
Heidelberger Interaktionstraining – HIT
Sprachförderung in der Interaktion mit dem Kind
Das Heidelberger Interaktionstraining (HIT) ist ein empirisch fundiertes und evaluiertes Fortbildungskonzept zur Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften. Im Vordergrund steht die Verbesserung der Interaktion zwischen Fachkraft und Kind als Schlüsselstelle effektiver alltagsintegrierter Sprachbildung und Sprachförderung.
Das HIT ist eine Qualifizierungsmaßnahme und kein Sprachförderprogramm. Im HIT werden pädagogische Fachkräfte für die vielen Momente zur sprachlichen Bildung und Förderung in alltäglichen Interaktionssituationen sensibilisiert und zu einem feinfühligen (responsiven) Interaktionsverhalten befähigt. Sie üben, Sprachlehrstrategien und Modellierungstechniken gezielt einzusetzen. So können insbesondere Kinder mit einer beeinträchtigten Sprachentwicklung sowie Kinder mit geringen Deutschkenntnissen beim Spracherwerb optimal unterstützt werden.
Das HIT umfasst einen Zeitraum von einem halben Jahr. So gelingt neben der Vermittlung von Fachwissen auch die Befähigung der Fachkräfte zur Handlungskompetenz. Transferaufgaben, Feedback und eine videogestützte Supervision tragen wesentlich zum Erfolg bei.
Wir bieten das HIT für unterschiedliche Altersbereiche an.
praxisnah | methodenstark | evaluiert
Aktuelle Meldungen
Fortbildung zur Sprachentwicklung in Leipzig
Auch in diesem Jahr bieten wir wieder 2 Fortbildungen exklusiv für Sie in Leipzig mit Dr. Falko Dittmann an.
23. Symposion der VIFF
23. Symposion Frühförderung der Vereinigung für interdisziplinäre Frühförderung e.V. (VIFF)
11.09. – 13.09.2025 in Halle, Wittenberg
Neue Patienteninformation
In der aktuellen Ausgabe der Sprache · Stimme · Gehör 01/2025 ist eine neue Patienteninformation von Prof. Dr. Anke Buschmann und Dr. Falko Dittmann erschienen.
13. SprachHeilbronner Tage
Am 10. und 11. Oktober 2025 finden die 13. SprachHeilbronner Tage der dgs statt.