Weiterbildungsangebot am ZEL-Heidelberg

Nachfolgend finden Sie unser Weiterbildungsangebot für Psychologie/Sozialpädiatrie. Sie können sich zu den einzelnen Seminaren ausführliche Informationen einholen, sich die Seminare ausdrucken oder ganz einfach online anmelden.

Die Online-Anmeldung ist ganz einfach:

1. Seminar auswählen

2. Datum auswählen und auf "Anmelden" klicken

3. Persönliche Daten eingeben, Bestellung bestätigen und absenden.

Die meisten unserer Seminare bieten wir auch gerne bei Ihnen vor Ort als Inhouse-Seminar an. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte. Die Inhalte passen wir gerne entsprechend Ihrer Bedürfnisse an. 

Psychologie/Sozialpädiatrie

ADHS – Neues vom Zappelphilipp.

Diagnostik und Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS)

Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung
.

Charakteristik und Differenzialdiagnostik bei Verdacht auf AVWS

Bindung als Voraussetzung von Bildung.

Eingewöhnung als Herausforderung für alle Beteiligten und Aufbau einer tragfähigen Beziehung

Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley-III Skalen.

Theoretische und praktische Einführung in die Bayley Scales III

Entwicklungsneuropsychologie – Spiele zur Entwicklungsförderung.

Eine verspielte Reise durch die Entwicklungsneuropsychologie

Heidelberger Elterntraining HET I – Basismodul HET.

Einführung in Gesamtkonzept und Inhalte von HET Late Talker, HET GES, HET 3-6

Heidelberger Elterntraining II – Aufbaumodul HET Late Talker.

Praktische Umsetzung des HET für Kinder mit verzögerter Sprachentwicklung

Heidelberger Elterntraining III – Aufbaumodul HET GES.

Praktische Umsetzung des HET für Kinder mit globaler Entwicklungsstörung

Heidelberger Elterntraining VI – Aufbaumodul Individualschulung.

Konzept und Durchführung des HET in Kleingruppen von 2-3 Personen

Hochbegabung im Kindesalter.

Was ist Hochbegabung? Diagnostik und Förderung bei Hochbegabung

Intelligenzdiagnostik (nonverbal) mit dem SON-R 2 ½ -7.

Theoretische und praktische Einführung in das nonverbale Intelligenzmessverfahren SON-R 2 ½-7

Intelligenzdiagnostik (nonverbal) mit dem SON-R 6-40 .

Eine praktische Einführung in das nonverbale Intelligenztestverfahren SON-R 6-40

Intelligenzdiagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen.

Auswahl geeigneter Intelligenzmessverfahren nach Alter/Fragestellung

Intelligenzdiagnostik mit dem KABC-II bei Kindern und Jugendlichen.

Eine theoretische und praktische Einführung in die Intelligenzdiagnostik mit dem KABC-II

Kinder mit Deletionssyndrom 22q11.

Erscheinungsbild, Besonderheiten in der Entwicklung mit Schwerpunkt Sprache

Kinder mit Down-Syndrom.

Erscheinungsbild, Besonderheiten in der Entwicklung, insbesondere Spracherwerb und -förderung

Kinder mit Epilepsie in Kindergarten und Schule.

Grundlagen zum Störungsbild, Behandlung und Auswirkungen auf Entwicklung und Verhalten

Rechenschwierigkeiten in Klasse 1 und 2.

Früherkennung und Möglichkeiten der Unterstützung bei Rechenschwierigkeiten

Selektiver Mutismus im Vorschul- und Schulalter.

Schweigende Kinder – Charakteristik/Diagnostik, Therapieansätze und Beratung der Bezugspersonen 

Spiel- und Denkentwicklung in den ersten drei Lebensjahren.

Entwicklung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis und räumlich-konstruktive Fähigkeiten, interkulturelle Unterschiede

Sprachdiagnostik bei geistiger Behinderung .

Einsatzmöglichkeiten standardisierter Testverfahren bei Kindern mit geistiger Behinderung

Sprache und Emotion – Verhalten / Verhaltensprobleme bei Kindern mit Sprachstörungen.

Zusammenhänge zwischen Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten und Emotionsregulation

Sprachentwicklung und ihre Auffälligkeiten: Grundlagen.

Überblick über die Entwicklung von der ersten Sprachwahrnehmung bis zum perfekten Satz und Einführung in die verzögerte/gestörte Sprachentwicklung

Spracherwerb bei Kindern mit genetischen Störungen.

Erscheinungsbild verschiedener genetischer Störungen mit Schwerpunkt auf der Sprachentwicklung und -förderung

Störungen des Sprachverständnisses.

Charakteristik des Störungsbildes, Früherkennung und Förderung im pädagogischen und therapeutischen Alltag

Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern.

Verhaltensauffällige Kinder im Kontext therapeutischer und pädagogischer Arbeit

Wenn das Lernen schwerfällt… I.

Grundlagen und Ursachengefüge von Lernstörungen

Wenn das Lernen schwerfällt… II.

Diagnostik und Intervention bei Lernstörungen