Weiterbildungsangebot am ZEL-Heidelberg

Nachfolgend finden Sie unser Weiterbildungsangebot für Grundschule/Sonderpädagogik. Sie können sich zu den einzelnen Seminaren ausführliche Informationen einholen, sich die Seminare ausdrucken oder ganz einfach online anmelden.

Die Online-Anmeldung ist ganz einfach:

1. Seminar auswählen

2. Datum auswählen und auf "Anmelden" klicken

3. Persönliche Daten eingeben, Bestellung bestätigen und absenden.

Die meisten unserer Seminare bieten wir auch gerne bei Ihnen vor Ort als Inhouse-Seminar im Rahmen von pädagogischen Tagen oder als Teamfortbildung an.  Die Inhalte passen wir gerne entsprechend Ihrer Bedürfnisse an. Es ist auch möglich Kurzfortbildungen zu den Themen im Rahmen von Teamsitzungen durchzuführen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.

Grundschule/Sonderpädagogik

ADHS – Neues vom Zappelphilipp.

Diagnostik und Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS)

Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung
.

Charakteristik und Differenzialdiagnostik bei Verdacht auf AVWS

Autismus-Spektrum-Störungen I: Erscheinungsbild.

ASS im Überblick: Charakteristik, Klassifikation, Ursachen, Häufigkeit, Entwicklungsverlauf

Autismus-Spektrum-Störungen II: Diagnostik und Therapie.

Diagnostik/Differenzialdiagnostik bei Verdacht auf ASS, Möglichkeiten zur Intervention im Überblick 

Autismus-Spektrum-Störungen III: Asperger-Syndrom.

Kinder und Jugendliche mit Asperger-Syndrom verstehen und unterstützen

Entwicklungspsychologie für die Schule.

Entwicklung von Kindern und Jugendlichen verstehen und unterstützen

Hochbegabung im Kindesalter.

Was ist Hochbegabung? Diagnostik und Förderung bei Hochbegabung

Intelligenzdiagnostik bei Sprachentwicklungsauffälligkeiten.

Auswahl geeigneter Intelligenzmessverfahren nach Alter und Fragestellung

Intelligenzdiagnostik mit dem KABC-II bei Kindern und Jugendlichen.

Eine theoretische und praktische Einführung in die Intelligenzdiagnostik mit dem KABC-II

Kinder mit Deletionssyndrom 22q11.

Erscheinungsbild, Besonderheiten in der Entwicklung mit Schwerpunkt Sprache

Kinder mit Down-Syndrom.

Erscheinungsbild, Besonderheiten in der Entwicklung, insbesondere Spracherwerb und -förderung

Kinder mit Epilepsie in Kindergarten und Schule.

Grundlagen zum Störungsbild, Behandlung und Auswirkungen auf Entwicklung und Verhalten

Kontextoptimierung zur Förderung grammatischer Fähigkeiten.

Einarbeitung in das Konzept der Kontextoptimierung und dessen praktische Umsetzung

Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in Klasse 1 und 2.

Früherkennung und Möglichkeiten der Unterstützung bei Schwierigkeiten zu Beginn des Lese- und Schreiblernprozesses

Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus.

Grammatikstörungen nach Natürlichkeitsprinzipien behandeln

Rechenschwierigkeiten in Klasse 1 und 2.

Früherkennung und Möglichkeiten der Unterstützung bei Rechenschwierigkeiten

Selektiver Mutismus im Vorschul- und Schulalter.

Schweigende Kinder – Charakteristik/Diagnostik, Therapieansätze und Beratung

Semantisch-lexikalische Störungen.

Diagnostik und Therapie semantisch-lexikalischer Störungen im Kindesalter

Sprachdiagnostik bei geistiger Behinderung .

Einsatzmöglichkeiten standardisierter Testverfahren bei Kindern mit geistiger Behinderung

Sprache und Emotion – Verhalten bei Kindern mit Sprachstörung.

Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten

Sprachentwicklung und ihre Auffälligkeiten: Grundlagen.

Überblick über die Entwicklung von der ersten Sprachwahrnehmung bis zum perfekten Satz und Einführung in die verzögerte/gestörte Sprachentwicklung

Spracherwerb bei Kindern mit Fluchterfahrung.

Kindern in Kita und Schule beim Deutschlernen helfen

Spracherwerb bei Kindern mit genetischen Störungen.

Erscheinungsbild verschiedener genetischer Störungen mit Schwerpunkt auf der Sprachentwicklung und -förderung

Spracherwerbsstörungen und mathematisches Lernen .

Mathematisches Lernen bei Kindern mit Spracherwerbsstörungen - eine pädagogische Herausforderung

Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter.

Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern in der therapeutischen und pädagogischen Arbeit

Wenn das Lernen schwerfällt… I.

Grundlagen und Ursachengefüge von Lernstörungen

Wenn das Lernen schwerfällt… II.

Diagnostik und Intervention bei Lernstörungen