Worum geht es in den Workshops und Seminaren?

In den inhaltlich aufeinander aufbauenden Workshops lernen die Bezugspersonen aus den unterschiedlichen Bildungsorten ihre Rolle für einen erfolgreichen Spracherwerb der Kinder kennen und erfahren ganz praktisch, wie sie die Kinder in ihrem jeweiligen Kontext beim Erlernen der verschiedenen Sprachen unterstützen können.

Im Anschluss vertiefen die Fachkräfte aus der Kindertagespflege und aus der Kindertagesstätte in gemeinsamen Seminaren die Inhalte der Workshops. So werden Strukturen gelegt, um eine langfristige Kooperation der unterschiedlichen Bildungsorte zu sichern.
Das gesamte Team macht sich an gemeinsamen Teamtagen auf den Weg, den Ansatz des Projekts nachhaltig im pädagogischen Konzept der Einrichtung zu verankern. Darüber hinaus werden die Fachkräfte bei der Etablierung zentraler Elemente vor Ort intensiv begleitet.

Die Veranstaltungen basieren inhaltlich und methodisch auf den Grundlagen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans. Mit den Teilnehmenden wird ko-konstruktiv gearbeitet, sodass deren Erfahrungen und Kompetenzen stets mit einfließen. Alle Bildungspartner*innen erhalten Materialien zum Nachlesen und jeweils kleine Aufgaben für die Zeit zwischen den Veranstaltungen.


Workshop 1 - Umgang mit verschiedenen Sprachen in der Familie

Wer spricht welche Sprache(n) mit dem Kind und warum? Gemeinsame Reflexion des bestehenden Sprachenkonzepts (z. B. anhand von Piktogrammen) als eine wichtige Voraussetzung für einen gelingenden Mehrsprachenerwerb im Rahmen des BEP – Reflexion aufgrund der BEP-Philosophie.


Workshop 2 - Rolle der Bezugspersonen im Spracherwerb:

Wie können Eltern und Fachkräfte den Spracherwerb im Sinne der im BEP verankerten Bildungs- und Erziehungspartnerschaft im Alltag unterstützen? Gemeinsame Reflexion des eigenen Kommunikations- und Sprachverhaltens in alltäglichen Situationen.


Workshop 3 - Das Bilderbuch als Sprachlernhelfer

Wie kann das Kind bei der Bilderbuchbetrachtung gut neue Wörter lernen? Gemeinsames Üben einer dialogischen Bilderbuchbetrachtung.


Workshop 4 - Reflexion

Reflexion eigener Erfahrungen mit den Themen der vorangegangenen Workshops.


Vertiefungsseminare für Fachkräfte

In den Seminaren vertiefen die Fachkräfte aus Kindertagespflege und Kita die Hintergründe zum Spracherwerb und erhalten einen Überblick über Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung. Gemeinsam werden auf der Grundlage des BEP Methoden zur Durchführung von ressourcenorientierten Elterngesprächen erlernt, um die Bedingungen des mehrsprachigen Aufwachsens von einzelnen Kindern zu erfassen.


Teamtage

Das Team wird darin unterstützt, Ziele und Schritte, die in der Zusammenarbeit mit Eltern mehrsprachiger Kinder realisiert werden sollen, ko-konstruktiv zu erstellen. Darauf aufbauend erfolgt eine gemeinsame konzeptionelle Verankerung der sprachlichen Bildung im Rahmen von Mehrsprachigkeit in der Kindertagespflege und der Kita.


Praxisbegleitung

Die Fachkräfte werden bei der Durchführung eines Elterngesprächs begleitet. Im ersten Schritt erfolgt das gemeinsame Durchführen eines Elterngesprächs in der Kita und Kindertagespflege mit anschließender Reflexion. Dann führen die Fachkräfte selbstständig ein Elterngespräch unter Supervision mit nachfolgender Reflexion durch.