Bereich Weiterbildung am ZEL-Heidelberg
Team Weiterbildungen
Kontaktdaten
Ansprechpersonen für Eltern
Telefon: +49 6221 651641-0
E-Mail: info@zel-heidelberg.de
Wir sind Montag bis Freitag von 09.00 bis 16.00 Uhr erreichbar.
Dr. Dipl.-Psych. Anke Buschmann (Leitung ZEL)
- Studium der Psychologie in Marburg
- mehrjährige klinisch-psychologische und wissenschaftliche Tätigkeit im Sozialpädiatrischen Zentrum des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Heidelberg
- 2009-2015 Leitung FRIZ | Frühinterventionszentrum Heidelberg
- 2009 Promotion an der Universität Frankfurt
- 2010 bis 2012 Vertretung einer Professur für Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt Sprache an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- 2015 Gründung des ZEL-Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg
- 2003 Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung HET Late Talkers (HET)
- 2004 Heidelberger Elterntraining zur Sprachförderung drei- bis sechsjähriger Kinder (HET 3-6)
- 2009 Heidelberger Interaktionstraining für pädagogische Fachkräfte zur alltagsintegrierten Sprachbildung- und Sprachförderung in der Kita (HIT)
- 2009 Heidelberger Interaktionstraining für pädagogische Fachkräfte zur alltagsintegrierten Sprachbildung- und Sprachförderung im Kindergarten (HIT Kiga)
- 2012 Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung von Kindern mit globaler Entwicklungsstörung (HET GES)
- 2012 Heidelberger Elterntraining zum Umgang mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (HET LRS)
- 2013 Training Autismus Sprache Kommunikation (TASK)
- 2015 Heidelberger Elterntraining zur Förderung von Mehrsprachigkeit (HET MSP)
- 2016 Heidelberger Interaktionstraining für die Krippe und Tagespflege (HIT Krippe)
- 2017 Heidelberger Interaktionstraining in der Schule (HIT Schule)
- 2018 Heidelberger Interaktionstraining zur vorschulischen Sprach- und Literacyförderung (HIT Vorschule)
- Diagnostik und Beratung bei Entwicklungs- und Lernauffälligkeiten
- Anleitung von Bezugspersonen zu alltagsintegrierter Sprachförderung (HET und HIT) individuell und in Gruppen (2-6 Jahre)
- Kommunikations- und Sprachanbahnung bei Kindern mit Entwicklungsstörungen (u. a. Down-Syndrom, Deletionssyndrom 22q11)
- Elternberatung zum Umgang mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (HET LRS)
- Inhaltliche Leitung des Fortbildungsbereichs
- Entwicklung und Evaluation neuer Schulungsprogramme in Kooperation mit der Günter Reimann-Dubbers Stiftung und des Universitätsklinikums Heidelberg, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
- Koordination von Forschungsprojekten
- 2. Vorsitzende der Landes-Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung Baden-Württemberg VIFF-BW
- Mitglied der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum - GISKID
- Wissenschaftlicher Beirat der Fachzeitschriften Logos und Sprache-Stimme-Gehör
Brigitte Degitz - Konzeption Weiterbildung & Qualitätsentwicklung
- Kindheitspädagogin (B.A.; Pädagogische Hochschule Heidelberg)
- Germanistik (Magister; Universität Heidelberg)
- Sprachexpertin“ im Bundesprojekt „Frühe Chancen“ in Mannheim
- Lehrauftrag im Studiengang Frühkindliche und Elementarpädagogik (FELBI) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- Multiplikatorin für den Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0-10 Jahren in Hessen (BEP)
- „Multiplikatorin Curriculum „Herausforderndes Verhalten von Kindern professionell bewältigen“ (Fröhlich-Gildhoff et al. 2017)
- Weiterbildung zur Mutismus-Therapeutin nach DortMuT (Dortmunder Mutismus-Therapie)
- Mitglied im Beirat der Vereinigung für Interdisziplinären Frühförderung - Baden Württemberg (VIFF)
- Redakteurin
-
Beratung und Anleitung von Bezugspersonen im Hinblick auf Sprachförderung im Alltag für verschiedene Zielgruppen:
Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung (HET Late Talker)
Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung von Kindern mit globaler Entwicklungsstörung (HET GES)
Heidelberger Elterntraining zur Förderung von Mehrsprachigkeit (HET MSP)
-
Heidelberger Interaktionstraining für pädagogisches Fachpersonal zur alltagsintegrierten Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder - HIT Kiga (2-6 Jahre)
-
Heidelberger Interaktionstraining für die Krippe und Tagespflege - HIT Krippe (0-3 Jahre)
-
Konzeptionelle Planung und Durchführungen von Qualifizierungsmaßnahmen und Coachings für Multiplikator*innen und Sprachexpert*innen in der alltagsintegrierten Sprachbildung
-
Konzeptionelle Planung und Durchführungen von Fortbildungen für pädagogisches Fachpersonal im Rahmen der Zertifizierten Weiterbildungen:
„Fachkraft für frühkindliche Bildung und Förderung im U3-Bereich“
„Fachkraft/Multiplikator*in für alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung in der Kita (0–6 Jahre)
-
Beratung von Bezugspersonen im Umgang mit „schweigenden Kindern“ in der Kita
- HET-Supervisorin
Dr. Falko Dittmann (Logopädische Leitung)
Promotion zum Dr. Phil. (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
Logopädie mit Schwerpunkt: Evidenzbasierung therapeutischen Handelns (B.Sc.; EUFH Rostock)
Therapiewissenschaften (M.Sc.; Hochschule Fresenius in Idstein)
Logopäde
- Bereichsleitung Logopädie
- Durchführung von Fortbildungen
- Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen
- Mitarbeit im Projekt KUGEL „Kommunikation mit unterstützenden Gebärden - Elternanleitung“
- Elternberatung
Carmen Huck
Kindheitspädagogik (B. A.; PH Freiburg)
Erziehungswissenschaft (M. A.; Universität Koblenz-Landau)
- Mitarbeit im Projekt „GEMEINSAM ZUR SPRACHE 2.0 - „Alltagsintegrierte Sprachförderung (mehrsprachiger Kinder) im U3-Bereich in der Kooperation zwischen Kindertagespflege, Kindertagesstätte und Eltern“ in Verbindung mit dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan
- Durchführen von Fortbildungen in den Bereichen kindliche Entwicklung und Mehrsprachigkeit
- Durchführung des Heidelberger Interaktionstrainings für pädagogisches Fachpersonal zur alltagsintegrierten Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder (HIT Kiga und HIT Krippe)
- Durchführung des Heidelberger Elterntrainings mit Eltern von Late Talkers (HET Late Talker)
- Multiplikatorin für die Heidelberger Elternworkshops
Karolin Claußen
- B. A. Akademische Sprachtherapeutin (TU Dortmund)
- Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen
- Sprachtherapie/Logopädie
- Durchführung von Fortbildungen
- Elternberatung
Stefanie Zillig
- Logopädin, Bachelor of Health (Hochschule Fresenius Idstein / Hogeschool van Utrecht)
- langjährige Tätigkeit als Logopädin im SPZ des Caritas Förderzentrums Landau
- Seminarleiterin im Rahmen der Qualifikation von Sprachförderkräften (Zertifikatslehrgang des Landes Rheinland-Pfalz, VHS Neustadt a.d. Weinstraße)
- zertifizierte KonLab-Therapeutin (Zvi Penner)
- Fachtherapeutin Dysphagie für Kinder
- Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen
- Sprachtherapie/Logopädie
- Durchführung von Fortbildungen
- Elternberatung
Dr. Tatiana Klasik
- Studium Germanistik (Universität Tomsk)
- Promotion Sprachwissenschaft (Universität Tomsk)
- PostDoc im Projekt Sprachliche Entwicklungen und Differenzierungen (Universität Mannheim)
- Expertin für sprachliche Bildung im Bundesprogramm "Sprach-Kitas" (Frankfurt)
- Beratung und Anleitung von Bezugspersonen im Hinblick auf den mehrsprachigen Spracherwerb und Sprachförderung im Alltag.
- Durchführen von Fortbildungen in den Bereichen Mehrsprachigkeit und interkultureller Sensibilisierung
- Durchführung des Heidelberger Interaktionstrainings für pädagogisches Fachpersonal zur alltagsintegrierten Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder (HIT Kiga)
Ann-Katrin Lerner
- Logopädin
- Bachelor of Science, NL
- Zertifizierte Heidelberger Elterntrainerin
- Fortbildungen
- HIT-Referentin in Niedersachsen
Edna Dengler
- Anzeigenverkaufsleitung - Hüthig GmbH Heidelberg
- Projektleitung - Initiative Kommunikation Heidelberg
Fortbildungs- und Praxisorganisation
Petra Fabian
- Studium Pädagogik, Psychologie, Phonetik und digitale Sprachwissenschaften (Universität Kiel)
- Projektleiterin für computergestützte Lernsoftware für gehörlose Kinder IBM Deutschland GmbH / IBM Zürich CH
- Fortbildungs- und Praxisorganisation
- Öffentlichkeitsarbeit
Externe Referent*innen
Dr. Maren Aktas
- Diplom-Psychologin mit dem Schwerpunkt Entwicklungspsychologie
- 2015 – 2017 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Fachzeitschrift „Logos“ für Logopädie und Sprachtherapie
- seit 2015 zertifizierte Multiplikatorin „Alltagsintegrierte Sprachbildung im Elementarbereich NRW“
- Seit 2014 freiberufliche Tätigkeit in eigener Praxis, Entwicklungsdiagnostik, Fortbildungen
- Promotion (Sprachdiagnostik bei Kindern mit geistiger Behinderung)
Dipl.-Päd. Kerstin Bahrfeck-Wichitill
- Diplom-Sprachheilpädagogin und Sonderschullehrerin
- Seit 2005 Mitarbeiterin des Sprachtherapeutischen Ambulatoriums der TU Dortmund, Leitung des dortigen Mutismus-Netzwerkes, Lehrbeauftragte der TU Dortmund und Fortbildungsreferentin (Kindergarten, Schule und Sprachtherapie)
- 2001-2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Sprache und Kommunikation
- Schwerpunkte in Therapie, Forschung und Lehre: selektiver Mutismus, Stottern, Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen, Zaubern mit Kindern, Elternarbeit, Beratung und Supervision
Prof. Dr. Margit Berg
- Inhaberin der Professur für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Diagnostik und Therapie grammatischer Störungen, Sprachverständnisstörungen, Mathematik und Sprache
- Sprachheilpädagogin
Dr. Ann-Katrin Bockmann
- Diplom-Psychologin, Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin, Logopädin
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Hildesheim im Institut für Psychologie (Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie und Diagnostik)
- Leitung im Sprachförder-/ Sprachbildungsprojekt Kinder entwickeln alltagsintegriert Sprache (KEA)
- Therapeutische Leitung des Lehr- und Forschungsambulanz Kind im Mittelpunkt (KiM)
Dr. med. Cornelia Bußmann
- Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Neuropädiatrie
- Schwerpunkte: Entwicklungsdiagnostik; Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark) sowie von Erkrankungen des peripheren Nervensystems und der Muskulatur im Kindes- und Jugendalter
- Dissertation: „Störungen des Natrium- und Wasserhaushaltes bei Kindern mit intrakraniellen Erkrankungen“
- 2009 – 2015 Oberärztin Neuropädiatrie an der Universitätskinderklinik Heidelberg
- 2014 – 2015 Leitung Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ), Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg
- 2015 Niederlassung mit der Praxis für Kinderneurologie, ATOS Klinik Heidelberg
- Nähere Informationen zu Frau Dr. Bußmann finden sie hier.
Dr. Thomas Dreisörner
- Diplom-Psychologe und Krankenpfleger, approbierter Psychologischer Psychotherapeut mit der Qualifikation Verhaltenstherapie bei der Aus- und Weiterbildungseinrichtung für Klinische Verhaltenstherapie e.V. (AWKV)
- Langjährige Ambulanzabteilung der Kinder- und Jugendpsychiatrie Mühlhausen/Thüringen
- Seit 2010 Leitung der Beratungsstelle MAINKIND an der Universität Frankfurt am Main
- 2004 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Göttingen
- Ad-hoc-Gutachter für die Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht
Prof. Dr. Jörg Fischer
- Professor für Bildungs- und Erziehungskonzepte an der Fachhochschule Erfurt
- Mitbegründer und Leiter des Institut für kommunale Planung und Entwicklung an der FH Erfurt (IKPE)
- Mitglied des Aufsichtsrates der AWO Alten-, Jugend- und Sozialhilfe (AJS) gGmbH
- Mitglied des Beirats der Bundesstiftung Frühe Hilfen und Nationales Zentrum Frühe Hilfen (seit 2020)
- Mitglied der Redaktion „Sozialmagazin“
- Stimmberechtigtes Mitglied des Jugendhilfeausschusses des Freistaats Thüringen
- Mitglied des Arbeitskreises „Familienpolitik“ des Deutschen Vereins für private und öffentliche Vorsorge
- Experte im Programm Urban Innovative Actions als UIA-Armutspräventionsexperte
Andrea Gerth
- Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen, Paritätischer Landesverband Baden-Württemberg, Stuttgart
- Selbstständige Fortbildnerin, Mannheim
- Multiplikatorin für das DJI-Konzept „Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten“
- Multiplikatorin für das Konzept der „Kinderstube der Demokratie“
Prof. Dr. phil. Dorothee Gutknecht
- seit 2010 Professorin für Pädagogik der Kindheit an der Evangelischen Hochschule Freiburg mit den Arbeitsschwerpunkten Säuglings- und Kleinkindpädagogik, Inklusion, frühkindlicher Spracherwerb, Achtsamkeit und Responsivitätsforschung
- Diplom-Pädagogin, Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin, Logopädin, Mund- und Esstherapeutin
- Wissenschaftliche Leitung des Frühpädagogik Netzwerks Qualität in Kinderkrippen und in der Kindertagespflege Freiburg https://www.eh-freiburg.de/netzwerk-quikk/
- Herausgeberin und Autorin der krippenpädagogischen Fachbuch-Reihe „Entwicklungs- und Bildungsort Krippe“ beim Herder Verlag, Freiburg
- Mitherausgeberin der Lehrbuchreihe „Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit“ (mit Prof. Dr. Hermann Schöler, PH Heidelberg & Prof. Dr. Manfred Holodynski, Universität Münster) beim Kohlhammer Verlag, Stuttgart.
- Langjährige Mitarbeit/Mitherausgeberschaf von L.O.G.O.S. Die Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie.
- freiberufliche Seminar-, und Vortragstätigkeit. Angebote für Fachpersonen in medizinischen und psychosozialen Handlungsfeldern (Ärzte, Sozialpädagog*innen, Logopäd*innen, Sprachheilpädagog*innen, Erzieher*innen und Lehrer*innen)
- 2007 bis 2010 Akademische Mitarbeiterin im BA Studiengang Frühkindliche und Elementarbildung an der PH Heidelberg
- langjährige pädagogische und therapeutische Tätigkeit in Kinderzentrum, Frühförderstelle, Logopädischer Praxis
- umfangreiche Fortbildungen im körperpädagogischen und wahrnehmungstherapeutischen Bereich (Castillo-Morales, Affolter, Bioenergetik, Eutonie, Sensorische Integration, Achtsamkeitspraxis)
Frau Gutknecht bietet am ZEL die folgenden Seminare für pädagogische Fachkräfte an:
Dr. Hubertus Hatz
- Grund- und Hauptschullehrer sowie Sonderschullehrer (Schwerpunkt Sprachbehindertenpädagogik)
- seit 2011 Akademischer Rat am Institut für Sonderpädagogik (Abt. Sprachbehindertenpädagogik) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- seit 2014 Lehrbeauftragter für die Module Lese-Rechtschreibstörung und Dyskalkulie im Masterstudiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten“ der Technischen Universität Kaiserslautern
- Dyslexietherapeut nach BVL-Statute
Andrea Horseling
- Staatlich anerkannte Logopädin seit 1998
- Integrative Lerntherapeutin
- Dyslexietherapeutin BVL
- HET/HIT-Referentin in Hessen und Bayern
- Marburger Konzentrationstrainerin
- Referentin für gebärdenunterstützte Kommunikation
- UK-Fachberaterin
- Seit 2006 Praxisinhaberin
- Organisatorin von Fortbildungsveranstaltungen, Vorträgen und Workshops zu sprachrelevanten und lerntherapeutischen Themen
Andrea Karus
- Fachlehrerin für Sonderpädagogik
- Leitung Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation, Ladenburg am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Martinsschule
- Einzelfallberatungen im Bereich Unterstützte Kommunikation für Familien und Einrichtungen
- Frühförderung mit Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation
- Multiplikatorin für Unterstützte Kommunikation, Staatliches Schulamt Mannheim
Dr. Silke Kruse
- Logopädin, Klinische Linguistin, Zertifizierte Lerntherapeutin für Legasthenie (LRS)
- Freiberufliche Fort- und Weiterbildnerin in den Themen Kindlicher Dysgrammatismus, Late Talker und ungestörter Kindspracherwerb
- Dissertation über die kindliche Sprachstörung und Dysgrammatismus
- Seit 2004 eigene Praxis
Monika Merten
- Diplom-Sprachheilpädagogin, Dyslexie-Therapeutin
- 2006-2016 Tätigkeit als Sprach- und Lerntherapeutin in sprachtherapeutischen Praxen und Lerninstituten
- 2014-2016 Weiterbildung und Coaching pädagogischer Fachkräfte im Bereich „Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kita“
- Seit 2015 Lehrkraft fürs besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen der Universität zu Köln
- Tätigkeit in der Fortbildung von Sprachtherapeuten, pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften (Schwerpunkt Spracherwerb, Spracherwerbsstörungen, Wortschatzsammler)
Dr. Bettina Multhauf
- Pädagogische Psychologin (M.Sc.)
- Referentin für Schulpsychologie am Staatlichen Schulamt in Gotha
- Zertifizierte Heidelberger Elterntrainerin
- HIT-Referentin in Thüringen, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt
- Promotion 2016 im Fach Psychologie an der Universität Hildesheim zum Thema Elternarbeit in der Therapie lese-rechtschreibschwacher Kinder
- 2009 - 2011 Studium der Pädagogischen Psychologie an der Universität Hildesheim mit Schwerpunkt Klinische Psychologie; Masterarbeit: „Emotionen und Sprache im Kindesalter: Eine längsschnittliche Studie zum Zusammenhang von Emotionsregulation und Sprachentwicklung“
Prof. Dr. Gitta Reuner
- Diplom-Psychologin; Diplom-Musiktherapeutin
- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
- Klinische Neuropsychologin
- Außerplanmäßige Professorin am Institut für Bildungswissenschaft der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
- Autorin der deutschen Fassung der Bayley-II und Bayley-III Skalen
- Schwerpunkte: Betreuung Frühgeborener und deren Familien; Neuropsychologische Diagnostik und Beratung von Familien mit epilepsiekranken Kindern; Klinische Forschung (kognitive Prozesse im Säuglings- und Kleinkindalter, Entwicklung und Adaptation diagnostischer Instrumente, kognitive Funktionen in umschriebenen Risikogruppen, Entwicklung elternzentrierter Schulungen)
- Freiberufliche Tätigkeit als Referentin und Lehrbeauftragte
Dr. Henning Rosenkötter
- Kinder- und Jugendarzt, Familientherapeut
- Gründer und ehemaliger Ärztlicher Direktor des Sozialpädiatrischen Zentrums im Klinikum Ludwigsburg
- Schwerpunkte: Sozialpädiatrie, Entwicklungsneurologie, Neuropädiatrie
- ehem. Lehrbeauftragter der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Evangelischen Hochschule Freiburg
- Autor von mehreren Fachbüchern, u.a.eines Praxisleitfadens für Inklusion in Krippe und Kita und Herausgeber des Beobachtungsbogens Kita 1-6 (BB 1-6)
- Bildungs-Builder gemeinsam mit Anne Rosenkötter: Supervision, Coaching und Beratung, Fortildungen für pädagogische Einrichtungen
Dorothea Slevogt
Dorothea Slevogt hat einen MA in Kommunikationswissenschaften und Sinologie. Sie hat sich auf interkulturelle Kommunikation und Kompetenz, Sprach- und Kulturvermittlung spezialisiert. Sie arbeitet mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und Altersgruppen in Asien und Europa. In zwei Büchern zum Thema interkulturelle Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland hat sie ihre Erfahrungen beschrieben. Sie bereitet Unternehmen und Lehreinrichtungen auf China-Aufenthalte vor und begleitet diese auch als China-Expertin. Sie unterrichtet China AGs und gestaltet Projekttage an Grund- und weiterführenden Schulen sowie an Universitäten und anderen Lehreinrichtungen. In Grundschulen setzt sie gezielt Handpuppen als Kultur- und Sprachvermittler ein. Sie spielt seit vielen Jahren selber Puppentheater. Dabei hat sie schon viele Stücke in Grundschulen, Kindergärten und auf Kinderfesten mit und für Kinder zur Aufführung gebracht. Sie ist Mitglied im Heidelberger Verein für Puppenspielkunst und hält Vorträge und Workshops zu Thema interkulturelle Kompetenz, Sprach- und Kulturvermittlung. Ihre langjährigen Auslandsaufenthalte, regelmäßige Auslandsreisen und Chinaaufenthalte sowie die Arbeit in multikulturellen Teams haben sie neben ihrer theoretischen Auseinandersetzung auch in ihrem Verhalten interkulturell geprägt.
Dr. Peter Schmidt
- Autor und Referent zum Thema Autismus-Spektrum-Störung
- Diplom-Geophysiker
- SAP-Experte und Koordinator für IT-Projekte
Weitere Informationen zu Dr. Peter Schmidt finden Sie auf seiner Website (www.dr-peter-schmidt.de) oder auf Wikipedia.
Dr. Anke Buschmann
- Diplom-Psychologin
- Leitung und Geschäftsführung des Zentrums für Entwicklung und Lernen, Heidelberg
- Entwicklerin des Heidelberger Elterntrainings und des Heidelberger Interaktionstrainings
- HIT-Referentin in BW, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Bayern, NRW, Sachsen, Thüringen, Österreich, Schweiz
Karolin Schlosser
- B. A. Akademische Sprachtherapeutin (TU Dortmund)
- Mitarbeiterin am Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg
- HIT-Referentin in BW, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Bayern, NRW, Österreich, Schweiz
Brigitte Degitz
- Kindheitspädagogin
- Mitarbeiterin im Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg
- Zertifizierte Heidelberger Elterntrainerin
- HIT-Referentin in BW, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Bayern, NRW, Österreich, Schweiz
Cornelia Heß
- Psychologin (B.Sc.)
- Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim (Institut für Psychologie, KEA Projekt)
- Lehrbeauftragte der HAWK Hildesheim
- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie i. A.
- Staatlich anerkannte Erzieherin
- Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, stationäre Jugendhilfe, Mehrsprachigkeit im Familienzentrum, globale Entwicklungsstörungen, Diagnostik
- HIT Referentin
Falko Dittmann
- Logopäde
- Logopädie mit Schwerpunkt: Evidenzbasierung therapeutischen Handelns (B.Sc.; EUFH Rostock)
- Therapiewissenschaften (M. Sc.; Hochschule Fresenius in Idstein)
- Mitarbeiter am Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg
- HIT-Referent in BW, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Bayern, NRW, Österreich, Schweiz
Carmen Huck
- Kindheitspädagogik (B. A.; PH Freiburg)
- Erziehungswissenschaften (M. A. Universität Koblenz-Landau)
- Mitarbeiterin am Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg
- HIT-Referentin in BW, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Bayern, NRW, Österreich, Schweiz
Tanja Köster
- Dozentin im Bereich Frühpädagogik, Erzieherin, Sozialpädagogin (B.A.), Sozialmanagerin (M.A.)
- Multiplikatorin Sprache (NRW); Multiplikatorin Heidelberger Interaktionstraining (Sprachliche Bildung)
- Systemische Beratung und Coaching für Kita-Teams; Trainerin „Starke Eltern-starke Kinder“; Kinderschutzfachkraft
- Seit 2016 Projektberatung Bundesprogramm „KitaPlus“
- HIT-Referentin in NRW
Anna Littwin
- Klinische Linguistin, Master of Science
- Inhaberin Praxis für Sprachtherapie Anna Littwin in Quedlinburg
- Zertifizierte Heidelberger Elterntrainerin
- HIT-Referentin in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen
Anna-Maria Machmer
- Psychologin (M.Sc.)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim (Institut für Psychologie)
- Mitarbeiterin im Sprachförder-/-bildungsprojekt Kinder entwickeln alltagsintegriert Sprache (Kea)
- Mitarbeiterin in der Lehr- und Forschungsambulanz Kind im Mittelpunkt (KiM)
- Zertifizierte Heidelberger Elterntrainerin
- HIT Referentin in Niedersachsen, Schleswig-Hostein, Hamburg, Bremen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern
Sylwia Maruszczak
- Mgr. Sprachwissenschaften & Bildungswissenschaften, Kindheitspädagogin (M.Sc.)
- Mitarbeiterin im Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg
- HIT-Referentin in BW, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Bayern, NRW, Österreich, Schweiz
Lena Mailyn Reese
- Pädagogin (M.A. Erziehungswissenschaften), Bewegungspädagogin (B.A. Erziehungswissenschaften und Bewegungspädagogik)
- in Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Hildesheim im Institut für Psychologie
- HIT-Referentin in Süddeutschland und der Schweiz