Zum Hauptinhalt springen


Gütesiegel des Landes Niedersachsen

Fachzeitschriften liegen auf einem Tisch.

Über uns

Publikationen unserer Mitarbeiter*innen

Unsere Leiterin Anke Buschmann.
Veröffentlichungen von Dr. Anke Buschmann

Fachbücher

  • Egert, F., Sachse, S., Buschmann, A., Cordes, A. K. Sprachliche Bildung und Förderung. Kommunikation. Sprache und Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Reihe Kindheitspädagogik und Familienbildung (Band 6). Stuttgart: UTB, 2024.
  • Buschmann, A. Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung: HET Late Talker. 4. Auflage. München: Elsevier Urban & Fischer, 2024.

  • Sachse, S., Bockmann, A. K., Buschmann, A. (Hrsg.). Sprachentwicklung. Entwicklung – Diagnostik – Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin, Heidelberg: Springer, 2020.
  • Buschmann, A., Burmeister, H., von Maydell, D. KUGEL: Kommunikation mit unterstützenden Gebärden. München: Elsevier Urban & Fischer, 2020.
  • Buschmann, A., Multhauf, B. Heidelberger Elterntraining Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. HET LRS. München: Elsevier Urban & Fischer, 2018.
  • Buschmann, A. Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung. HET Late Talkers. 3. Auflage. München: Elsevier Urban & Fischer, 2017.
  • Sachse, S., Bockmann, A. K., Buschmann, A. (Hrsg.). Lehrbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Heidelberg: Springer.
  • Fröhlich, U., Noterdaeme, M., Jooss, B., Buschmann, A. Elterntraining zur Anbahnung sozialer Kommunikation bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Training Autismus – Sprache – Kommunikation (TASK). München: Elsevier Urban & Fischer, 2014.
  • Buschmann, A., Jooss, B. Heidelberger Elterntraining zur Kommunikations- und Sprachanbahnung bei Kindern mit globaler Entwicklungsstörung. Trainermanual. München: Elsevier Urban & Fischer, 2012.
  • Buschmann, A. Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung. Trainermanual. 2. Auflage. München: Elsevier Urban & Fischer, 2011.
  • Buschmann, A. Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung. Trainermanual. 1. Auflage. München: Elsevier Urban & Fischer, 2009.

Fachbuchbeiträge und -artikel

  • Buschmann, A. Noah spricht nicht. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, 2025; 1: 14–15.
  • Dittmann, F., Buschmann, A. Aus der Praxis: Mehrsprachiges Aufwachsen: Beratung von Eltern und Bezugspersonen in KiTa und Frühförderung. Frühförderung interdisziplinär, 2025; 1: 36–45.
  • Buschmann, A., Huck, C. Wertschätzend und geduldig – Late Talker im Krippenalltag begleiten. Entdeckungskiste, 2024; 5: 48–49.
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Verzögerte Sprachentwicklung bei Zweisprachigkeit? Diagnostische Abklärung früher Sprachauffälligkeiten. Monatsschrift Kinderheilkunde, 2024; 172(9): 895–900. (hier herunterladen)
  • Dittmann, F., Buschmann, A. Kinder mit Defiziten im Sprachverständnis erkennen und fördern: Ein Blick auf Schüler/innen, die im Schulalltag häufig übersehen werden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2024; 3: 202–208.
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Zusammenarbeit mit Eltern in der Frühförderung von Kindern mit globaler Entwicklungsstörung (GES). Sprachförderung und Sprachtherapie, 2024; 1.
  • Dittmann, F., Buschmann, A. Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit dem CELF-5. Logos, 2023; 31(3): 177–185. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Mehrsprachiges Aufwachsen? Kein Problem! Stimme · Gehör, 2023; 47: 231–232. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Fernsehnutzung und Spracherwerb: Beratung von Eltern und Bezugspersonen. Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie, 2023; Ausgabe 4, 31. Jahrgang, Dezember. (hier herunterladen)
  • Dittmann, F., Buschmann, A. Sprachförderung: Mit Kindern Bücher anschauen. Sprache · Stimme · Gehör, 2023; 47: 171–172. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Sprachdiagnostik bei Kindern – Warum ist diese wichtig? Sprache · Stimme · Gehör, 2023; 47: 107–108. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Sprachverständnisstörungen bei Kindern. Sprache · Stimme · Gehör, 2023; 47: 68–69. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Huck, C., Klasik, T., Christmann, M. Wie sich Kinder beim Lernen von Sprache gegenseitig unterstützen. KiTa aktuell BW, 2023; 7–8: 21–23.
  • Buschmann, A., Degitz, B. Heidelberger Interaktionstraining für pädagogische Fachkräfte [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 10.07.2023 [Zugriff am: 11.07.2023]. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/28852.
  • Buschmann, A., Degitz, B. Spracherwerb mit Hindernissen. ZeT – Das Fachmagazin für die Kindertagespflege in Deutschland, 2023; Heft 3: 14–16. (Sonderheft zum Thema Sprachentwicklung)
  • Buschmann, A., Zillig, S. Perspektivenerweiterung Logopädie. KiTa BW, 2023; 4: 25–27. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A. „Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung“ im Online-Format. Praxisbericht zum HET bei Deletionssyndrom in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Frühförderung interdisziplinär, 2022; 41: 96–100.
  • Buschmann, A., Huck, C., Sachse, S. Mehrsprachiges Aufwachsen gehört zu uns. Kitas HRS, 2022; 10: 21–24. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Kinder mit einer Sprachverständnisstörung verstehen und unterstützen: Elterninformation. Sprache · Stimme · Gehör, 2022; 46: 51–52. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Internationaler Tag der Sprachentwicklungsstörung. KiTa aktuell HRS, 2022.
  • Buschmann, A., Dittmann, F. #HeranwachsenmitSES. KiTa aktuell Baden-Württemberg und Bayern, 2022.
  • Buschmann, A. Zusammenarbeit mit den Eltern: ein Erfolgsmodell. In: Harr, A. K., Geist, B. (Hrsg.), Sprachförderung in Kindertagesstätten. Bielefeld: wbv media, 2021; 295 – 308.
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Fallbeispiel: Sprachverständnisstörungen und Schulleistungsprobleme. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 2021; 4: 242 – 246.
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Zusammenarbeit mit Bezugspersonen als elementarer Bestandteil der Behandlung von Sprachverständnisstörungen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 2021; 4: 262 – 270.
  • Degitz, B., Buschmann, A. Verlässlicher Fahrplan für nachhaltige Sprachbildung Stadt Heidelberg – Weiterbildungskonzept für Sprachmultiplikator*innen in der Kita. KiTa aktuell BW, 2021; 12.
  • Degitz, B., Buschmann, A. Leitplanken und Wegweiser für die Sprachbeobachtung – Sprachbeobachtung in der Praxis – Teil 2: Einsatz strukturierter Verfahren. KiTa aktuell BW, 2021; 2: 42 – 45.
  • Buschmann, A., Multhauf, B. Systematische Elternberatung bei LRS. Heidelberger Elterntraining zum Umgang mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (HET LRS). Sprachtherapie aktuell: Forschung – Wissen – Transfer, 2021; 2: E2021-34.
  • Buschmann, A., Huck, C., Dittmann, F. Kinder können mehr als eine Sprache lernen. Antworten auf die häufigsten Fragen zur Mehrsprachigkeit. Pädiatrie, 2021; 5: 24 – 29.
  • Buschmann, A., Dittmann, F., von Maydell, D., Burmeister, H. Anwendung lautsprachunterstützender Gebärden nach einer Schulung der Eltern – eine Effektivitätsstudie. Forschung Sprache, 2021; 2: 12 – 28. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Slevogt, D. „Woher kommst du? Du siehst so anders aus!“ Über die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit Alltagsrassismus in der Kita. KiTa BW, 2021; 1: 8 – 10.
  • Determann, N., Lerch, M., Buschmann, A. Elternschulungen in Frühförderung und Logopädie: Es lohnt sich. Erfahrungsbericht zu TASK – Training Autismus – Sprache – Kommunikation. Frühförderung interdisziplinär, 2021; 40: 91 – 95.
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG): Elterninformation. Sprache · Stimme · Gehör, 2021; 45: 103 – 104. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Gertje, C. Sprachentwicklung von Late Talkers bis ins Schulalter: Langzeiteffekte einer frühen systematischen Elternanleitung. Logos, 2021; 29(1): 4 – 16.
  • Bockmann, A., Sachse, S.,  Buschmann, A. Sprachentwicklung im Überblick. In: Sachse, S., Bockmann, A.K.,  Buschmann, A. (Hrsg.), Sprachentwicklung. Entwicklung – Diagnostik – Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin, Heidelberg: Springer, 2020; 3 – 44. (9 internationale Zitierungen)
  • Sachse, S., Buschmann, A. Frühe sprachliche Auffälligkeiten und Frühdiagnostik. In: Sachse, S., Bockmann, A.K., Buschmann, A. (Hrsg.), Sprachentwicklung. Entwicklung – Diagnostik – Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin, Heidelberg: Springer, 2020; 205 – 219. (3 internationale Zitierungen)
  • Lautenschläger, T., Sachse, S., Buschmann, A., Bockmann, A. Folgeprobleme und begleitende Auffälligkeiten bei Sprachentwicklungsstörungen. In: Sachse, S., Bockmann, A.K.,  Buschmann, A. (Hrsg.), Sprachentwicklung. Entwicklung – Diagnostik – Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin, Heidelberg: Springer, 2020; 253 – 280. (3 internationale Zitierungen)
  • Buschmann, A. Einbezug der Eltern in die Sprachförderung. In: Sachse, S., Bockmann, A.K.,  Buschmann, A. (Hrsg.), Sprachentwicklung. Entwicklung – Diagnostik – Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin, Heidelberg: Springer, 2020; 283 – 307.
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Verzögerte Sprachentwicklung in der Zweisprachigkeit? Diagnostische Abklärung früher Sprachauffälligkeiten. Monatsschrift Kinderheilkunde, 2020; DOI: 10.1007/s00112-020-00966-0 (hier herunterladen).
  • Slevogt, D., Buschmann, A. Interkulturelle Sensibilisierung für die Arbeit mit Familien aus Asien. KiTA BW, 2020; 12: 294 – 297.
  • Buschmann, A., Ziegler, C. Prognose der sprachlichen Entwicklung von Late Talkers bis zum Alter von 3 Jahren. Sprache Stimme Gehör, 2020; EFirst. DOI: 10.1055/a-0867-7927.
  • Buschmann, A., Degitz, B. „Ein gezückter Stift schärft die Sinne“. Sprachbeobachtung in der Praxis Teil I: Kindliche Spontansprache dokumentieren. KiTa aktuell BW, 2020; 5: 137 – 139.
  • Buschmann, A. Heidelberger Elterntraining zur Förderung von Mehrsprachigkeit. Zusammenarbeit mit Familien aus dem Migrationskontext im Rahmen interaktiver Elternworkshops. In: Gebhard, B., Möller Dreischer, S., Seidel, A., Sohns, A. (Hrsg.), Frühförderung wirkt – von Anfang an. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2019; 159 – 167.
  • Buschmann, A., Degitz, B. Wenn sich die Schnecke in ihr Haus zurück zieht. KiTa aktuell BW, 2019; 28(12): 252 – 254.
  • Dittmann, F., Buschmann, A., von Maydell, D., Burmeister, H. Systematische Anleitung der Eltern zum frühen Einsatz lautsprachunterstützender Gebärden mit KUGEL: Zufriedenheit und Erwartungen. Frühförderung interdisziplinär, 2019; 39: 17 – 33.
  • Buschmann, A., Degitz, B. Heidelberger Interaktionstraining zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung in der Kita. Sprachförderung und Sprachtherapie, 2019; 2: 77 – 83.
  • Buschmann, A. Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung. Systematische Anleitung von Bezugspersonen zu einem sprachförderlichen Interaktionsverhalten. Unterstützte Kommunikation, 2019; 2: 14 – 20.
  • Buschmann, A. Eltern sind die besten Sprachlernhelfer. Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung (HET). Medizinische Berichte. 02.2 Therapieleitfaden Sprache. kids-22q11 e. V., 2019; 39 – 45.
  • Dittmann, F., Buschmann, A. Elternzentrierte Intervention bei Sprachverständnisstörungen: Heidelberger Elternworkshop-Sprachverständnis. Forum Logopädie, 2019; 33 (2): 14 – 21. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Degitz, B. Wenn der Dino aus dem Ei schlüpft. Interaktionsqualität als Motor für Sprachbildung. KiTa aktuell BW, 2019; 28 (3): 69 – 71.
  • Dittmann, F., Buschmann, A., von Maydell, D., Burmeister, H. Kinder mit globaler Entwicklungsstörung. Sprachlich-kommunikative Fähigkeiten im Zusammenhang mit dem Belastungserleben der Eltern. Logos, 2019; 27 (1): 4 – 20. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A. „Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung“. Hintergründe, Konzeption und Wirksamkeit des HET Late Talkers. In: Mall, V., Voigt, F., Jung, N. (Hrsg.), Sprache, Kommunikation und Musik. Aktuelle Beiträge zur Diagnostik und Therapie. Lübeck: Max Schmidt-Römhild GmbH & Co. KG, 2018; 143 – 153.
  • Sachse, S., Buschmann, A. Früherfassung Sprachlicher Fähigkeiten. In: Spreer, M. (Hrsg.), Diagnostik von Sprach- und Kommunikationsstörungen im Kindesalter. München: Ernst Reinhart Verlag, 2018; 89 – 101.
  • Buschmann, A., Kröber, S. Sich dem herausfordernden Verhalten stellen. KiTa aktuell, 2018; 10: 205 – 207.
  • Buschmann, A. Autismus-Spektrum-Störung: Überblick über Symptomatik, Ursachen und Diagnostik. Praxis Sprache. Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2018; 2: 89 – 93.
  • Buschmann, A. Die Autismus-Spektrum-Störung in der Praxis: Förderung und Therapie. Praxis Sprache. Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2018; 2: 93 – 97.
  • Buschmann, A., Sachse, S. Heidelberg interaction training for language promotion in early childhood settings (HIT). European Journal of Education, 2018; DOI: 10.1111/ejed.12263. (29 internationale Zitierungen)
  • Kröber, S., Buschmann, A., Sachse, S., Sallinger, C. Sozial-emotionale und Verhaltensauffälligkeiten bei Zweijährigen im Kontext von verzögerter Sprachentwicklung. Kurzvortrag und Posterpräsentation auf dem 47. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie, 15./16. Juni in Bielefeld. (Poster hier verfügbar)
  • Dittmann, F., Buschmann, A., von Maydell, D., Burmeister, H., Fricke, C., Wiesner, T. Kommunikative Fähigkeiten bei Kindern mit Down-Syndrom – Ergebnisse einer RCT-Studie zur systematischen Anleitung eines frühen alltagsintegrierten Gebärdeneinsatzes. Kurzvortrag und Posterpräsentation auf dem 47. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie, 15./16. Juni in Bielefeld. (Poster hier verfügbar)
  • Buschmann, A., Schumm, E. Welche Fragen haben Eltern mit Migrationshintergrund zum mehrsprachigen Aufwachsen und Erziehen? Praktische Implikationen für die Elternberatung. Forschung Sprache, 2017; 2: 4 – 16. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Sachse, S. Frühdiagnostik von Sprachentwicklungsstörungen – differenzialdiagnostisches Vorgehen und Methoden. Frühförderung Interdisziplinär, 2017; 36: 82 – 92.
  • Buschmann, A., Sachse, S. Wozu alltagsintegrierte Sprachbildung? „Im Dialog: Alltagsintegrierte Sprachbildung“ – Themenheft der Zeitschrift Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, Zeitschrift für die Arbeit mit Kindern unter 3, 2017; 7.
  • Buschmann, A., Sachse, S. Sprache ist überall. „Im Dialog: Alltagsintegrierte Sprachbildung“ – Themenheft der Zeitschrift Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, Zeitschrift für die Arbeit mit Kindern unter 3, 2017; 16 – 27.
  • Buschmann, A. Heidelberger Elterntraining zur Unterstützung mehrsprachiger Familien. Alltagsintegrierte Sprachförderung zuhause. In: Stitzinger, U., Sallat, St., Lüdtke, U. (Hrsg.): Sprache und Inklusion als Chance? Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 2016: 363 – 372.
  • Buschmann, A., Multhauf, B. Heidelberger Elterntraining zum Umgang mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (HET LRS): Konzept und Evaluation. In: Stitzinger, U., Sallat, St., Lüdtke, U. (Hrsg.): Sprache und Inklusion als Chance? Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 2016: 231 – 240.
  • Multhauf, B., Buschmann, A. Parent training programme for dyslexia – Recognising changes in children’s behaviour. L.O.G.O.S. Interdisziplinaire, 2016; 25: 4 – 14.
  • Sachse, S., Buschmann, A. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Förderung – wie kann dies gelingen? Schwerpunkt Sprache, 2016: 37 – 45. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A. Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung – Beratung der Eltern von Late Talkers. Sprachförderung und Sprachtherapie, 2016; 4: 193 – 199. (12 internationale Zitierungen)
  • Sachse, S., Buschmann, A. (Sprach-) Diagnostische Möglichkeiten bei 2-Jährigen. Sprache · Stimme · Gehör, 2016; 40: 68 – 75. (hier herunterladen)
  • Multhauf, B., Buschmann, A. Elterntraining zum Umgang mit LRS – wahrgenommene Änderung des kindlichen Verhaltens. L.O.G.O.S., 2016. (hier herunterladen)
  • Multhauf, B., Buschmann, A., Soellner, R. Effectiveness of a group-based program for parents of children with dyslexia. Reading and Writing, First online: 02 February 2016.
  • Buschmann, A. Gezielte Anleitung von Bezugspersonen zu sprachförderlichen Alltagsinteraktionen. In: Sachse, St. (Hrsg.): Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen: Kleinkindphase. München: Urban & Fischer bei Elsevier, 2015.
  • Jooss, B., Buschmann, A., Sachse, St. Diagnostisches Vorgehen bei verzögerter Sprachentwicklung. In: Sachse, St. (Hrsg.): Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen: Kleinkindphase. München: Urban & Fischer bei Elsevier, 2015.
  • Buschmann, A., Multhauf, B., Hasselhorn, M., Pietz, J. Long-term effects of an early parent-based intervention for late talking toddlers. Journal of Early Intervention, 2015; 3: 175 – 189.
    (29 internationale Zitierungen)
  • Buschmann, A., Multhauf, B. LRS-Elterngruppenprogramm: Teilnehmerzufriedenheit und subjektive Effektivität. Lernen und Lernstörungen, 2015. Advance online publication. doi: 10.1024/2235-0977/a000089.
  • Buschmann, A., Schmidt, S. Heidelberger Elterntraining zur Kommunikations- und Sprachanbahnung als Wochenend-Workshop bei Kindern mit Deletionssyndrom 22q11. In: Sallat, S., Spreer, M., Glück, C. (Hrsg.): Sprache professionell fördern. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 2014. (hier herunterladen)
  • Multhauf, B., Buschmann, A. Elternpartizipation in der Therapie lese-rechtschreibschwacher Kinder: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 2014; 4: 233 – 241. (5 internationale Zitierungen)
  • Buschmann, A., Degitz, B., Sachse, S. Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kita auf Basis eines Trainings zur Optimierung der Interaktion Fachkraft-Kind. In: Sallat, S., Spreer, M., Glück, C. (Hrsg.): Sprache professionell fördern: kompetent, vernetzt, innovativ (Sprachheilpädagogik aktuell). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 2014. (hier herunterladen)
  • von Maydell, D., Burmeister, H., Buschmann, A. KUGEL: Kommunikation mit unterstützenden Gebärden – ein Eltern-Kind-Gruppenprogramm zur systematischen Unterstützung der engsten Bezugspersonen. In: Sallat, S., Spreer, M., Glück, C. (Hrsg.): Sprache professionell fördern: kompetent, vernetzt, innovativ (Sprachheilpädagogik aktuell). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 2014. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Radtke, E.,  Bockmann, A. Wie kann Mehrsprachigkeit gelingen? Eine Fragebogenerhebung zu Untersuchungs- und Beratungsmöglichkeiten im deutschen Gesundheitssystem. In: Hellbrügge, T., Schneeweiß, B. (Hrsg.): Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung. Frühe Diagnostik und Therapie. Stuttgart: Klett-Cotta, 2013.
  • Buschmann, A., Jooss, B. Elterngruppenarbeit als ein Bestandteil in der Kommunikations- und Sprachanbahnung bei behinderten Kindern – „Heidelberger Elterntraining“. In: Hellbrügge, T., Schneeweiß, B. (Hrsg.): Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung. Frühe Diagnostik und Therapie. Stuttgart: Klett-Cotta, 2013.
  • Buschmann, A. Den Kindern beim Sprechen lernen helfen. Heidelberger Elterntraining zur Kommunikations- und Sprachanbahnung – Erfahrungen mit der Durchführung an zwei Wochenenden. Medizinische Berichte 2013 Deletionssyndrom 22q11, Therapieleitfaden Sprache. Kempten: Verein KiDS-22q11 e.V., 2013.
  • Buschmann, A., Schmid, St., Sarimski, K. Familienorientierte Frühintervention zur Kommunikations- und Sprachanbahnung bei Kindern mit Deletionssyndrom 22q11. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 2013; 2: 109 – 118. (hier herunterladen)
  • Bockmann, A., Machmer, A. M., Radtke, E., Buschmann, A. Beratungspraxis und elterlicher Umgang bei Mehrsprachigkeit. Sprache · Stimme · Gehör, 2013; 37: 13 – 19.
  • Buschmann, A., Ritter, E. „Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung“ in der Praxis. Wie zufrieden sind die Eltern? Sprache · Stimme · Gehör, 2013; 37: 24 – 29. (12 internationale Zitierungen)
  • Buschmann, A., Neubauer, M. Prädiktoren für den Entwicklungsverlauf spät sprechender Kinder. Sprache · Stimme · Gehör, 2012; 35: 135 – 141. (12 internationale Zitierungen) (hier herunterladen)
  • Buschmann, A. Frühe Sprachförderung bei Late Talkers. Effektivität des Heidelberger Elterntrainings bei rezeptiv-expressiver Sprachentwicklungsverzögerung. Pädiatrische Praxis, 2012; 78: 377 – 389. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A. Was tun bei verzögerter Sprachentwicklung? Das „Heidelberger Elterntraining“ – ein effektiver Ansatz. In: Hellbrügge, T., Schneeweiß, B. (Hrsg.), Frühe Störungen behandeln – Elternkompetenz stärken. Grundlagen der Frührehabilitation. Stuttgart: Klett-Cotta, 2011.
  • Buschmann, A., Jooss, B. Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kinderkrippe. Effektivität eines sprachbasierten Interaktionstrainings für pädagogisches Fachpersonal. Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis, 2011; 43: 303 – 312.
  • Sachse, S., Jooss, B., Simon, S., Buschmann, A. Wie gelingt es, Sprache in der Kita effektiv zu fördern? KiTa BY, 2011; 4: 98 – 100.
  • Buschmann, A., Jooss, B. Frühdiagnostik bei Sprachverständnisstörungen. Forum Logopädie, 2011; 25: 20 – 27. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Radtke, E., Jooss, B., Bockmann, A.K. Kinderärztliche Beratungspraxis bei Mehrsprachigkeit – Ergebnisse einer Fragebogenerhebung. Kinderärztliche Praxis, 2011; 82: 105 – 108. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Bockmann, A.-K., Radtke, E., Sachse, S., Jooss, B. „Sprachkompetent von Anfang an“ – Merkblätter für die U1-U9. Tipps zum Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Familie. Kinderärztliche Praxis, 2011.
  • Buschmann, A., Simon, S., Jooss, B., Sachse, S. Ein sprachbasiertes Interaktionstraining für ErzieherInnen („Heidelberger Trainingsprogramm“) zur alltagsintegrierten Sprachförderung in Krippe und Kindergarten – Konzept und Evaluation. In: Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., Strehmel, P. (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik III. Schwerpunkt: Sprachentwicklung & Sprachförderung. Freiburg: Verlag FEL, 2010: 107 – 133.
  • Buschmann, A., Jooss, B. Kommunikationsförderung und Sprachanbahnung bei Kindern mit globaler Entwicklungsstörung. Adaptation des „Heidelberger Elterntrainings zur frühen Sprachförderung“. Frühförderung interdisziplinär, 2010; 29: 51 – 61. (8 internationale Zitierungen)
  • Buschmann, A., Jooss, B., Simon, S., Sachse, S. Alltagsintegrierte Sprachförderung in Krippe und Kindergarten. Das „Heidelberger Trainingsprogramm“. Ein sprachbasiertes Interaktionstraining für den Frühbereich. L.O.G.O.S. INTERDISZIPLINÄR, 2010; 2: 84 – 95. (3 internationale Zitierungen)
  • Kiese-Himmel, C., Bockmann, A.-K., Buschmann, A., Jooss, B. Der Elternfragebogen ELAN zur Wortschatzentwicklung im frühen Kindesalter im Urteil der Eltern. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2010; 59: 372 – 388. (15 internationale Zitierungen)
  • Buschmann, A., Jooss, B., Pietz, J. Frühe Sprachförderung bei Late Talkers – Effektivität einer strukturierten Elternanleitung. Kinderärztliche Praxis, 2009; 80: 404 – 414. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Jooss, B., Pietz, J. Verzögerte Sprachentwicklung bei der U7 – (K)ein Grund zur Sorge?. Der Kinder- und Jugendarzt, 2009; 6: 375 – 379.
  • Buschmann, A., Jooss, B., Rupp, A., Feldhusen, F., Pietz, J., Philippi, H. Parent-based language intervention for two-year-old children with specific expressive language delay: A randomised controlled trial. Archives of Disease in Childhood, 2009; 94: 110 – 116. (hier herunterladen) (168 internationale Zitierungen)
  • Buschmann, A., Jooss, B., Rupp, A., Dockter, S., Blaschtikowitz, H., Heggen, I., Pietz, J. Children with developmental language delay at 24 months of age: results of a diagnostic work-up. Developmental Medicine & Child Neurology, 2008; 50: 223 – 229. (111 internationale Zitierungen) (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Jooss, B. Frühintervention bei verzögerter Sprachentwicklung: „Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung“. Forum Logopädie, 2007; 21: 6 – 11. (15 internationale Zitierungen) (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Jooss, B., Blaschtikowitz, H., Koch-Graus, A., Schumacher, D., Heggen, I., Wirt, T., Dockter, S., Pietz, J. Frühe Sprachförderung. In: Karch, D., Pietz, J. (Hrsg.), Aktuelle Neuropädiatrie, Nürnberg: Novartis Pharma Verlag, 2006: 79 – 85.
  • Buschmann, A., Reuner, G., Schumacher, D., Rating, D., Pietz, J. Schwere kombiniert rezeptiv-expressive Sprachentwicklungsstörung bei einem dreijährigen Jungen mit hoher nonverbaler Intelligenz. Ein Fallbericht. In: Bernet, G. (Hrsg.), Aktuelle Neuropädiatrie. Nürnberg: Novartis Pharma Verlag, 2003.
Unsere Mitarbeiterin Brigitte Degitz.
Veröffentlichungen von Brigitte Degitz

Fachartikel

  • Buschmann, A., Degitz, B. Heidelberger Interaktionstraining für pädagogische Fachkräfte [online]. socialnet Lexikon, Bonn: socialnet, 10.07.2023 [Zugriff am: 11.07.2023]. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/28852
  • Buschmann, A., Degitz, B. Spracherwerb mit Hindernissen. In: ZeT – das Fachmagazin für die Kindertagespflege in Deutschland, 2023; 3: 14 – 16 (Sonderheft zum Thema Sprachentwicklung).
  • Degitz, B., Buschmann, A. Verlässlicher Fahrplan für nachhaltige Sprachbildung Stadt Heidelberg – Weiterbildungskonzept für Sprachmultiplikator*innen in der Kita. KiTa aktuell BW, 2021; 12.
  • Degitz, B., Buschmann, A. Leitplanken und Wegweiser für die Sprachbeobachtung – Sprachbeobachtung in der Praxis – Teil 2: Einsatz strukturierter Verfahren. KiTa aktuell BW, 2021; 2: 42 – 45.
  • Buschmann, A., Degitz, B. „Ein gezückter Stift schärft die Sinne“. Sprachbeobachtung in der Praxis Teil I: Kindliche Spontansprache dokumentieren. KiTa aktuell BW, 2020; 5: 137 – 139.
  • Buschmann, A., Degitz, B. Wenn sich die Schnecke in ihr Haus zurück zieht. KiTa aktuell BW, 2019; 28 (12): 252 – 254.
  • Buschmann, A., Degitz, B. Heidelberger Interaktionstraining zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung in der Kita. Sprachförderung und Sprachtherapie, 2019; 2: 77 – 83.
  • Buschmann, A., Degitz, B. Wenn der Dino aus dem Ei schlüpft. Interaktionsqualität als Motor für Sprachbildung. KiTa aktuell BW, 2019; 28 (3).
Unser Mitarbeiter Falko Dittmann
Veröffentlichungen von Dr. Falko Dittmann

Fachartikel

  • Dittmann, F., Buschmann, A. Aus der Praxis: Mehrsprachiges Aufwachsen: Beratung von Eltern und Bezugspersonen in KiTa und Frühförderung. Frühförderung interdisziplinär, 1, 36–45.
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Verzögerte Sprachentwicklung bei Zweisprachigkeit? Diagnostische Abklärung früher Sprachauffälligkeiten. Monatsschrift Kinderheilkunde, 2024; 172(9): 895–900. (hier herunterladen)
  • Dittmann, F., Buschmann, A. Kinder mit Defiziten im Sprachverständnis erkennen und fördern: Ein Blick auf Schüler/innen, die im Schulalltag häufig übersehen werden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3, 202–208.
  • Dittmann, F. Spätes Sprechen oder Sprachentwicklungsstörung? Erkennen – Feststellen – Handeln. Logos Jg. 32, Ausg. 2, 2024, 116–120.
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Zusammenarbeit mit Eltern in der Frühförderung von Kindern mit globaler Entwicklungsstörung (GES). Sprachförderung und Sprachtherapie, 1, 2024.
  • Dittmann, F., Buschmann, A. Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit dem CELF-5. Logos, 2023; 31(3): 177–185. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Mehrsprachiges Aufwachsen? Kein Problem! Stimme · Gehör, 2023; 47: 231–232. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Fernsehnutzung und Spracherwerb: Beratung von Eltern und Bezugspersonen. Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie, 2023; Ausgabe 4, 31. Jahrgang, Dezember. (hier herunterladen)
  • Dittmann, F., Buschmann, A. Sprachförderung: Mit Kindern Bücher anschauen. Sprache · Stimme · Gehör, 2023; 47: 171–172. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Sprachdiagnostik bei Kindern – Warum ist diese wichtig? Sprache · Stimme · Gehör, 2023; 47: 107–108. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Sprachverständnisstörungen bei Kindern. Sprache · Stimme · Gehör, 2023; 47: 68–69. (hier herunterladen)
  • Dittmann, F., Neitzel, I. Sprachentwicklung bei Personen mit Down-Syndrom: aktuelle Erkenntnisse und Implikationen aus der Arbeitsgruppe auf der ISES 12. Forschung Sprache, 2023; 2: 64 – 70. (hier herunterladen)
  • Dittmann, F., Neitzel, I. Forschung Sprache, „Mehrsprachigkeit bei Personen mit Down-Syndrom: ein systematischer Review“. Forschung Sprache, 2022; 2: 66 – 82. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Internationaler Tag der Sprachentwicklungsstörung. KiTa aktuell, 2022; HRS.
  • Buschmann, A., Dittmann, F. #HeranwachsenmitSES, KiTa aktuell Baden-Württemberg und Bayern, 2022.
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Kinder mit einer Sprachverständnisstörung verstehen und unterstützen: Elterninformation. Sprache · Stimme · Gehör, 2022; 46: 51–52. (hier herunterladen)
  • Neitzel, I., Dittmann, F. Standardisierte Sprachdiagnostik bei älteren Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2021; 3: 191 – 205.
  • Dittmann, F., Buschmann, A. Fallbeispiel: Sprachverständnisstörungen und Schulleistungsprobleme. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 2021; 4: 242 – 246.
  • Dittmann, F., Buschmann, A. Zusammenarbeit mit Bezugspersonen als elementarer Bestandteil der Behandlung von Sprachverständnisstörungen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 2021; 4: 262 – 270.
  • Buschmann, A., Huck, C., Dittmann, F. Kinder können mehr als eine Sprache lernen. Antworten auf die häufigsten Fragen zur Mehrsprachigkeit. Pädiatrie, 2021; 5: 24 – 29.
  • Buschmann, A., Dittmann, F., von Maydell, D., Burmeister, H. Anwendung lautsprachunterstützender Gebärden nach einer Schulung der Eltern – eine Effektivitätsstudie. Forschung Sprache, 2021; 2: 12 – 28. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG): Elterninformation. Sprache · Stimme · Gehör, 2021; 45: 103 – 104. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Dittmann, F. Verzögerte Sprachentwicklung in der Zweisprachigkeit? Diagnostische Abklärung früher Sprachauffälligkeiten. Monatsschrift Kinderheilkunde, 2020; DOI: 10.1007/s00112-020-00966-0 (hier herunterladen).
  • Dittmann, F., Buschmann, A., von Maydell, D., Burmeister, H. Systematische Anleitung der Eltern zum frühen Einsatz lautsprachunterstützender Gebärden mit KUGEL: Zufriedenheit und Erwartungen. Frühförderung interdisziplinär, 2019; 39: 17 – 33.
  • Dittmann, F., Buschmann, A., von Maydell, D., Burmeister, H. Kinder mit globaler Entwicklungsstörung. Sprachlich-kommunikative Fähigkeiten im Zusammenhang mit dem Belastungserleben der Eltern. Logos, 2019; 27 (1): 4 – 20. (hier herunterladen)
  • Dittmann, F., Buschmann, A. Umsetzung diagnostischer Standards bei Sprachauffälligkeiten: Ein Kasuistik im Längsschnitt. Posterpräsentation auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin in München.
  • Dittmann, F., Buschmann, A. Elternzentrierte Intervention bei Sprachverständnisstörungen: Der Heidelberger Elternworkshop-Sprachverständnis. Posterpräsentation auf dem XXXII. Workshop Klinische Linguistik, 09.-11. Mai in Heidelberg.
  • Dittmann, F., Buschmann, A. Elternzentrierte Intervention bei Sprachverständnisstörungen: Heidelberger Elternworkshop-Sprachverständnis. Forum Logopädie, 2019; 33 (2): 14 – 21. (hier herunterladen)
  • Dittmann, F., Buschmann, A., von Maydell, D., Burmeister, H., Fricke, C., Wiesner, T. Kommunikative Fähigkeiten bei Kindern mit Down-Syndrom – Ergebnisse einer RCT-Studie zur systematischen Anleitung eines frühen alltagsintegrierten Gebärdeneinsatzes. Kurzvortrag und Posterpräsentation auf dem 47. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie, 15./16. Juni in Bielefeld.
  • Dittmann, F. Lautunterstützende Gebärden bei Kindern mit globaler Entwicklungsstörung: Systematische Elternanleitung und Evaluation. Vortrag auf der 33. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“ in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, 3./4. Mai in Rauischholzhausen.
  • Buschmann, A., Dittmann, F., von Maydell, D., Burmeister, H., Fricke, C., Wiesner, T. RCT-Studie zum alltagsintegrierten Gebärdeneinsatz bei Kindern mit GES. Kinderärztliche Praxis.
  • von Maydell, D., Burmeister, H., Buschmann, A., Dittmann, F. Gebärden Lernen mit Kugel. KIDS Aktuell. Magazin zum Down-Syndrom, 2018; 57 – 60.
  • Buschmann, A., Dittmann, F., von Maydell, D., Burmeister, H., Fricke, C., Wiesner, T. RCT-Studie zur systematischen Anleitung eines frühen alltagsintegrierten Gebärdeneinsatzes bei Kindern mit globaler Entwicklungsstörung. Posterpräsentation auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin, Köln. Ausgezeichnet mit dem Posterpreis der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ).
Unsere Mitarbeiterin Tatiana Klasik
Veröffentlichungen von Dr. Tatiana Klasik

Fachartikel

  • Buschmann, A., Huck, C., Klasik, T., Christmann, M. Wie sich Kinder beim Lernen von Sprache gegenseitig unterstützen. KiTa aktuell BW, 2023; 7-8: 21 – 23.
Unsere Mitarbeiterin Carmen Huck.
Veröffentlichungen von Carmen Huck

Fachartikel

  • Buschmann, A., Huck, C. Wertschätzend und geduldig – Late Talker im Krippenalltag begleiten. Entdeckungskiste, 2024; 5: 48–49.
  • Huck, C. Frage aus der Praxis. Entdeckungskiste, 2024; 5: 47.
  • Buschmann, A., Huck, C., Klasik, T., Christmann, M. Wie sich Kinder beim Lernen von Sprache gegenseitig unterstützen. KiTa aktuell BW, 2023; 7-8: 21 – 23.
  • Buschmann, A., Huck, C., Sachse, S. Mehrsprachiges Aufwachsen gehört zu uns. Kitas HRS, 2022; 10: 21–24. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Huck, C., Dittmann, F. Kinder können mehr als eine Sprache lernen. Antworten auf die häufigsten Fragen zur Mehrsprachigkeit. Pädiatrie, 2021; 5: 24 – 29.