Zum Hauptinhalt springen


Gütesiegel des Landes Niedersachsen

Ein Mädchen nimmt an einem Forschungsprojekt teil.

Über uns

Forschungsprojekte

Ein junges Mädchen nimmt an einer Studie teil.

Gemeinsam für Familien

Unsere Zusammenarbeit erstreckt sich über verschiedene Institutionen, darunter Ministerien, Kindertagesstätten, Schulen, Universitäten, Stiftungen und Selbsthilfeverbände. So schaffen wir eine Verbindung zwischen praktischer Arbeit, Forschung und Lehre.

Aktuelle und abgeschlossene Kooperationsprojekte

Evaluationsstudie KUGEL

Das Logo des Eltern-Kind-Programms Kugel.
  • Überprüfung der Wirksamkeit des Programms KUGEL
  • 2014 – 2017
  • Buschmann, A., Dittmann, F., von Maydell, D. & Burmeister, H. (2021). Anwendung lautsprachunterstützender Gebärden nach einer Schulung der Eltern – eine Effektivitätsstudie. Forschung Sprache, 2/2021, 12-28. (hier herunterladen).
  • Dittmann, F., Buschmann, A., von Maydell, D. & Burmeister, H. (2019). Kinder mit globaler Entwicklungsstörung. Sprachlich-kommunikative Fähigkeiten im Zusammenhang mit dem Belastungserleben der Eltern. Logos, 27 (1), 4-20.
  • Dittmann, F., Buschmann, A., von Maydell, D., & Burmeister, H. (2019). Systematische Anleitung der Eltern zum frühen Einsatz lautsprachunterstützender Gebärden mit KUGEL: Zufriedenheit und Erwartungen. Frühförderung interdisziplinär, 39, 17 – 33.
  • Buschmann, A., Dittmann, F., von Maydell, D., Burmeister, H., Fricke, C. & Wiesner, T. (2018). RCT-Studie zum alltagsintegrierten Gebärdeneinsatzes bei Kindern mit GES. Kinderärztliche Praxis.
  • von Maydell, D., Burmeister, H., Buschmann, A. & Dittmann, F. (2018). Gebärden Lernen mit Kugel. KIDS Aktuell. Magazin zum Down-Syndrom, 57 – 60.

Zusammenarbeit mit mehrsprachigen Familien im Brennpunkt: Alltagsintegrierte Sprachförderung durch die Eltern

Eine junge Familie blickt lächelnd in die Kamera.
  • Umsetzung und Evaluation des Heidelberger Elternworkshops Mehrsprachigkeit als Chance

2015 – 2020

Gemeinsam zur Sprache – erfolgreich mehrsprachig aufwachsen

Mutter und Tochter spielen mit Tierfiguren
  • Gemeinsame Qualifizierung von Eltern und Fachpersonen aus Kindertagespflege und Kindertagesstätte zur alltagsintegrierten Förderung mehrsprachiger Kinder
  • 2020 – 2022

Evaluationsstudie HET LRS

Eine Grundschülerin ist mit den Hausaufgaben fertig und freut sich. Ihre Mutter lobt sie.
  • Evaluation der Wirksamkeit des Heidelberger Elterntrainings zum Umgang mit LRS
  • 2011 – 2017
  • Multhauf, B. & Buschmann, A. (2014). Elternpartizipation in der Therapie lese-rechtschreibschwacher Kinder: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 4, 233 – 241.
  • Buschmann, A. & Multhauf, B. (2016). LRS-Elterngruppenprogramm: Teilnehmerzufriedenheit und subjektive Effektivität. Lernen und Lernstörungen, 5, 44 – 57.
  • Multhauf, B. & Buschmann, A. (2016).  Elterntraining zum Umgang mit LRS – wahrgenommene Änderung des kindlichen Verhaltens. LOGOS, 24 (1), 4 – 14. (hier herunterladen)
  • Multhauf, B., Buschmann, A. & Soellner, R. (2016). Effectiveness of a group-based program for parents of children with dyslexia. Reading and Writing, 29 (6), 1203 – 1223.

Heidelberger Late Talker Längsschnittstudie: Evaluation des Heidelberger Elterntrainings

Eine Teilnehmerin unserer Längsschnittstudie im Test.
  • Beobachtung der langfristigen Enticklung ehemaligen Late Talkers im Vergleich zur sprachlich altersgerecht entwickelten Gruppe bis ins Jugendalter hinein
  • Evaluation der langfristigen Effekte des Heidelberger Elterntrainings
  • fortlaufend seit 2003
  • Buschmann, A., Jooss, B., Rupp, A., Dockter, S., Blaschtikowitz, H., Heggen, I. & Pietz, J. Children with developmental language delay at 24 months of age: results of a diagnostic work-up. Developmental Medicine & Child Neurology, 2008; 50: 223 – 229. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Jooss, B., Pietz, J. Frühe Sprachförderung bei Late Talkers – Effektivität einer strukturierten Elternanleitung. Kinderärztliche Praxis, 2009; 80: 404 – 414. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Jooss, B., Pietz, J. Verzögerte Sprachentwicklung bei der U7 – (K)ein Grund zur Sorge?. Der Kinder- und Jugendarzt, 2009; 6: 375 – 379.
  • Buschmann, A., Jooss, B., Rupp, A., Feldhusen, F., Pietz, J., Philippi, H. Parent-based language intervention for two-year-old children with specific expressive language delay: A randomised controlled trial. Archives of Disease in Childhood, 2009; 94: 110 – 116. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A. Was tun bei verzögerter Sprachentwicklung? Das „Heidelberger Elterntraining“ – ein effektiver Ansatz. In: Hellbrügge, T., Schneeweiß, B. (Hrsg.), Frühe Störungen behandeln – Elternkompetenz stärken. Grundlagen der Frührehabilitation. Stuttgart: Klett-Cotta, 2011.
  • Buschmann, A. Frühe Sprachförderung bei Late Talkers. Effektivität des Heidelberger Elterntrainings bei rezeptiv-expressiver Sprachentwicklungsverzögerung. Pädiatrische Praxis, 2012; 78: 377 – 389. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Neubauer, M. Prädiktoren für den Entwicklungsverlauf spät sprechender Kinder. Sprache-Stimme-Gehör, 2012; 35: 135 – 141. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A. Frühe Sprachförderung bei Late Talkers. Effektivität des Heidelberger Elterntrainings bei rezeptiv-expressiver Sprachentwicklungsverzögerung. Pädiatrische Praxis, 2012; 78: 377 – 389. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Ritter, E. „Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung“ in der Praxis. Wie zufrieden sind die Eltern?. Sprache-Stimme-Gehör, 2013; 37: 24 – 29.
  • Buschmann, A., Multhauf, B., Hasselhorn, M., Pietz, J. Long-term effects of an early parent-based intervention for late talking toddlers. Journal of Early Intervention, 2015; 3: 175 – 189.
  • Buschmann, A., Multhauf, B., Hasselhorn, M., Pietz, J. Long-term effects of an early parent-based intervention for late talking toddlers. Journal of Early Intervention, 2015; 3: 175 – 189.
  • Buschmann, A., Gertje, C. Sprachentwicklung von Late Talkers bis ins Schulalter: Langzeiteffekte einer frühen systematischen Elternanleitung. Logos, 2021; 29(1): 4 – 16.

Evaluationsstudie HIT Krippe

Das Logo des Heidelberger Interaktionstrainings - HIT Krippe.
  • Evaluation der Wirksamkeit des Heidelberger Interaktionstrainings in Krippe und Tagespflege
  • 2007-2010
  • Buschmann, A. & Jooss, B. (2011). Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kinderkrippe. Effektivität eines sprachbasierten Interaktionstrainings für pädagogisches Fachpersonal. Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis, 43, 303 – 312.

IMPULS–Interaktionstraining – Sprache als Brücke zur Integration

Das Titelbild es Programms Impuls
  • Evaluation der Wirksamkeit des Heidelberger Interaktionstrainings in Krippe und Tagespflege
  • 2015 – 2018