Fachartikel unserer Mitarbeiter*innen

Fachartikel von Dr. Anke Buschmann

2024

  • Dittmann, F. & Buschmann, A. (2024). Kinder mit Defiziten im Sprachverständnis erkennen und fördern: Ein Blick auf Schüler/innen, die im Schulalltag häufig übersehen werden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3, 202-208. Weitere Informationen
  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2024). Zusammenarbeit mit Eltern in der Frühförderung von Kindern mit globaler Entwicklungsstörung (GES) · Sprachförderung und Sprachtherapie 1 2024 (weitere Infos erhalten Sie hier)

2023

  • Dittmann, F. & Buschmann, A. (2024). Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit dem CELF-5, in Logos Jg. 31 | Ausg. 3 | 2023 | 177 - 185 (hier herunterladen)
  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2023). Mehrsprachiges Aufwachsen? Kein Problem! Stimme · Gehör 2023; 47:231 - 232. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2023). Fernsehnutzung und Spracherwerb: Beratung von Eltern und Bezugspersonen: Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie. Ausgabe 4, 31. Jahrgang, Dez. 2023 (hier herunterladen)
  • Dittmann, F. & Buschmann, A. (2023). Sprachförderung: Mit Kindern Bücher anschaue. Sprache · Stimme · Gehör 2023; 47: 171 - 172. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2023). Sprachdiagnostik bei Kindern – Warum ist diese wichtig? Sprache · Stimme · Gehör 2023; 47: 107–108.(hier herunterladen)
  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2023). Sprachverständnisstörungen bei Kindern. Sprache · Stimme · Gehör 2023; 47: 68–69.
  • Buschmann, A., Huck, C., Klasik, T. & Christmann, M. (2023). Wie sich Kinder beim Lernen von Sprache gegenseitig unterstützen. KiTa aktuell BW 7-8/2023, S. 21-23.
  • Buschmann, A. & Degitz,B. (2023). Heidelberger Interaktionstraining für pädagogische Fachkräfte [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 10.07.2023 [Zugriff am: 11.07.2023]. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/28852
  • Buschmann, A. & Degitz, . (2023): Spracherwerb mit Hindernissen. In:   ZeT – das Fachmagazin für die Kindertagespflege in Deutschland, Heft 3/2023, S. 14-16  (Sonderheft zum Thema Sprachentwicklung)
  • Buschmann, A. & Zillig, St. (2023):  "Perspektivenerweiterung Logopädie" KiTa BW 4/2023, S. 25-27 (hier herunterladen)

2022

  • Buschmann, A. (2022). „Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung“ im Online-Format. Praxisbericht zum HET bei Deletionssyndrom in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Frühförderung interdisziplinär, 41, S. 96-100.
  • Buschmann, A. & Huck; C. & Sachse, St.(2022). Mehrsprachiges Aufwachsen gehört zu uns. Kitas HRS 10/22, 21-24 (hier herunterladen)
  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2022). Kinder mit einer Sprachverständnisstörung verstehen und unterstützen: Elterninformation. Sprache-Stimme-Gehör, 46, 51-52. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2022). Internationaler Tag der Sprachentwicklungsstörung. KiTa aktuell HRS. 
  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2022). #HeranwachsenmitSES, KiTa aktuell Baden-Württemberg und Bayern.

2021

  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2021). Fallbeispiel: Sprachverständnisstörungen und Schulleistungsprobleme. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 4, 242-246.
  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2021). Zusammenarbeit mit Bezugspersonen als elementarer Bestandteil der Behandlung von Sprachverständnisstörungen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 4, 262-270
  • Degitz, B. & Buschmann, A. (2021). Verlässlicher Fahrplan für nachhaltige Sprachbildung Stadt Heidelberg - Weiterbildungskonzept für Sprachmultiplikator*innen in der Kita. KiTa aktuell BW, 2021 (12).
  • Degitz, B. & Buschmann, A. (2021). Leitplanken und Wegweiser für die Sprachbeobachtung - Sprachbeobachtung in der Praxis - Teil 2: Einsatz strukturierter Verfahren.  KiTa aktuell BW, 2021 (2), 42-45
  • Buschmann, A. & Multhauf, B. (2021). Systematische Elternberatung bei LRS. Heidelberger Elterntraining zum Umgang mit Lese-Rechtschreibschweirigkeiten (HET LRS). Sprachtherapie aktuell: Forschung - Wissen - Transfer 2: Schwerpunktthema: Perspektiven auf Beeinträchtigung der Schriftsprache. E2021-34.
  • Buschmann, A., Huck, C. & Dittmann, F. (2021). Kinder können mehr als eine Sprache lernen. Antworten auf die häufigsten Fragen zur Mehrsprachigkeit. Pädiatrie, 5/2021, 24 - 29.
  • Buschmann, A., Dittmann, F., von Maydell, D. & Burmeister, H. (2021). Anwendung lautsprachunterstützender Gebärden nach einer Schulung der Eltern – eine Effektivitätsstudie. Forschung Sprache, 2/2021, 12-28. (hier herunterladen).
  • Buschmann, A. & Slevogt, D. (2021). "Woher kommst du? Du siehst so anders aus!" Über die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit Alltagsrassismus in der Kita. KiTa BW, 1/2021, 8-10.
  • Determann, N., Lerch, M. & Buschmann, A. (2021). Elternschulungen in Frühförderung und Lodopädie: Es lohnt sich. Erfahrungsbericht zu TASK - Training Autismus - Sprache - Kommunikation. Frühförderung interdisziplinär, 40, S. 91 - 95.
  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2021). Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG): Elterninformation. Sprache · Stimme · Gehör 2021 (45), 103-104 (hier herunterladen).
  • Buschmann, A. & Gertje, C. (2021). Sprachentwicklung von Late Talkers bis ins Schulalter: Langzeiteffekte einer frühen systematischen Elternanleitung. Logos, 29 (1), S. 4 - 16.

2020

  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2020) Verzögerte Sprachentwicklung in der Zweisprachigkeit? Diagnostische Abklärung früher Sprachauffälligkeiten. Monatsschrift Kinderheilkunde. DOI 10.1007/s00112-020-00966-0 (hier herunterladen)
  • Slevogt, D. & Buschmann, A. (2020). Interkulturelle Sensibilisierung für die Arbeit mit Familien aus Asien, In: KiTA BW 12 (2020), 294 - 297
  • Buschmann, A. & Ziegler, C. (2020). Prognose der sprachlichen Entwicklung von Late Talkers bis zum Alter von 3 Jahren. In: Sprache Stimme Gehör (EFirst). DOI: 10.1055/a-0867-7927.
  • Buschmann, A. & Degitz, B. (2020). „Ein gezückter Stift schärft die Sinne“. Sprachbeobachtung in der Praxis Teil I: Kindliche Spontansprache dokumentieren. KiTa aktuell BW, 2020 (5), 137-139.

2019

  • Buschmann, A. & Degitz, B. (2019). Wenn sich die Schnecke in ihr Haus zurück zieht. KiTa aktuell BW, 28 (12), S. 252-254.
  • Dittmann, F., Buschmann, A., von Maydell, D., & Burmeister, H. (2019). Systematische Anleitung der Eltern zum frühen Einsatz lautsprachunterstützender Gebärden mit KUGEL: Zufriedenheit und Erwartungen. Frühförderung interdisziplinär, 39, 17-33.
  • Buschmann, A. & Degitz, B. (2019). Heidelberger Interaktionstraining zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung in der Kita. Sprachförderung und Sprachtherapie, 2/2019, S.77-83.
  • Buschmann, A. (2019). Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung. Systematische Anleitung von Bezugspersonen zu einem sprachförderlichen Interaktionsverhalten. Unterstützte Kommunikation, 2/2019, S. 14 - 20.
  • Buschmann, A. (2019). Eltern sind die besten Sprachlernhelfer. Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung (HET). Medizinische Berichte. 02.2 Therapieleitfaden Sprache. kids-22q11 e. V., S. 39 - 45.
  • Dittmann, F. & Buschmann, A. (2019). Elternzentrierte Intervention bei Sprachverständnisstörungen: Heidelberger Elternworkshop-Sprachverständnis. Forum Logopädie, 33 (2), S. 14-21. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A. & Degitz, B. (2019). Wenn der Dino aus dem Ei schlüpft. Interaktionsqualität als Motor für Sprachbildung. KiTa aktuell BW, 28 (3), S. 69-71.
  • Dittmann, F., Buschmann, A., von Maydell, D. & Burmeister, H. (2019). Kinder mit globaler Entwicklungsstörung. Sprachlich-kommunikative Fähigkeiten im Zusammenhang mit dem Belastungserleben der Eltern. Logos, 27 (1), S. 4-20. (hier herunterladen)

2018

  • Buschmann, A. & Kröber, S. (2018). Sich dem herausfordernden Verhalten stellen. KiTa aktuell, 10/2018, 205 - 207.
  • Buschmann, A. (2018). Autismus-Spektrum-Störung: Überblick über Symptomatik, Ursachen und Diagnostik. Praxis Sprache. Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2/2018, S. 89 - 93.
  • Buschmann, A. (2018). Die Autismus-Spektrum-Störung in der Praxis: Förderung und Therapie. Praxis Sprache. Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2/2018, S. 93 - 97.
  • Buschmann, A. & Sachse, S. (2018). Heidelberg interaction training for language promotion in early childhood settings (HIT). European Journal of Education. DOI: 10.1111/ejed.12263./ (23 internationale Zitierungen)
  • Kröber, S., Buschmann, A., Sachse, S. & Sallinger, C. (2018). Sozial-emotionale und Verhaltensauffälligkeiten bei Zweijährigen im Kontext von verzögerter Sprachentwicklung. Kurzvortrag und Posterpräsentation auf dem 47. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie. 15./16. Juni in Bielefeld. (Poster hier verfügbar)
  • Dittmann, F. ,Buschmann, A., von Maydell, D., Burmeister, H., Fricke, C. & Wiesner, T. (2018). Kommunikative Fähigkeiten bei Kindern mit Down-Syndrom – Ergebnisse einer RCT-Studie zur systematischen Anleitung eines frühen alltagsintegrierten Gebärdeneinsatzes. Kurzvortrag und Posterpräsentation auf dem 47. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie. 15./16. Juni in Bielefeld. (Poster hier verfügbar)

2017

  • Buschmann, A. & Schumm, E. (2017). Welche Fragen haben Eltern mit Migrationshintergrund zum mehrsprachigen Aufwachsen und Erziehen? Praktische Implikationen für die Elternberatung. Forschung Sprache, 2/2017, S. 4 - 16 (hier herunterladen).
  • Buschmann, A. & Sachse, S. (2017). Frühdiagnostik von Sprachentwicklungsstörungen - differenzialdiagnostisches Vorgehen und Methoden. Frühförderung Interdisziplinär, 36, S. 82-92.
  • Buschmann, A. & Sachse, S. (2017). Wozu alltagsintegrierte Sprachbildung?. „Im Dialog: Alltagsintegrierte Sprachbildung“ - Themenheft der Zeitschrift Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, Zeitschrift für die Arbeit mit Kindern unter 3, S. 7. (hier erwerbbar)
  • Buschmann, A. & Sachse, S. (2017). Sprache ist überall. „Im Dialog: Alltagsintegrierte Sprachbildung“ - Themenheft der Zeitschrift Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, Zeitschrift für die Arbeit mit Kindern unter 3, S. 16-27. (hier erwerbbar)
  • Buschmann, A., Dittmann, F., von Maydell, D., Burmeister, H., Fricke, C. & Wiesner, T. (2017). RCT-Studie zur systematischen Anleitung eines frühen alltagsintegrierten Gebärdeneinsatzes bei Kindern mit globaler Entwicklungsstörung. Posterpräsentation auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin, Köln. Ausgezeichnet mit dem Posterpreis der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ). (Poster hier verfügbar)

2016

  • Multhauf, B. & Buschmann, A. (2016). Parent training programme for diyslexia - Recognising changes in children's behaviour. L.O.G.O.S. Interdisziplinaire 25, 4-14. (hier runterladen) (5 internationale Zitierungen)
  • Sachse, S. & Buschmann, A. (2016). Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Förderung – wie kann dies gelingen?. 37-45. (hier runterladen)
  • Buschmann, A. (2016). Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung - Beratung der Eltern von Late Talkers. Sprachförderung und Sprachtherapie, 4/2016, 193-199. (8 internationale Zitierungen)
  • Sachse, S. & Buschmann, A. (2016). (Sprach-)Diagnostische Möglichkeiten bei 2-Jährigen. Sprache-Stimme-Gehör, 40 (02), 68-75. (hier herunterladen)
  • Multhauf, B. & Buschmann, A. (2016). Elterntraining zum Umgang mit LRS – wahrgenommene Änderung des kindlichen Verhaltens. LOGOS. (hier herunterladen)
  • Multhauf, B.; Buschmann, A. & Soellner, R. (2016). Effectiveness of a group-based program for parents of children with dyslexia. Reading and Writing, First online: 02 February 2016.

2015

  • Buschmann, A., Multhauf, B., Hasselhorn, M. & Pietz, J. (2015). Long-term effects of an early parent-based intervention for late talking toddlers. Journal of Early Intervention, 3, 175-189. (23 internationale Zitierungen)
  • Buschmann, A. & Multhauf, B. (2015). LRS-Elterngruppenprogramm: Teilnehmerzufriedenheit und subjektive Effektivität. Lernen und Lernstörungen. Advance online publication. doi: 10.1024/2235-0977/a000089.


2014

  • Multhauf, B. & Buschmann, A. (2014). Elternpartizipation in der Therapie lese-rechtschreibschwacher Kinder: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 4, 233 - 241.
  • Buschmann, A & Schmid, St. (2014). Heidelberger Elterntraining zur Kommunikations- und Sprachanbahnung bei Kindern mit Deletionssyndrom 22q11. In Sallat, Spreer & Glück (Hrsg.) Sprache professionell fördern: kompetent, vernetzt, innovativ (Sprachheilpädagogik aktuell). Idstein: Schulz-Kirchner. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Degitz, B. & Sachse, S. (2014). Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kita auf Basis eines Trainings zur Optimierung der Interaktion Fachkraft-Kind. In Sallat, Spreer & Glück (Hrsg.) Sprache professionell fördern: kompetent, vernetzt, innovativ (Sprachheilpädagogik aktuell). Idstein: Schulz-Kirchner. (hier herunterladen)
  • von Maydell, D., Burmeister, H. & Buschmann, A. (2014). KUGEL: Kommunikation mit unterstützenden Gebärden – ein Eltern-Kind-Gruppenprogramm zur systematischen Unterstützung der engsten Bezugspersonen. In Sallat, Spreer & Glück (Hrsg.) Sprache professionell fördern: kompetent, vernetzt, innovativ (Sprachheilpädagogik aktuell). Idstein: Schulz-Kirchner. (hier herunterladen)


2013

  • Buschmann, A. (2013). Den Kindern beim Sprechen lernen helfen. Heidelberger Elterntraining zur Kommunikations- und Sprachanbahnung - Erfahrungen mit der Durchführung an zwei Wochenenden. Medizinische Berichte 2013 Deletionssyndrom22q11, Therapieleitfaden Sprache. Kempten: Verein KiDS-22q11 e.V.
  • Buschmann, A., Schmid, St. & Sarimski, K. (2013). Familienorientierte Frühintervention zur Kommunikations- und Sprachanbahnung bei Kindern mit Deletionssyndrom 22q11. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 2, 109-118. (hier herunterladen)
  • Bockmann, A., Machmer, A. M., Radtke, E. & Buschmann, A. (2013). Beratungspraxis und elterlicher Umgang bei Mehrsprachigkeit. Sprache-Stimme-Gehör, 37, 13 - 19.
  • Buschmann, A. & Ritter, E. (2013). „Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung“ in der Praxis. Wie zufrieden sind die Eltern?. Sprache-Stimme-Gehör, 37, 24 - 29. (12 internationale Zitierungen)


2012

  • Buschmann, A. & Neubauer, M. (2012). Prädiktoren für den Entwicklungsverlauf spät sprechender Kinder. Sprache-Stimme-Gehör, 35, 135 - 141. (hier herunterladen) (12 internationale Zitierungen)
  • Buschmann, A. (2012). Frühe Sprachförderung bei Late Talkers. Effektivität des Heidelberger Elterntrainings bei rezeptiv-expressiver Sprachentwicklungsverzögerung. Pädiatrische Praxis, 78, 377-389. (hier herunterladen)


2011

  • Buschmann, A. & Jooss, B. (2011). Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kinderkrippe. Effektivität eines sprachbasierten Interaktionstrainings für pädagogisches Fachpersonal. Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis, 43, 303-312.
  • Sachse, S., Jooss, B. Simon, S., Buschmann, A. (2011). Wie gelingt es, Sprache in der Kita effektiv zu fördern? KiTa BY, 4, 98-100.
  • Buschmann, A. & Jooss, B. (2011). Frühdiagnostik bei Sprachverständnisstörungen. Forum Logopädie, 25, 20-27. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Radtke, E., Jooss, B., Bockmann, AK. (2011). Kinderärztliche Beratungspraxis bei Mehrsprachigkeit - Ergebnisse einer Fragebogenerhebung. Kinderärztliche Praxis, 82, 105-108. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Bockmann, A.-K., Radtke, E., Sachse, S. & Jooss, B. (2011). „Sprachkompetent von Anfang an“ - Merkblätter für die U1-U9.Tipps zum Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Familie. Kinderärztliche Praxis.


2010

  • Buschmann, A. & Jooss, B. (2010). Kommunikationsförderung und Sprachanbahnung bei Kindern mit globaler Entwicklungsstörung. Adaptation des „Heidelberger Elterntrainings zur frühen Sprachförderung“. Frühförderung interdisziplinär, 29, 51-61. (6 internationale Zitierungen)
  • Buschmann, A., Jooss, B., Simon, S., Sachse, S. (2010). Alltagsintegrierte Sprachförderung in Krippe und Kindergarten. Das „Heidelberger Trainingsprogramm“. Ein sprachbasiertes Interaktionstraining für den Frühbereich. L.O.G.O.S. INTERDISZIPLINÄR, 2, 84-95. (3 internationale Zitierungen)
  • Kiese-Himmel, C., Bockmann, A-K., Buschmann, A., Jooss, B. (2010). Der Elternfragebogen ELAN zur Wortschatzentwicklung im frühen Kindesalter im Urteil der Eltern. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59, 372-388. (14 internationale Zitierungen)


2009

  • Buschmann, A., Jooss, B., Pietz, J. (2009). Frühe Sprachförderung bei Late Talkers - Effektivität einer strukturierten Elternanleitung. Kinderärztliche Praxis, 80, 404-414. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A., Jooss, B. & Pietz, J. (2009). Verzögerte Sprachentwicklung bei der U7 - (K)ein Grund zur Sorge?. Der Kinder- und Jugendarzt, 6, 375-379.
  • Buschmann, A., Jooss, B., Rupp, A., Feldhusen, F., Pietz, J. & Philippi, H. (2009). Parent-based language intervention for two-year-old children with specific expressive language delay: A randomised controlled trial. Archives of Disease in Childhood, 94, 110-116. (hier herunterladen) (148 internationale Zitierungen)


2008

  • Buschmann, A., Jooss, B., Rupp, A., Dockter, S., Blaschtikowitz, H., Heggen, I. & Pietz, J. (2008). Children with developmental language delay at 24 months of age: results of a diagnostic work-up. Developmental Medicine & Child Neurology, 50, 223–229. (hier herunterladen) (95 internationale Zitierungen)

2007

  • Buschmann, A. & Jooss, B. (2007). Frühintervention bei verzögerter Sprachentwicklung: „Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung“. Forum Logopädie, 21, 6-11. (hier herunterladen) (14 internationale Zitierungen)

Fachartikel von Falko Dittmann

2024

  • Dittmann, F. & Buschmann, A. (2024). Kinder mit Defiziten im Sprachverständnis erkennen und fördern: Ein Blick auf Schüler/innen, die im Schulalltag häufig übersehen werden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3, 202-208. Weitere Informationen
  • Dittmann, F. (2024). Spätes Sprechen oder Sprachentwicklungsstörung? Erkennen – Feststellen – Handeln · Logos Jg. 32 | Ausg. 2 | 2024 | 116 - 120 (hier herunterladen)
  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2024). Zusammenarbeit mit Eltern in der Frühförderung von Kindern mit globaler Entwicklungsstörung (GES) · Sprachförderung und Sprachtherapie 1 2024 (weitere Infos erhalten Sie hier)

2023

  • Dittmann, F. & Buschmann, A. (2024). Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit dem CELF-5, in Logos Jg. 31 | Ausg. 3 | 2023 | 177 - 185 (hier herunterladen)
  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2023). Mehrsprachiges Aufwachsen? Kein Problem! Stimme · Gehör 2023; 47:231 - 232. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2023). Fernsehnutzung und Spracherwerb: Beratung von Eltern und Bezugspersonen: Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie. Ausgabe 4, 31. Jahrgang, Dez. 2023 (hier herunterladen)
  • Dittmann, F. & Buschmann, A. (2023). Sprachförderung: Mit Kindern Bücher anschaue. Sprache · Stimme · Gehör 2023; 47: 171 - 172. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2023). Sprachdiagnostik bei Kindern – Warum ist diese wichtig? Sprache · Stimme · Gehör 2023; 47: 107–108. (hier herunterladen)
  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2023). Sprachverständnisstörungen bei Kindern. Sprache · Stimme · Gehör 2023; 47: 68–69.
  • Dittmann, F. & Neitzel, I. (2023). Sprachentwicklung bei Personen mit Down-Syndrom: aktuelle Erkenntnisse und Implikationen aus der Arbeitsgruppe auf der ISES 12. Forschung Sprache, 2, 64-70. (hier herunterladen)

2022

  • Dittmann, F. & Neitzel, I. (2022). Forschung Sprache 2/2022 "Mehrsprachigkeit bei Personen mit Down Syndrom: ein systematischer Review S. 66 - 82 (hier herunterladen)
  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2022). Internationaler Tag der Sprachentwicklungsstörung. KiTa aktuell HRS. 
  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2022). #HeranwachsenmitSES, KiTa aktuell Baden-Württemberg und Bayern.
  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2022). Kinder mit einer Sprachverständnisstörung verstehen und unterstützen: Elterninformation. Sprache-Stimme-Gehör, 46, 51-52. (hier herunterladen)

2021

  • Neitzel, I. & Dittmann, F. (2021). Standardisierte Sprachdiagnostik bei älteren Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 3, 191-205. 
  • Dittmann, F. & Buschmann, A. (2021). Fallbeispiel: Sprachverständnisstörungen und Schulleistungsprobleme. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 4, 242-246.
  • Dittmann, F. & Buschmann, A. (2021). Zusammenarbeit mit Bezugspersonen als elementarer Bestandteil der Behandlung von Sprachverständnisstörungen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 4, 262-270.
  • Buschmann, A., Huck, C. & Dittmann, F. (2021). Kinder können mehr als eine Sprache lernen. Antworten auf die häufigsten Fragen zur Mehrsprachigkeit. Pädiatrie, 5/2021, 24 - 29.
  • Buschmann, A., Dittmann, F., von Maydell, D. & Burmeister, H. (2021). Anwendung lautsprachunterstützender Gebärden nach einer Schulung der Eltern – eine Effektivitätsstudie. Forschung Sprache, 2/2021, 12-28. (hier herunterladen).
  • Buschmann, A. & Dittmann, F. (2021). Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG): Elterninformation. Sprache · Stimme · Gehör 2021 (45), 103-104 (hier herunterladen).

2020

  • Dittmann, F. & Buschmann, A. (2020). Verzögerte Sprachentwicklung bei Zweisprachigkeit? Diagnostische Abklärung früher Sprachauffälligkeiten. Monatsschrift Kinderheilkunde. DOI 10.1007/s00112-020-00966-0 (hier herunterladen)

2019

  • Dittmann, F., Buschmann, A., von Maydell, D., & Burmeister, H. (2019). Systematische Anleitung der Eltern zum frühen Einsatz lautsprachunterstützender Gebärden mit KUGEL: Zufriedenheit und Erwartungen. Frühförderung interdisziplinär, 39, 17-33.
  • Dittmann, F., Buschmann, A., von Maydell, D. & Burmeister, H. (2019). Kinder mit globaler Entwicklungsstörung. Sprachlich-kommunikative Fähigkeiten im Zusammenhang mit dem Belastungserleben der Eltern. Logos, 27 (1), 4-20. (hier herunterladen)
  • Dittmann, F. & Buschmann, A. (2019). Umsetzung diagnostischer Standards bei Sprachauffälligkeiten: Ein Kasuistik im Längsschnitt. Posterpräsentation auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin in München. (Poster hier verfügbar)
  • Dittmann, F. & Buschmann, A. (2019). Elternzentrierte Intervention bei Sprachverständnisstörungen: Der Heidelberger Elternworkshop-Sprachverständnis. Posterpräsentation auf dem XXXII. Workshop Klinische Linguistik. 09.-11. Mai in Heidelberg. (Poster hier verfügbar)
  • Dittmann, F. & Buschmann, A. (2019). Elternzentrierte Intervention bei Sprachverständnisstörungen: Heidelberger Elternworkshop-Sprachverständnis. Forum Logopädie, 33 (2), 14-21. (hier herunterladen)

2018

  • Dittmann, F., Buschmann, A., von Maydell, D., Burmeister, H., Fricke, C. & Wiesner, T. (2018). Kommunikative Fähigkeiten bei Kindern mit Down-Syndrom – Ergebnisse einer RCT-Studie zur systematischen Anleitung eines frühen alltagsintegrierten Gebärdeneinsatzes. Kurzvortrag und Posterpräsentation auf dem 47. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie. 15./16. Juni in Bielefeld. (Poster hier verfügbar)
  • Dittmann, F. (2018). Lautunterstützende Gebärden bei Kindern mit globaler Entwicklungsstörung: Systematische Elternanleitung und Evaluation. Vortrag auf der 33. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“ in der Sektion  Klinische Psychologie des BDP, 3./4. Mai in Rauischholzhausen.
  • Buschmann, A., Dittmann, F., von Maydell, D., Burmeister, H., Fricke, C. & Wiesner, T. (2018). RCT-Studie zum alltagsintegrierten Gebärdeneinsatzes bei Kindern mit GES. Kinderärztliche Praxis.
  • von Maydell, D., Burmeister, H., Buschmann,  A. & Dittmann, F. (2018). Gebärden Lernen mit Kugel. KIDS Aktuell. Magazin zum Down-Syndrom, 57 - 60.

2017

  • Buschmann, A., Dittmann, F., von Maydell, D., Burmeister, H., Fricke, C. & Wiesner, T. (2017). RCT-Studie zur systematischen Anleitung eines frühen alltagsintegrierten Gebärdeneinsatzes bei Kindern mit globaler Entwicklungsstörung. Posterpräsentation auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin, Köln. Ausgezeichnet mit dem Posterpreis der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ). (Poster hier verfügbar)

Fachartikel von Brigitte Degitz

2023

  • Buschmann, A. & Degitz, B. (2023). Heidelberger Interaktionstraining für pädagogische Fachkräfte [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 10.07.2023 [Zugriff am: 11.07.2023]. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/28852
  • Buschmann, A. & Degitz, B. (2023): Spracherwerb mit Hindernissen. In:   ZeT – das Fachmagazin für die Kindertagespflege in Deutschland, Heft 3/2023, S. 14-16  (Sonderheft zum Thema Sprachentwicklung)

2021

  • Degitz, B. & Buschmann, A. (2021). Verlässlicher Fahrplan für nachhaltige Sprachbildung Stadt Heidelberg - Weiterbildungskonzept für Sprachmultiplikator*innen in der Kita. KiTa aktuell BW, 2021 (12).
  • Degitz, B. & Buschmann, A. (2021). Leitplanken und Wegweiser für die Sprachbeobachtung - Sprachbeobachtung in der Praxis - Teil 2: Einsatz strukturierter Verfahren.  KiTa aktuell BW, 2021 (2), 42-45.

2020

  • Buschmann, A. & Degitz, B. (2020). „Ein gezückter Stift schärft die Sinne“. Sprachbeobachtung in der Praxis Teil I: Kindliche Spontansprache dokumentieren. KiTa aktuell BW, 2020 (5), 137-139.

2019

  • Buschmann, A. & Degitz, B. (2019). Wenn sich die Schnecke in ihr Haus zurück zieht. KiTa aktuell BW, 28 (12), S. 252-254.
  • Buschmann, A. & Degitz, B. (2019). Heidelberger Interaktionstraining zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung in der Kita. Sprachförderung und Sprachtherapie, 2/2019, S.77-83.
  • Buschmann, A. & Degitz, B. (2019). Wenn der Dino aus dem Ei schlüpft. Interaktionsqualität als Motor für Sprachbildung. KiTa aktuell BW, 28 (3).

Fachartikel von Stefanie Zillig

2023

  • Buschmann, A. & Zillig, St. (2023):  "Perspektivenerweiterung Logopädie" KiTa BW 4/2023, S. 25-27 (hier herunterladen)

Fachartikel von Dr. Tatiana Klasik

2023

  • Buschmann, A., Huck, C., Klasik, T. & Christmann, M. (2023). Wie sich Kinder beim Lernen von Sprache gegenseitig unterstützen. KiTa aktuell BW 7-8/2023, S. 21-23.

Fachartikel von Carmen Huck

2023

  • Buschmann, A., Huck, C., Klasik, T. & Christmann, M. (2023). Wie sich Kinder beim Lernen von Sprache gegenseitig unterstützen. KiTa aktuell BW 7-8/2023, S. 21-23.

2021

  • Buschmann, A., Huck, C. & Dittmann, F. (2021). Kinder können mehr als eine Sprache lernen. Antworten auf die häufigsten Fragen zur Mehrsprachigkeit. Pädiatrie, 5/2021, 24 - 29.