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Das ZEL–Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg

ZEL-Heidelberg

Schwerpunkte unserer Arbeit

Normale und auffällige Entwicklung im Kindes- und Jugendalter

  • Verzögerte Sprachentwicklung bei zwei- bis dreijährigen Kindern
  • Sprachentwicklungsstörungen im Vorschulalter
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Kommunikations- und Sprachanbahnung z.B. bei Kindern mit Down-Syndrom
  • Mehrsprachigkeit
  • Lern- und Verhaltensauffälligkeiten
  • Hochbegabung
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Inklusion                                                                                      

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Jetzt erhältlich! Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung

Wie kann Sprachentwicklung von Kleinkindern wirksam gefördert werden?

Nutzen Sie das Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung - ein empirisch fundiertes Frühinterventionsprogramm zur Sprachförderung im deutschsprachigen Raum, bei dem sprachliche Erfolge nachgewiesen wurden.

Das Programm leitet Eltern in 7 Gruppensitzungen an: 

  • ein optimales sprachliches Umfeld für ihr Kind zu schaffen
  • Möglichkeiten zu sprachförderlicher Interaktion und Kommunikation im Alltag zu nutzen
  • das gemeinsame Buchanschauen gezielt sprachförderlicher zu gestalten.

Neu in der 3.Auflage:

  • HET Individual bzw. für Kleingruppen
  • HET für mehrsprachige Eltern
  • Komplette Überarbeitung aller Kapitel: Bausteine detaillierter beschrieben, inhaltliche Aspekte ergänzt, Einbau methodisch-didaktischer Veränderungen, neue Arbeitsblätter im Buch und zum Download

Das HET bei Elsevier vorbestellen

Entwicklung und Evaluation

IMPULS–Interaktionstraining – Sprache als Brücke zur Integration Anleitung von Ehrenamtlichen und pädagogischen Fachkräften zu einer alltagsintegrierten Sprachförderung von Flüchtlingskindern

Am 1. Dezember 2015 starteten wir gemeinsam mit der Stiftungsuniversität Hildesheim (Dr. Ann-Katrin Bockmann) und der Günter Reimann-Dubbers Stiftung, Heidelberg sowie dem Universitätsklinikum Heidelberg (Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Abt. Neuropädiatrie und Stoffwechselmedizin) ein Projekt, in welchem die aktuelle Thematik der Notwendigkeit eines raschen Deutschlernens bei Kindern mit Fluchterfahrung sehr praxisnah aufgegriffen wird.

Kinder sind wahre Sprachlernwunder, wenn sie sich in einer für sie angenehmen und sprachanregenden Umgebung aufwachsen und von muttersprachlichen Personen betreut werden. Diese Betreuungspersonen können unabhängig davon, ob sie für den pädagogischen Bereich ausgebildet sind oder nicht die Kinder optimal in den vielzähligen Alltagssituationen optimal und viel besser als vermutlich gedacht beim Deutschlernen unterstützen. Internationale Studien zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung belegen die hohe Wirksamkeit von Fachkräfteschulungen hinsichtlich ihrer sprachbezogenen Interaktion mit den Kindern.

Koordinatorinnen: Dr. Anke Buschmann & Dr. Ann-Katrin Bockmann

Projektzeitraum: 2016-2018

Projektförderung: Günter Reimann-Dubbers Stiftung

Projektbroschüre: IMPULS-Broschüre


Zertifizierte Weiterbildungen für verschiedene Berufsgruppen

Die Weiterbildungen können Sie entsprechend Ihrer Bedürfnisse selbst zusammenstellen und über mehrere Jahre verteilen. Jedes Modul wird mindestens einmal pro Jahr im ZEL angeboten. Ihre Fragen beantworten wir gerne persönlich. Sie können uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.