
Heidelberger Interaktionstraining – HIT
Sprachförderung in der Interaktion mit dem Kind
Das Heidelberger Interaktionstraining (HIT) ist ein empirisch fundiertes und evaluiertes Fortbildungskonzept zur Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften. Im Vordergrund steht die Verbesserung der Interaktion zwischen Fachkraft und Kind als Schlüsselstelle effektiver alltagsintegrierter Sprachbildung und Sprachförderung.
Das HIT ist eine Qualifizierungsmaßnahme und kein Sprachförderprogramm. Im HIT werden pädagogische Fachkräfte für die vielen Momente zur sprachlichen Bildung und Förderung in alltäglichen Interaktionssituationen sensibilisiert und zu einem feinfühligen (responsiven) Interaktionsverhalten befähigt. Sie üben, Sprachlehrstrategien und Modellierungstechniken gezielt einzusetzen. So können insbesondere Kinder mit einer beeinträchtigten Sprachentwicklung sowie Kinder mit geringen Deutschkenntnissen beim Spracherwerb optimal unterstützt werden.
Das HIT umfasst einen Zeitraum von einem halben Jahr. So gelingt neben der Vermittlung von Fachwissen auch die Befähigung der Fachkräfte zur Handlungskompetenz. Transferaufgaben, Feedback und eine videogestützte Supervision tragen wesentlich zum Erfolg bei.
Wir bieten das HIT für unterschiedliche Altersbereiche an.
praxisnah | methodenstark | evaluiert
Aktuelle Meldungen
Veranstaltung der Theodor-Hellbrügge-Stiftung, München am 28. und 29. November
Vortrag von Prof. Dr. Anke Buschmann
Familienkongress Wir sind 22Q vom 13. – 16. November
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Unsere neuen Fortbildungen
Wir bieten neue Fortbildungen für Logopädie und Sprachheilpädagogik an
Neuer Fachartikel
Neuer Artikel von Dr. Falko Dittmann in der Zeitschrift Praxis Sprache erschienen

