Referenzen
Viele unserer Fortbildungen führen wir auf Anfrage deutschlandweit, in der Schweiz und in Österreich durch. Auf dieser Seite finden sie einen Ausschnitt der Einrichtungen, in denen wir Mitarbeiter*innen vor Ort geschult haben.
Alltagsintegrierte Sprachförderung
- Julius-Kardinal-Döpfner-Schule (Schweinfurt)
- Stadtteil und Familienzentrum Innenstadt (Offenburg)
- Kinderzentrum in der Römerstadt (Frankfurt)
- Kinderzentrum Bleichstraße (KiZ 65) (Frankfurt)
- Kinderkrippe „Die Krabbelmäuse“ (Fürth)
- Beratungs- und Therapiezentrum Leer
- Kreis Offenbach
- Evangelische Kindertagesstätten (Eppelheim)
- ehrenamtliche Helfer*innen in Meißen
- ehrenamtliche Helfer*innen in Ladenburg
- Deutsches Rotes Kreuz Heidelberg
- Deutscher Kinderschutzbund Hockenheim
- Deutscher Kindergarten der Deutschen Schule Prag
- Institut Lernen und Leben e. V. (Greifswald)
- KEA-Projekt am Institut für Psychologie der Universität Hildesheim
- Evang. Kita „Fantasie" (Donndorf)
- IKJ Institut für Kinder- und Jugendhilfe gGmbH (Mainz)
- Stadt Offenburg, Sachgebietsleitung Kindertageseinrichtungen
- European Molecular Biology Laboratory (EMBL) (Heidelberg)
- Kindergarten Maria Königin (Rastatt)
- Jugendamt Darmstadt, Abteilung Kinderbetreuung
- VHS Göttingen Osterode gGmbH
- Evangelische Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen" (Bad Soden a. Ts.)
- AWO Kita „Wundertüte" (Berlin)
- Konzeptionstag Frankfurt (Evaluation)
- Leinerstift Akademie GmbH Großefehn (Evaluation)
Darüber hinaus haben wir im Rahmen des Heidelberger Interaktionstrainings Teams aus rund 450 Einrichtungen in alltagsintegrierter Sprachbildung und Sprachförderung geschult. Einen Überblick über die Verbreitung des Programms finden Sie hier auf unserer Website.
Autismus-Spektrum-Störung
Bildungssprache
- Stadt Weinheim Abt. Kindertageseinrichtungen
- Evangelische Kindertagesstätte „Die Mattenzwerge“ (Kassel)
- Karlsruhe (Evaluation)
Elterngespräche erfolgreich und professionell führen
Entwicklung 0- bis 3-jähriger Kinder und ihre Bedürfnisse in Krippe und Tagespflege
- Kinderkrippe „Käferkiste" Marienkäfer e. V. (Neustadt an der Weinstraße)
- Kinderkrippe „Kleine Welt“ (Reichertshausen)
- Kindertagesstätte „Haus der Kleinen Füße" (Bobenheim-Roxheim)
- Evangelische Fachberatung Heilbronn (Evaluation)
Frühgeborene Kinder
Gebärdeneinsatz in der Kommunikation mit Krippenkindern
- Kinderkrippe „Rappelkiste" (Meckesheim) (Evaluation)
- Kindergarten Bollingen
- Kindertagesstätte „Heinrichsstraße" (Bad Fallingbostel) (Evaluation)
- Kindergarten Dielmisse
- Stadt Weinheim Abt. Kindertageseinrichtungen
Heidelberger Elterntraining zum Umgang mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (HET LRS)
- Ginko-Akademie Bonn (Evaluation)
HIT Sprachexpert*innen (HIT+Coaching)
Intelligenzdiagnostik mit dem KABC-II bei Kindern und Jugendlichen
Interkulturelle Sensibilisierung
Kooperative Zusammenarbeit mit Eltern
- Waghäusel (Evaluation)
Late Talker
- Frühförder- und Beratungsverbund Göppingen
- Evang. Fachberatung für Kindertageseinrichtungen (Heilbronn)
- Kindergarten „Heerstraße" (Heimsheim) (Evaluation)
- Kinderkrippe „Lerchenrain" (Heimsheim)
- ASB OV Neustadt/Sachsen e. V.
- Berufsbildungsseminar e. V. (Landau)
Mehrsprachigkeit
- Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- AWO Kindertagesstätte (Viernheim)
- Kindertagesstätte „Eulennest" (Peine)
- The International Preschool in Munich (Grünwald)
- Karl-Kübel-Stiftung (Bensheim)
- Stadt Offenburg
- Waldorfkindertagesstätte „Die Scheune" (Stuttgart-Hallschlag)
- Integrative Kindertagesstätte „Edith-Stein-Weg" (Bad Fallingbostel)
- Kinderzentrum Pelzerhaken (Evaluation)
- Fachstelle Beratung und Entwicklung Kita Frankfurt (9 Einrichtungen)
- Fachdienst Kinderbetreuung der Universitätsstadt Marburg Fachberatung für das Marburger Sprachförderkonzept
Nonverbale Intelligenzdiagnostik
Schüchterne Kinder im Kita-Alltag verstehen und unterstützen
- Berufsbildungsseminar e. V. (Landau)
- Wegberg Beeck (Evaluation)
Selektiver Mutismus
- Kinder- und Jugendamt Stadt Heidelberg
- Lebenshilfe St. Wendel e. V.
- Evang. Kindertagesstätte „Stockhorn" (Rastatt)
- Stadt Walldorf (Evaluation)
- Rastatt (Evaluation)
Sprachbeobachtung (sismik und seldak)
Spracherwerb, Sprachentwicklung, Sprachauffälligkeiten und Sprachförderung
- Postillion e. V. - Kinder- und Jugendhilfe im Rhein-Neckar-Kreis
- Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt" (Altenbach)
- Kita „Die Wichtel“ (Heidelberg)
- Stadt Walldorf
- Evangelische Kita „Fantasie" (Donndorf)
- Landratsamt Groß-Gerau (Evaluation)
- Heilpädagogische Einrichtungen gGmbH (Coburg)
- Bad Soden/Taunus (Evaluation)
- Dömitz (Evaluation)
Spracherwerb bei Kindern mit Fluchterfahrung
Spracherwerb bei Kindern mit genetischen Syndromen
Sprachverständnisstörungen
- PTE Franchise GmbH (Waiblingen)
- Sozialpädiatrisches Zentrum der Stiftung kreuznacher diakonie (Bad Kreuznach)
- Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V.
Landesverband Bremen (Evaluation) - Sprachheilkindergarten „Pusteblume" (Gifhorn)
- Heilpädagogisches Zentrum - Lebenshilfe für Behinderte e.V. / Frühförderung Irchenrieth (Evaluation)
- Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e. V. (Evaluation)
Stabilisierung von traumatisierten Kindern mit Fluchterfahrung
Standardisierte Gruppentestverfahren zur Förderbedarfsermittlung in den Schwerpunkten Lernen und Sprache
Umgang mit Traumatisierung
Verhaltensbesonderheiten bei Kindern im Vorschul- und frühen Schulalter verstehen
- Pädagogischer Fachtag 2017 der Stadt Weinheim
- Schulung der Erzieher*innen und Grundschulbetreuer*innen der Stadt Weinheim
- Abt. Kindertageseinrichtungen der Stadt Weinheim
- Diakonieverein e. V. (Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen)
- Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Rhein-Neckar e. V.
- Arbeiterwohlfahrt Mannheim e. V.
- Bitterfeld (Evaluation)
- Stadt Heidelberg (Evaluation)