkshop: Mehrsprachigkeit als Chance

- Diplom-Psychologe und Krankenpfleger, approbierter Psychologischer Psychotherapeut mit der Qualifikation Verhaltenstherapie bei der Aus- und Weiterbildungseinrichtung für klinische Verhaltenstherapie e. V. (AWKV)
- Langjährige Ambulanzabteilung der Kinder- und Jugendpsychiatrie Mühlhausen/Thüringen
- Seit 2010 Akademischer Oberrat an der Universität Frankfurt am Main.
- Fachliche Leitung der Beratungsstelle MAINKIND
- 2004 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Göttingen
- Ad-hoc-Gutachter für die verschiedene Fachzeitschriften
- ADHS – Neues vom Zappelphilipp
- Hochbegabung im Kindesalter
- Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter
- Wenn das Lernen schwerfällt … I
- Wenn das Lernen schwerfällt … II

- Professor für Bildungs- und Erziehungskonzepte an der Fachhochschule Erfurt
- Mitbegründer und Leiter des Institut für kommunale Planung und Entwicklung an der FH Erfurt (IKPE)
- Mitglied des Aufsichtsrates der AWO Alten-, Jugend- und Sozialhilfe (AJS) gGmbH
- Seit 2020 Mitglied des Beirats der Bundesstiftung Frühe Hilfen und Nationales Zentrum Frühe Hilfen
- Mitglied der Redaktion „Sozialmagazin“
- Stimmberechtigtes Mitglied des Jugendhilfeausschusses des Freistaats Thüringen
- Mitglied des Arbeitskreises „Familienpolitik“ des Deutschen Vereins für private und öffentliche Vorsorge
- Experte im Programm Urban Innovative Actions als UIA-Armutspräventionsexperte
- Umgang, Förderung und Unterstützung von sozial benachteiligten Kindern

- seit 2010 Professorin für Pädagogik der Kindheit an der Evangelischen Hochschule Freiburg mit den Arbeitsschwerpunkten Säuglings- und Kleinkindpädagogik, Inklusion, frühkindlicher Spracherwerb, Achtsamkeit und Responsivitätsforschung
- Diplom-Pädagogin, Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin, Logopädin, Mund- und Esstherapeutin
- Wissenschaftliche Leitung des Frühpädagogik-Netzwerks Qualität in Kinderkrippen und in der Kindertagespflege Freiburg
- Herausgeberin und Autorin der krippenpädagogischen Fachbuch-Reihe „Entwicklungs- und Bildungsort Krippe“ beim Herder Verlag, Freiburg
- Mitherausgeberin der Lehrbuchreihe „Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit“ (mit Prof. Dr. Hermann Schöler, PH Heidelberg & Prof. Dr. Manfred Holodynski, Universität Münster) beim Kohlhammer Verlag, Stuttgart.
- Langjährige Mitarbeit / Mitherausgeberschaft von L.O.G.O.S. Die Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie.
- freiberufliche Seminar- und Vortragstätigkeit. Angebote für Fachpersonen in medizinischen und psychosozialen Handlungsfeldern (Ärzte, Sozialpädagog*innen, Logopäd*innen, Sprachheilpädagog*innen, Erzieher*innen und Lehrer*innen)
- 2007 – 2010 Akademische Mitarbeiterin im BA Studiengang Frühkindliche und Elementarbildung an der PH Heidelberg
- langjährige pädagogische und therapeutische Tätigkeit in Kinderzentrum, Frühförderstelle, Logopädischer Praxis
- umfangreiche Fortbildungen im körperpädagogischen und wahrnehmungstherapeutischen Bereich (Castillo-Morales, Affolter, Bioenergetik, Eutonie, Sensorische Integration, Achtsamkeitspraxis)
- Beißverhalten von Kindern in der Kita – Achtsame und responsive Handlungsmöglichkeiten
- Schlafen und Ruhen in der Kita responsiv begleiten

- Grund- und Hauptschullehrer sowie Sonderschullehrer (Schwerpunkt Sprachbehindertenpädagogik)
- Akademischer Rat am Institut für Sonderpädagogik (Abt. Sprachbehindertenpädagogik) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- Dyslexietherapeut nach BVL-Statuten
- Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) in Klasse 1 und 2

- Logopädin, Klinische Linguistin, Zertifizierte Lerntherapeutin für Legasthenie (LRS)
- Freiberufliche Fort- und Weiterbildnerin in den Themen Kindlicher Dysgrammatismus, Late Talker und ungestörter Kindspracherwerb
- Dissertation über die kindliche Sprachstörung und Dysgrammatismus
- Seit 2004 eigene Praxis
- Kindlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus

- Fachärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie
- Tätigkeit in eigener psychotherapeutischer Praxis für Erwachsene mit Schwerpunkt Autismus
- Fachbuchautorin zum Thema Autismus und Gesundheit
- Vorstandsmitglied Autismus Deutschland e. V.
- Mädchen und Frauen mit Autismus-Spektrum-Störung

- Autor und Referent zum Thema Autismus-Spektrum-Störung
- Diplom-Geophysiker
- SAP-Experte und Koordinator für IT-Projekte
- Praktische Autismuskunde – wie gestaltet man eine autistenfreundliche Schule?

- Diplom-Sozialarbeiterin und freiberufliche Referentin
- Fachbuchautorin zu den Themen:
- Interkulturelle Pädagogik
- Sprachentwicklung, Sprachbildung und pädagogische Sprachförderung
- Förderung der Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zusatzsprache
- interkulturelle Zusammenarbeit mit Eltern
- antirassistische, vorurteilsbewusste und interreligiöse Ansätze
- Konzeptentwicklung und -aktualisierung in Kitas
- Effektive Gesprächsführung in der Kooperation mit Eltern
- Die Konzeption der Kindertageseinrichtung weiterentwickeln

- MA in Kommunikationswissenschaften und Sinologie
- Spezialistin für interkulturelle Kommunikation und Kompetenz, Sprach- und Kulturvermittlung
- Fachbuchautorin für interkulturelle Zusammenarbeit
- Beratung von Unternehmen zur deutsch-chinesischen Zusammenarbeit
- Durchführung von China AGs und Handpuppenworkshops an Kindergärten, Schulen und Universitäten
- Referentin u. A. für die Themen interkulturelle Zusammenarbeit, Alltagsrassismus und Puppenspielkunst
- Alltagsrassismus! Bei uns in der Kita? Umgang mit unbemerkter Ausgrenzung und Alltagsrassismus
- Handpuppen als Sprachvermittler in Kindergärten und Grundschulen
- Interkulturelle Sensibilisierung für die Arbeit mit Familien aus dem asiatischen Raum

- Diplom-Psychologin; Diplom-Musiktherapeutin
- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
- Klinische Neuropsychologin
- Spezielle Psychotraumatherapie bei Kindern und Jugendlichen (DeGPT)
- Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (Verhaltenstherapie und Neuropsychologie) in Heidelberg
- Außerplanmäßige Professorin am Institut für Bildungswissenschaft, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
- Autorin der deutschen Fassungen der Bayley Scales of Infant and Child Development sowie mehrerer Fachbücher zu Neuropsychologie und Psychotherapie bei chronischer Krankheit
- Schwerpunkte: Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen mit chronischen körperlichen Krankheiten, Neuropsychologie bei Kindern und Jugendlichen, Psychoedukation und Patientenschulungen insb. bei Epilepsie, Selbstregulation im Kontext Frühgeburt. Traumafolgestörungen im Kontext medizinischer Prozeduren und schwerer Erkrankungen
- Freiberufliche Tätigkeit als Referentin, Dozentin und Supervisorin
- Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley-III Skalen

- Kinder- und Jugendmediziner
- Ehem. Oberarzt der Kinderklinik Ludwigsburg
- Gründer und ehemaliger Ärztlicher Direktor des Sozialpädiatrischen Zentrums im Klinikum Ludwigsburg
- Schwerpunkte: Neonatologie, Kinderallergologie, Sozialpädiatrie, Neuropädiatrie, Familientherapie
- Lehrbeauftragter der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Evangelischen Hochschule Freiburg
- Autor eines Praxisleitfadens für Inklusion in Krippe und Kita und Herausgeber des Beobachtungsbogens Kita 1 – 6 (BB 1 – 6)
- Bildungs-Builder gemeinsam mit Anne Rosenkötter: Supervision, Coaching und Beratung sowie Fortbildungen für pädagogische Einrichtungen
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) – Vorschule
- Auditive Wahrnehmungsstörungen im Schulalter
- Basismodul „Inklusion in Krippe und Kita: Grundlagen, Anforderungen und Praxistransfer“
- Kindeswohl und Kinderschutz – Verantwortung, Prävention und Gesprächsführung
- Körper- und Handmotorik in den ersten sechs Lebensjahren
- Pädagogische Entwicklungsbeobachtung praxisnah: Verfahren – Handhabung – Kommunikation
- Vom Wahrnehmen zum Lernen

- Logopädin, Bachelor of Health (Hochschule Fresenius Idstein / Hogeschool van Utrecht)
- langjährige Tätigkeit als Logopädin im SPZ des Caritas Förderzentrums Landau
- Seminarleiterin im Rahmen der Qualifikation von Sprachförderkräften (Zertifikatslehrgang des Landes Rheinland-Pfalz, VHS Neustadt a.d. Weinstraße)
- zertifizierte KonLab-Therapeutin (Zvi Penner)
- Fachtherapeutin Dysphagie für Kinder
- Ehemalige Mitarbeiterin am ZEL Heidelberg
- „Entwicklung rund um den Mund“ – Bedeutung und Förderung der Mundmotorik
Externe Referent*innen für das HIT

- Sprach- und Literaturwissenschaftlerin (Magister)
- Langjährige Tätigkeit als Lehrerin für Jugendliche und Erwachsene
- Berlin
- Niedersachsen
- Italien

- freie Referentin in Kita, Schule und Hochschule
- HIT-Trainerin für HIT Kiga, HIT Vorschule, HIT Leitungen, HIT Sprachexpert*innen, HIT Vorlesepat*innen
- Sprachbildungsbegleitung in Wolfsburger Kitas
- ehemalige wiss. MA an der HAWK Hildesheim
- mögliche Gründe für einen verspäteten Sprechbeginn kennen.
- Niedersachsen
- NRW
- Hamburg
- Schleswig-Holstein
- Sachsen-Anhalt

- M. Sc. Psychologie
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim
- Mitarbeiterin bei KEA – Kinder entwickeln alltagsintegriert Sprache
- Heidelberger Elterntrainerin i. A.
- Niedersachsen

- B. Sc. Psychologie
- Mitarbeiterin bei KEA – Kinder entwickeln alltagsintegriert Sprache
- Lehrbeauftragte der HAWK Hildesheim
- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie i. A.
- Staatlich anerkannte Erzieherin
- Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, stationäre Jugendhilfe, Mehrsprachigkeit im Familienzentrum, globale Entwicklungsstörungen, Diagnostik
- Niedersachsen

- M. Sc. Klinische Linguistin
- Inhaberin Praxis für Sprachtherapie Anna Littwin in Quedlinburg
- Zertifizierte Heidelberger Elterntrainerin
- Sachsen-Anhalt
- Niedersachsen

- Psychologin (M. Sc.)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim
- Mitarbeiterin bei KEA – Kinder entwickeln alltagsintegriert Sprache
- Mitarbeiterin in der Lehr- und Forschungsambulanz Kind im Mittelpunkt (KiM)
- Zertifizierte Heidelberger Elterntrainerin
- Niedersachsen
- Schleswig-Holstein
- Hamburg
- Bremen
- Sachsen-Anhalt
- Mecklenburg-Vorpommern

- Referentin für Schulpsychologie am Staatlichen Schulamt in Gotha
- Zertifizierte Heidelberger Elterntrainerin
- Thüringen
- Hessen
- Niedersachsen
- Sachsen
- Sachsen-Anhalt

- Psychologin (M. Sc.)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim
- Mitarbeiterin bei KEA – Kinder entwickeln alltagsintegriert Sprache
- Niedersachsen

- Logopädin
- Marte Meo therapist / colleque trainer
- Multiplikatorin für vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
- Fachberaterin im Landesprogramm Sprach-Kitas in Hessen
- Nord-Hessen
- Süd-Niedersachsen
- Ost-NRW

- Logopädin (B. Sc.)
- Erwachsenenbildung (M. A.)
- Lehrlogopädin am Diakonie-Kolleg Hildesheim
- Sachbearbeiterin Personalentwicklung / Qualitätsmanagement in der Peter Schneider Unternehmensgruppe
- Niedersachsen