Über uns
Das ZEL in leichter Sprache

Wer sind wir?
Wir sind das Zentrum für Entwicklung und Lernen (ZEL) in Heidelberg.
Wir sind Fachpersonen aus Psychologie, Logopädie und Pädagogik.
Wir möchten, dass alle Kinder besser Sprache lernen können.
Was tun wir?
Wir helfen Familien und Kindern.
Wir helfen Kindern beim Sprechen-Lernen.
Wir beraten Eltern, wie sie ihr Kind unterstützen können.
Damit das Kind besser spricht.

Wir untersuchen Kinder (Diagnostik)
Zu uns kommen Kinder von 1 bis 18 Jahren.
Wir schauen, wie sich ein Kind entwickelt.
Wir schauen, was ein Kind gut kann.
Wir schauen, was ein Kind nicht gut kann.
Damit wir wissen, wie wir helfen können.
Wir erklären den Eltern, was wir herausgefunden haben.
Eltern bekommen Tipps, was sie machen können.

Wir helfen Kindern (Förderung)
Bei der Sprache
Wir helfen Kindern,
die weniger sprechen als andere Kinder.
Oder Grammatik falsch machen.
Oder Wörter nicht verstehen.
Oder Wörter anders aussprechen.
Wir helfen auch Kindern, die manchmal schweigen.
Sie schweigen in bestimmten Situationen.
Zum Beispiel im Kindergarten.
Oder in der Schule.
Aber zu Hause sprechen sie normal.
Beim Lernen
Wir helfen Kindern, die langsamer lernen als andere Kinder.
Es gibt Übungen und Spiele, die das Lernen leichter machen.
Gefühle
Wir helfen Kindern, mit Gefühlen umzugehen.
Alle Menschen sind manchmal wütend. Oder haben Angst.
Aber manche Kinder sind sehr oft wütend oder ängstlich.
Wir üben mit den Kindern, was sie dann machen können.

Wir helfen Eltern (Elternberatung)
Wir erklären den Eltern, wie sie dem Kind helfen.
Oder wo das Kind eine gute Förderung bekommen kann.
Das kann zu Hause sein. Oder in der Kita. Oder in der Schule.
In einem Gruppen-Training lernen Eltern, wie sie ihr Kind beim Sprechen unterstützen.
Es heißt Heidelberger Elterntraining (HET).

Wir helfen Menschen, die Kindern helfen wollen (Fortbildung)
Zu uns kommen Menschen, die in der Kita oder der Schule mit Kindern arbeiten.
Sie können bei uns lernen, Kindern besser zu helfen.
Besonders Kinder, die nicht gut sprechen.
Oder die mehrere Sprachen sprechen.
