Vorschau

Sprachverständnis und -störungen bei Kindern I: Grundlagen

Entwicklung des Sprachverständnisses bei Kindern und mögliche Störungen

 PDF-Dokument

Termin(e):
Teilnehmerzahl:
max. 18 Personen
Teilnahmegebühr:
125 € (inkl. Pausensnack und umfangreicher Seminarunterlagen)
Fortbildungspunkte:
7 UE = 7 Fortbildungspunkte
Veranstaltungsort:
ZEL–Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg
Kaiserstraße 36
69115 Heidelberg
Referent(in):
Zielgruppe:

Fachpersonen aus Logopädie, Sprachtherapie, Sprachheilpädagogik und Sozialpädiatrie


Wenn ein Kind nicht richtig spricht, fällt das nahezu jedem auf. Aber wenn ein Kind Sprache nicht richtig versteht, bleibt dies oft unbemerkt. Nicht selten wird ein „falsches“ Verhalten als böswillig oder als provozierend interpretiert. Oder es wird vermutet, dass das Kind nicht richtig zuhört. Es gibt jedoch Kinder, die können genauso gut denken und hören wie andere Kinder, aber sie verstehen Sprache nicht altersentsprechend.
In diesem Seminar wird aufbauend auf der Darstellung des normalen Entwicklungsverlaufs des kindlichen Sprachverstehens das Störungsbild ausführlich vorgestellt. Fallbeispiele illustrieren die langfristige Entwicklung betroffener Kinder und machen die Ernsthaftigkeit eines frühen Handelns deutlich.

Welche Kompetenzen erwerben Sie in dieser Fortbildung?

  • Begriffsklärung, Klassifikation und physiologische Entwicklung des Sprachverständnisses
  • Ursachen und Erscheinungsbild von Sprachverständnisstörungen
  • Symptomatik in verschiedenen Altersstufen: Kleinkind bis Schulalter (Erwachsenenalter)
  • Sekundär- und Folgesymptomatik

Das Seminar ist Teil der zertifizierten Weiterbildungen: