Seminarübersicht

Seminare am ZEL–Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg

Hier finden Sie unser vollständiges Seminarangebot in alphabetischer Reihenfolge.

Sie können

  • die Seminare direkt online buchen
  • das Anmeldeformular als pdf ausdrucken und per Fax an uns senden
  • das Anmeldeformular als pdf ausdrucken und per Post an uns senden

Alle Seminare können einzeln gebucht werden (Ausnahmen sind gekennzeichnet). Viele Seminare sind gleichzeitig Teil einer zertifizierten Weiterbildung. Diese finden Sie auf der Startseite ganz unten oder unter dem Menüpunkt Weiterbildung/Zertifizierte Weiterbildungen.

Ihre Fragen dazu beantworten wir gerne per E-Mail oder telefonisch.


Die Seminare von A – Z

ADHS – Neues vom Zappelphilipp.

Diagnostik und Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS)

Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung
.

Charakteristik und Differenzialdiagnostik bei Verdacht auf AVWS

Autismus-Spektrum-Störungen I: Erscheinungsbild.

ASS im Überblick: Charakteristik, Klassifikation, Ursachen, Häufigkeit, Entwicklungsverlauf

Autismus-Spektrum-Störungen II: Diagnostik und Therapie.

Diagnostik/Differenzialdiagnostik bei Verdacht auf ASS, Möglichkeiten zur Intervention im Überblick 

Autismus-Spektrum-Störungen III: Asperger-Syndrom.

Kinder und Jugendliche mit Asperger-Syndrom verstehen und unterstützen

Beißen in der Krippe.

Professioneller Umgang mit einem alterstypischen Verhalten (bis 3 Jahre)

Bindung als Voraussetzung von Bildung.

Eingewöhnung als Herausforderung für alle Beteiligten und Aufbau einer tragfähigen Beziehung

Elterngespräche in der Kita professionell und erfolgreich führen.

Kennenlernen wichtiger Rahmenbedingungen und Checklisten zur Vorbereitung, Üben zentraler Gesprächsführungstechniken

Entwicklung 0- bis 3-jähriger Kinder beobachten und dokumentieren.

Meilensteine der Entwicklung, Grundlagen und Ziele von Entwicklungsbeobachtung, Verfahren zur Beobachtung und Dokumentation im U3-Bereich

Entwicklung 0- bis 3-jähriger Kinder und ihre Bedürfnisse in Krippe und Tagespflege.

Grundbedürfnisse der Kinder, Entwicklung im Überblick, Besonderheiten der Betreuung

Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley-III Skalen.

Theoretische und praktische Einführung in die Bayley Scales III

Entwicklungspsychologie für die Schule.

Entwicklung von Kindern und Jugendlichen verstehen und unterstützen

Frühgeborene Kinder.

Besonderheiten und Risiken der Entwicklung und Einfluss auf die Eltern-Kind-Beziehung

Gebärden lernen in Krippe, Kita und Tagespflege: Mit den Händen sprechen.

Gebärden zur Unterstützung des Sprechenlernens von Anfang an nutzen

Gefühle und Emotionen: Kinder lernen sich auszudrücken.

Zusammenhang zwischen emotionaler und sprachlicher Entwicklung

Grammatische Fähigkeiten von Kindern fördern.

Überblick über den Erwerb grammatischer Regeln und Kennenlernen von Fördermöglichkeiten

Heidelberger Elterntraining in Kleingruppen – Aufbaumodul Individualschulung.

Durchführung des HET in Kleingruppen oder mit einer Familie

Heidelberger Interaktionstraining – HIT Kiga.

Heidelberger Interaktionstraining zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder im Kindergarten

Heidelberger Interaktionstraining – HIT Krippe.

Heidelberger Interaktionstraining zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder in Krippe und Tagespflege

Heidelberger Interaktionstraining – HIT Supervision und Coaching.

Coaching auf Basis des Heidelberger Interaktionstrainings

Hochbegabung im Kindesalter.

Was ist Hochbegabung? Diagnostik und Förderung bei Hochbegabung

Intelligenzdiagnostik bei Sprachentwicklungsauffälligkeiten.

Auswahl geeigneter Intelligenzmessverfahren nach Alter und Fragestellung

Intelligenzdiagnostik mit dem KABC-II bei Kindern und Jugendlichen.

Eine theoretische und praktische Einführung in die Intelligenzdiagnostik mit dem KABC-II

Kinder mit Down-Syndrom.

Erscheinungsbild, Besonderheiten in der Entwicklung, insbesondere Spracherwerb und -förderung

Kinder mit Epilepsie in Kindergarten und Schule.

Grundlagen zum Störungsbild, Behandlung und Auswirkungen auf Entwicklung und Verhalten

Kontextoptimierung zur Förderung grammatischer Fähigkeiten.

Einarbeitung in das Konzept der Kontextoptimierung und dessen praktische Umsetzung

Late Talkers.

Kinder, die spät anfangen zu sprechen: Charakteristik und Früherkennung

Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in Klasse 1 und 2.

Früherkennung und Möglichkeiten der Unterstützung bei Schwierigkeiten zu Beginn des Lese- und Schreiblernprozesses

Literacyförderung in der Kita.

Lesen- und Schreibenlernen in der Kita vorbereiten: Ein Workshop aus der Praxis für die Praxis

Mehrsprachigkeit I.

Besonderheiten im Spracherwerb bei Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit II.

Elternberatung zum Umgang mit verschiedenen Sprachen in der Familie 

Mehrsprachigkeit III.

Gestaltung eines Elternworkshops zum Thema Mehrsprachigkeit 

Motorische Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern.

Auffälligkeiten und Möglichkeiten der Intervention

Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus.

Grammatikstörungen nach Natürlichkeitsprinzipien behandeln

Selektiver Mutismus bei Kindern in Krippe und Kindergarten.

Umgang mit schüchternen und schweigenden Kindern: Früherkennung und Förderung

Selektiver Mutismus im Vorschul- und Schulalter.

Schweigende Kinder – Charakteristik/Diagnostik, Therapieansätze und Beratung

Semantisch-lexikalische Störungen.

Diagnostik und Therapie semantisch-lexikalischer Störungen im Kindesalter

Spiel- und Denkentwicklung in den ersten drei Lebensjahren.

Entwicklung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis und räumlich-konstruktive Fähigkeiten, interkulturelle Unterschiede

Sprachbeobachtung im Kindergarten: Anwendungsseminar.

Einsatz der Beobachtungsverfahren sismik und seldak

Sprachbeobachtung in Krippe und Kindergarten: Grundlagenseminar.

Beobachtung, Dokumentation und Einschätzung sprachlicher Fähigkeiten

Sprachbeobachtung in der Krippe: Anwendungsseminar.

Überblick über die Verfahren und Beobachtung der Spontansprache

Sprachdiagnostik bei geistiger Behinderung .

Einsatzmöglichkeiten standardisierter Testverfahren bei Kindern mit geistiger Behinderung

Sprache und Emotion – Verhalten bei Kindern mit Sprachstörung.

Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten

Spracherwerb bei Kindern mit Fluchterfahrung.

Kindern in Kita und Schule beim Deutschlernen helfen

Spracherwerbsstörungen im Vorschul- und Schulalter.

Kinder mit Spracherwerbsstörungen: Charakteristik und Früherkennung

Spracherwerbsstörungen und mathematisches Lernen .

Mathematisches Lernen bei Kindern mit Spracherwerbsstörungen - eine pädagogische Herausforderung

Sprachförderprojekte mit Bilderbüchern aus der Praxis: 1-3 Jahre.

Bilderbuch-Projekte für Krippe und Tagespflege, die Kinder sprachlich aktiv werden lassen

Stabilisierung von traumatisierten Kindern mit Fluchterfahrung in Kita und Schule.

Lebenssituationen von Eltern und Kindern mit Fluchterfahrung verstehen und Wege der positiven Begleitung finden

Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter.

Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern in der therapeutischen und pädagogischen Arbeit

Wörter lernen ist nicht schwer: Wortschatzförderung in der Kita.

Kennenlernen von gezielten Methoden zur Wortschatzförderung

Wenn das Lernen schwerfällt… I.

Grundlagen und Ursachengefüge von Lernstörungen

Wenn das Lernen schwerfällt… II.

Diagnostik und Intervention bei Lernstörungen

Zusammenarbeit mit schwierigen Eltern in der therapeutischen Praxis.

Kennenlernen von Möglichkeiten für eine kooperative Zusammenarbeit auch mit „schwierigen“ Eltern sowie von eigenen Grenzen im Einbezug der Eltern