Das Team des ZEL-Heidelberg

Leitung und Geschäftsführung

Dr. Anke Buschmann

Dr. Anke Buschmann

  • Studium der Psychologie in Marburg
  • mehrjährige klinisch-psychologische und wissenschaftliche Tätigkeit im Sozialpädiatrischen Zentrum des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Heidelberg
  • 2009-2015 Leitung FRIZ | Frühinterventionszentrum Heidelberg
  • 2009 Promotion an der Universität Frankfurt
  • 2010 bis 2012 Vertretung einer Professur für Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt Sprache an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • 2015 Gründung des ZEL-Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg
  • Diagnostik und Beratung bei Entwicklungs- und Lernauffälligkeiten
  • Anleitung von Bezugspersonen zu alltagsintegrierter Sprachförderung (HET und HIT) individuell und in Gruppen (2-6 Jahre)
  • Kommunikations- und Sprachanbahnung bei Kindern mit Entwicklungsstörungen (u.a. Down-Syndrom, Deletionssyndrom 22q11)
  • Elternberatung zum Umgang mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (HET LRS)
  • Inhaltliche Leitung des Fortbildungsbereichs
  • Entwicklung und Evaluation neuer Schulungsprogramme in Kooperation mit der Günter Reimann-Dubbers Stiftung und des Universitätsklinikums Heidelberg, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
  • Vorstandsmitglied der Landes-Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung Baden-Württemberg VIFF-BW
  • Mitglied der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum - GISKID
  • Wissenschaftlicher Beirat der Fachzeitschriften Logos und Sprache-Stimme-Gehör
Seminare

Mitarbeiter*innen

Brigitte Degitz

Brigitte Degitz

Kindheitspädagogin (B.A.; Pädagogische Hochschule Heidelberg)

Germanistik (Magister; Universität Heidelberg)

„Sprachexpertin“ im Bundesprojekt „Frühe Chancen“ in Mannheim

Redakteurin

  • Beratung und Anleitung von Bezugspersonen im Hinblick auf Sprachförderung im Alltag für verschiedene Zielgruppen:
    Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung (HET Late Talker)
    Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung von Kindern mit globaler Entwicklungsstörung (HET GES)
    Heidelberger Elterntraining zur Förderung von Mehrsprachigkeit (HET MSP)
  • Heidelberger Interaktionstraining für pädagogisches Fachpersonal zur alltagsintegrierten Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder -  HIT Kiga (2-6 Jahre)
  • Heidelberger Interaktionstraining für die Krippe und Tagespflege - HIT Krippe (0-3 Jahre)
  • Konzeptionelle Planung und Durchführungen von Qualifizierungsmaßnahmen und Coachings für Multiplikator*innen und Sprachexpert*innen in der alltagsintegrierten Sprachbildung
  • Konzeptionelle Planung  und Durchführungen von Fortbildungen für pädagogisches Fachpersonal im Rahmen der Zertifizierten Weiterbildungen:
    "Fachkraft für frühkindliche Entwicklung im U3-Bereich"
    "Fachkraft/Multiplikator* in alltagsintegrierter Sprachbildung/-förderung in der Kita"
  • Beratung von Bezugspersonen im Umgang mit „schweigenden Kindern“ in der Kita
    (derzeit  Weiterbildung zur Mutismus-Therapeutin / Dortmunder-Mutismus-Therapie -DortMut)
Seminare

Sylwia Maruszczak

Sylwia Maruszczak

Sprachwissenschaften & Bildungswissenschaften (Magister)

Kindheitspädagogin (M.Sc.)

  • Mitarbeit im Projekt „Heidelberger Elterntraining für mehrsprachige Familien – Entwicklung von Elternworkshops“ HET Mehrsprachigkeit
  • Mitarbeit im Projekt IMPULS - Interaktionstraining „Alltagsintegrierte Sprachförderung und Umgang mit Traumatisierung bei Flüchtlingskindern: Entwicklung und Evaluation einer Schulung von Professionellen und Ehrenamtlichen“
  • Beratung von Familien zum Umgang mit mehreren Sprachen in der Familie
  • Fortbildungen im Schwerpunkt Mehrsprachigkeit
  • Durchführung HIT (Heidelberger Interaktionstraining für pädagogische Fachkräfte zur alltagsintegrierten Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder )
  • Fortbildungsorganisation
Seminare

Sarah Kröber

Sarah Kröber

Psychologin (B.Sc.; Fernuniversität Hagen)

Psychologin (M.Sc.; Universität Göttingen)

In Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Zentrum für Psychologische Psychotherapie Heidelberg

  • Mitarbeit im Projekt "Late Talker - Heidelberger Längsschnittstudie: Jugendalter"
  • Durchführung von Entwicklungsdiagnostik bei Klein- und Vorschulkindern
  • Durchführung von Lern- und Leistungsdiagnostik bei Schulkindern
  • Beratung von Bezugspersonen
Seminare

Anneke Hochmuth

Anneke Hochmuth

Psychologin (B.Sc.; Universität Freiburg)

Psychologin (M.Sc.; Universität Heidelberg)

In Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Zentrum für Psychologische Psychotherapie Heidelberg

  • Mitarbeit im Projekt "Nachuntersuchung ehemaliger Late Talker und Nicht-Late Talker im Alter von 15 Jahren"
  • Durchführung von Entwicklungs-, Lern- und Leistungsdiagnostik
  • Beratung von Bezugspersonen
  • Durchführung von Lerntherapien für LRS
Seminare

Falko Dittmann

Falko Dittmann

Logopädie mit Schwerpunkt: Evidenzbasierung therapeutischen Handelns (B.Sc.; EUFH Rostock)

Therapiewissenschaften (M.Sc.; Hochschule Fresenius in Idstein)

Logopäde

  • Mitarbeit im Projekt KUGEL "Kommunikation mit unterstützenden Gebärden - Elternanleitung"
  • Durchführung von Fortbildungen
  • Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen
  • Elternberatung

2018

  • Dittmann, F. (2018). Lautunterstützende Gebärden bei Kindern mit globaler Entwicklungsstörung: Systematische Elternanleitung und Evaluation. Vortrag auf der 33. Arbeitstagung der Fachgruppe “Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen” in der Sektion  Klinische Psychologie des BDP, 3./4. Mai in Rauischholzhausen.
  • von Maydell, D., Burmeister, H., Buschmann,  A. & Dittmann, F. (2018). Gebärden Lernen mit Kugel. KIDS Aktuell. Magazin zum Down-Syndrom, 57 - 60.
  • Buschmann, A., Dittmann, F., von Maydell, D., Burmeister, H., Fricke, C. & Wiesner, T. (2018). RCT-Studie zum alltagsintegrierten Gebärdeneinsatzes bei Kindern mit GES. Kinderärztliche Praxis.

2017

  • Buschmann, A., Dittmann, F., von Maydell, D., Burmeister, H., Fricke, C. & Wiesner, T. (2017). RCT-Studie zur systematischen Anleitung eines frühen alltagsintegrierten Gebärdeneinsatzes bei Kindern mit globaler Entwicklungsstörung. Posterpräsentation auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin, Köln. Ausgezeichnet mit dem Posterpreis der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ). 
Seminare

Lea Mahlberg

Lea Mahlberg

Klinische Linguistin (M.Sc.; Universität Bielefeld)

  • Mitarbeit im Projekt „Nachuntersuchung Late Talker im Alter von 15 Jahren“
  • Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen
  • Durchführung von Fortbildungen
  • Elternberatung im Bereich Stottern bei Kindern
Seminare

Mischa Zehnbauer

Mischa Zehnbauer

Politikwissenschaften (B.A.; Technische Universität Darmstadt)

Südasienstudien (M.A.; Universität Heidelberg)

  • Projektkoordination
  • Öffentlichkeitsarbeit

Julia Alt

Julia Alt

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.; SRH Fernhochschule Riedlingen)

Masterstudentin "Medienbildung und E-Learning" an der PH Heidelberg


Christina Ziegler

Christina Ziegler

Psychologie (B.Sc; Universität Heidelberg)

Masterstudentin der Psychologie an der Universität Heidelberg

  • Mitarbeit in der „Heidelberger-Late-Talker-Längsschnittstudie“

Jeannie Zabel

Jeannie Zabel

Psychologie (B.Sc.; Universität Heidelberg)

Psychologie (M.Sc.; Universität Heidelberg)

  • Unterstützung Sekretariat
  • Fortbildungsorganisation
  • Mitarbeit im Projekt "Nachuntersuchung ehemaliger Late Talker und Nicht-Late Talker im Alter von 15 Jahren"

     

Seminare

Isabel Stephan

Isabel Stephan

Medien- und Bildungsmanagement (B.A.)

Masterstudentin "Medienbildung und E-Learning" an der PH Heidelberg

  • Unterstützung Sekretariat
  • Fortbildungsorganisation

Carmen Huck

Carmen Huck

Kindheitspädagogik (B.A.; PH Freiburg)

Masterstudentin Erziehungswissenschaft an der Universität Koblenz-Landau

  • Unterstützung Sekretariat 
  • Fortbildungsorganisation
  • Durchführung Heidelberger Interaktionstraining für die Krippe und Tagespflege - HIT Krippe (0-3 Jahre)
Seminare

Maren Fuchs

Maren Fuchs

Studentin der Sonderpädagogik an der PH Heidelberg

  • Mitarbeit im Projekt „Heidelberger Elterntraining für mehrsprachige Familien – Entwicklung von Elternworkshops“ HET Mehrsprachigkeit
Seminare

Sina Baader

Sina Baader

Psychologiestudentin an der Universität Heidelberg

  • Mitarbeit im Projekt „Heidelberger Elterntraining für mehrsprachige Familien – Entwicklung von Elternworkshops“ HET Mehrsprachigkeit

Niklas Gund

Niklas Gund

Schüler des Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums Heidelberg

  • Videoschnitt und technische Unterstützung