Das Team des ZEL-Heidelberg
Leitung
Dr. Dipl.-Psych. Anke Buschmann (Leitung ZEL)
- Studium der Psychologie in Marburg
- mehrjährige klinisch-psychologische und wissenschaftliche Tätigkeit im Sozialpädiatrischen Zentrum des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Heidelberg
- 2009-2015 Leitung FRIZ | Frühinterventionszentrum Heidelberg
- 2009 Promotion an der Universität Frankfurt
- 2010 bis 2012 Vertretung einer Professur für Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt Sprache an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- 2015 Gründung des ZEL-Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg
- 2003 Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung HET Late Talkers (HET)
- 2004 Heidelberger Elterntraining zur Sprachförderung drei- bis sechsjähriger Kinder (HET 3-6)
- 2009 Heidelberger Interaktionstraining für pädagogische Fachkräfte zur alltagsintegrierten Sprachbildung- und Sprachförderung in der Kita (HIT)
- 2009 Heidelberger Interaktionstraining für pädagogische Fachkräfte zur alltagsintegrierten Sprachbildung- und Sprachförderung im Kindergarten (HIT Kiga)
- 2012 Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung von Kindern mit globaler Entwicklungsstörung (HET GES)
- 2012 Heidelberger Elterntraining zum Umgang mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (HET LRS)
- 2013 Training Autismus Sprache Kommunikation (TASK)
- 2015 Heidelberger Elterntraining zur Förderung von Mehrsprachigkeit (HET MSP)
- 2016 Heidelberger Interaktionstraining für die Krippe und Tagespflege (HIT Krippe)
- 2017 Heidelberger Interaktionstraining in der Schule (HIT Schule)
- 2018 Heidelberger Interaktionstraining zur vorschulischen Sprach- und Literacyförderung (HIT Vorschule)
- Diagnostik und Beratung bei Entwicklungs- und Lernauffälligkeiten
- Anleitung von Bezugspersonen zu alltagsintegrierter Sprachförderung (HET und HIT) individuell und in Gruppen (2-6 Jahre)
- Kommunikations- und Sprachanbahnung bei Kindern mit Entwicklungsstörungen (u. a. Down-Syndrom, Deletionssyndrom 22q11)
- Elternberatung zum Umgang mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (HET LRS)
- Inhaltliche Leitung des Fortbildungsbereichs
- Entwicklung und Evaluation neuer Schulungsprogramme in Kooperation mit der Günter Reimann-Dubbers Stiftung und des Universitätsklinikums Heidelberg, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
- Koordination von Forschungsprojekten
- 2. Vorsitzende der Landes-Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung Baden-Württemberg VIFF-BW
- Mitglied der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum - GISKID
- Wissenschaftlicher Beirat der Fachzeitschriften Logos und Sprache-Stimme-Gehör
Sekretariat
Kontaktdaten
Ansprechpersonen für Eltern
Telefon: +49 6221 651641-0
E-Mail: info@zel-heidelberg.de
Wir sind Montag bis Freitag von 09.00 bis 16.00 Uhr erreichbar.
Edna Dengler
- Anzeigenverkaufsleitung - Hüthig GmbH Heidelberg
- Projektleitung - Initiative Kommunikation Heidelberg
Fortbildungs- und Praxisorganisation
Petra Fabian
- Studium Pädagogik, Psychologie, Phonetik und digitale Sprachwissenschaften (Universität Kiel)
- Projektleiterin für computergestützte Lernsoftware für gehörlose Kinder IBM Deutschland GmbH / IBM Zürich CH
- Fortbildungs- und Praxisorganisation
- Öffentlichkeitsarbeit
Mischa Zehnbauer
Politikwissenschaften (B.A.; Technische Universität Darmstadt)
Südasienstudien (M.A.; Universität Heidelberg)
- Projektkoordination
- Öffentlichkeitsarbeit
Logopädische Therapie und Diagnostik
Dr. Falko Dittmann (Logopädische Leitung)
Promotion zum Dr. Phil. (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
Logopädie mit Schwerpunkt: Evidenzbasierung therapeutischen Handelns (B.Sc.; EUFH Rostock)
Therapiewissenschaften (M.Sc.; Hochschule Fresenius in Idstein)
Logopäde
- Bereichsleitung Logopädie
- Durchführung von Fortbildungen
- Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen
- Mitarbeit im Projekt KUGEL „Kommunikation mit unterstützenden Gebärden - Elternanleitung“
- Elternberatung
Karolin Claußen
- B. A. Akademische Sprachtherapeutin (TU Dortmund)
- Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen
- Sprachtherapie/Logopädie
- Durchführung von Fortbildungen
- Elternberatung
Sara Mauch
- Heilpädgogin (B.A.) mit Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation
- M.A. Rehabilitationswissenschaften mit Schwerpunkt Sprach- und Kommunikationstherapie
- Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen
- Sprachtherapie/Logopädie
- Elternberatung
Mia Veres
- Staatlich anerkannte Logopädin
- Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen
- Sprachtherapie/Logopädie
- Elternberatung
Psychologische Diagnostik
Lisa Marie Regitz
- Psychologin ( M. Sc. Universität Heidelberg)
- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung (ZPP Heidelberg)
- Lerntherapeutin in Weiterbildung nach BVL
- Psychologische Diagnostik
- Elternberatung
- Fortbildungen
Marlene Woinoff
- Masterstudium Psychologie in Forschung und Anwendung an der Uni Heidelberg
Anamnese und Diagnostik
Marie Bähre
Psychologie (B.Sc., Hochschule Fresenius Heidelberg)
Masterstudium Psychologie an der RPTU Landau
Anamnese und Diagnostik
Elternberatung - Heidelberger Elterntraining
Brigitte Degitz - Konzeption Weiterbildung & Qualitätsentwicklung
- Kindheitspädagogin (B.A.; Pädagogische Hochschule Heidelberg)
- Germanistik (Magister; Universität Heidelberg)
- Sprachexpertin“ im Bundesprojekt „Frühe Chancen“ in Mannheim
- Lehrauftrag im Studiengang Frühkindliche und Elementarpädagogik (FELBI) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- Multiplikatorin für den Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0-10 Jahren in Hessen (BEP)
- „Multiplikatorin Curriculum „Herausforderndes Verhalten von Kindern professionell bewältigen“ (Fröhlich-Gildhoff et al. 2017)
- Weiterbildung zur Mutismus-Therapeutin nach DortMuT (Dortmunder Mutismus-Therapie)
- Mitglied im Beirat der Vereinigung für Interdisziplinären Frühförderung - Baden Württemberg (VIFF)
- Redakteurin
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Beratung und Anleitung von Bezugspersonen im Hinblick auf Sprachförderung im Alltag für verschiedene Zielgruppen:
Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung (HET Late Talker)
Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung von Kindern mit globaler Entwicklungsstörung (HET GES)
Heidelberger Elterntraining zur Förderung von Mehrsprachigkeit (HET MSP)
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Heidelberger Interaktionstraining für pädagogisches Fachpersonal zur alltagsintegrierten Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder - HIT Kiga (2-6 Jahre)
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Heidelberger Interaktionstraining für die Krippe und Tagespflege - HIT Krippe (0-3 Jahre)
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Konzeptionelle Planung und Durchführungen von Qualifizierungsmaßnahmen und Coachings für Multiplikator*innen und Sprachexpert*innen in der alltagsintegrierten Sprachbildung
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Konzeptionelle Planung und Durchführungen von Fortbildungen für pädagogisches Fachpersonal im Rahmen der Zertifizierten Weiterbildungen:
„Fachkraft für frühkindliche Bildung und Förderung im U3-Bereich“
„Fachkraft/Multiplikator*in für alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung in der Kita (0–6 Jahre)
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Beratung von Bezugspersonen im Umgang mit „schweigenden Kindern“ in der Kita
- HET-Supervisorin
Carmen Huck
Kindheitspädagogik (B. A.; PH Freiburg)
Erziehungswissenschaft (M. A.; Universität Koblenz-Landau)
- Mitarbeit im Projekt „GEMEINSAM ZUR SPRACHE 2.0 - „Alltagsintegrierte Sprachförderung (mehrsprachiger Kinder) im U3-Bereich in der Kooperation zwischen Kindertagespflege, Kindertagesstätte und Eltern“ in Verbindung mit dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan
- Durchführen von Fortbildungen in den Bereichen kindliche Entwicklung und Mehrsprachigkeit
- Durchführung des Heidelberger Interaktionstrainings für pädagogisches Fachpersonal zur alltagsintegrierten Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder (HIT Kiga und HIT Krippe)
- Durchführung des Heidelberger Elterntrainings mit Eltern von Late Talkers (HET Late Talker)
- Multiplikatorin für die Heidelberger Elternworkshops
Dr. Tatiana Klasik
- Studium Germanistik (Universität Tomsk)
- Promotion Sprachwissenschaft (Universität Tomsk)
- PostDoc im Projekt Sprachliche Entwicklungen und Differenzierungen (Universität Mannheim)
- Expertin für sprachliche Bildung im Bundesprogramm "Sprach-Kitas" (Frankfurt)
- Beratung und Anleitung von Bezugspersonen im Hinblick auf den mehrsprachigen Spracherwerb und Sprachförderung im Alltag.
- Durchführen von Fortbildungen in den Bereichen Mehrsprachigkeit und interkultureller Sensibilisierung
- Durchführung des Heidelberger Interaktionstrainings für pädagogisches Fachpersonal zur alltagsintegrierten Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder (HIT Kiga)
Unterstützung
Livia Feldmann
Bachelorstudentin Ethnologie und Anglistik
- Unterstützung Fortbildungsorganisation
- Unterstützung Sekretariat
- Social Media
Tina Wenz
Bachelorstudentin in der klassischen Archäologie und europäischen Kunstgeschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
- Unterstützung Fortbildungsorganisation
- Unterstützung Sekretariat
- Social Media