Weiterbildungsangebot am ZEL-Heidelberg

Nachfolgend finden Sie unser Weiterbildungsangebot für Krippe/Tagespflege/Kindergarten. Sie können sich zu den einzelnen Seminaren ausführliche Informationen einholen, sich die Seminare ausdrucken oder ganz einfach online anmelden.

Die Online-Anmeldung ist ganz einfach:

1. Seminar auswählen

2. Datum auswählen und auf "Anmelden" klicken

3. Persönliche Daten eingeben, Bestellung bestätigen und absenden.


Die meisten unserer Seminare führen wir auch gerne bei Ihnen vor Ort als Inhouse-Seminar im Rahmen von Studien- oder Konzeptionstagen sowie als Teamfortbildung oder trägerübergreifende Fortbildung durch. Die Inhalte passen wir gerne entsprechend Ihrer Bedürfnisse an. Es ist auch möglich Kurzfortbildungen zu den Themen im Rahmen von Teamsitzungen durchzuführen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.

Krippe/Tagespflege/Kindergarten

ADHS – Neues vom Zappelphilipp.

Diagnostik und Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS)

Alltagsintegrierte Sprachbildung: Das Team mit auf den Weg nehmen.

Lernen von Methoden zur Teamschulung, Beurteilung der Qualität sprachlicher Bildung in der Kita

Asthma bei Kindern: Umgang in Kita und Schule.

Grundlagen, häufige Auslöser, Beschwerden erkennen und unterstützend handeln, Notfallplan

Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung
.

Charakteristik und Differenzialdiagnostik bei Verdacht auf AVWS

Autismus-Spektrum-Störungen I: Grundlagen.

Autismus-Spektrum-Störungen im Überblick: Charakteristik, Klassifikation, Ursachen, Häufigkeit

Autismus-Spektrum-Störungen II: Diagnostik und Therapie.

Diagnostik/Differenzialdiagnostik bei Verdacht auf ASS, Möglichkeiten zur Intervention im Überblick 

Autismus-Spektrum-Störungen III: Asperger-Syndrom.

Kinder und Jugendliche mit Asperger-Syndrom verstehen und unterstützen

Bücher als Schlüssel zur Sprache.

Gezielter Einsatz von Büchern zur Sprachbildung und -förderung in Krippe und Tagespflege

Beißen in der Krippe.

Professioneller Umgang mit einem alterstypischen Verhalten (bis 3 Jahre)

Beteiligung und Mitwirkung der Eltern im U3-Bereich.

Feinfühliger Umgang mit Eltern, Formulierung von pädagogischen Zielen, Methoden und Materialien zur Vorbereitung

Bildungspartnerschaft mit den Eltern – Sprachförderung zu Hause (HET Kita).

Ausbildung zum Heidelberger Elterntraining für die Kita (HET Kita)

Bindung als Voraussetzung von Bildung.

Eingewöhnung als Herausforderung für alle Beteiligten und Aufbau einer tragfähigen Beziehung

Elterngespräche in der Kita professionell und erfolgreich führen.

Kennenlernen wichtiger Rahmenbedingungen und Checklisten zur Vorbereitung, Üben zentraler Gesprächsführungstechniken

Entwicklung 0- bis 3-Jähriger und ihre Bedürfnisse in Krippe und Tagespflege.

Grundbedürfnisse der Kinder, Entwicklung im Überblick, Besonderheiten der Betreuung

Entwicklung 3- bis 6-jähriger Kinder einschätzen und dokumentieren.

Grundlagen der Entwicklungsbeobachtung und Nutzungsmöglichkeiten von Verfahren

Entwicklung von Kindern unter 3 Jahren, Beobachtung und Dokumentation.

Meilensteine der Entwicklung, Grundlagen und Ziele von Entwicklungsbeobachtung, Verfahren zur Beobachtung und Dokumentation im U3-Bereich

Entwicklungsneuropsychologie – Spiele zur Entwicklungsförderung.

Eine verspielte Reise durch die Entwicklungsneuropsychologie

Entwicklungspsychologie für die Schule.

Entwicklung von Kindern und Jugendlichen verstehen und unterstützen

Frühgeborene Kinder.

Besonderheiten und Risiken der Entwicklung und Einfluss auf die Eltern-Kind-Beziehung

Gefühle und Emotionen: Kinder lernen sich auszudrücken.

Zusammenhang zwischen emotionaler und sprachlicher Entwicklung und Unterstützung dieser im Kita-Alltag

Grammatische Fähigkeiten von Kindern fördern.

Überblick über den Erwerb grammatischer Regeln und Kennenlernen von Fördermöglichkeiten

Heidelberger Interaktionstraining – HIT Kiga.

Heidelberger Interaktionstraining zur alltagsintegrierten Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder im Kindergarten

Heidelberger Interaktionstraining – HIT Krippe.

Heidelberger Interaktionstraining zur alltagsintegrierten Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder in Krippe/Tagespflege

Heidelberger Interaktionstraining – HIT Supervision und Coaching.

Coaching auf Basis des Heidelberger Interaktionstrainings

Hochbegabung im Kindesalter.

Was ist Hochbegabung? Diagnostik und Förderung bei Hochbegabung

Inklusion: Grundlagen, Anforderungen und Praxistransfer in die Kita.

Basisseminar: Eine inklusive Kita entwickeln mit der Materialsammlung „Index für Inklusion“

Interkulturelle Sensibilisierung.

Sich selbst als Teil der interkulturellen Situation wahrnehmen, Handlungskompetenz im Umgang mit verschiedenen Kulturen, Religionen und Lebenskonzepten

Kinder mit Deletionssyndrom 22q11.

Erscheinungsbild, Besonderheiten in der Entwicklung mit Schwerpunkt Sprache

Kinder mit Down-Syndrom.

Erscheinungsbild, Besonderheiten in der Entwicklung, insbesondere Spracherwerb und -förderung

Kinder mit Epilepsie in Kindergarten und Schule.

Grundlagen zum Störungsbild, Behandlung und Auswirkungen auf Entwicklung und Verhalten

Late Talker.

Kinder, die spät anfangen zu sprechen: Charakteristik und Früherkennung

Literacyförderung in der Kita.

Lesen- und Schreibenlernen in der Kita vorbereiten: Ein Workshop aus der Praxis für die Praxis

Mehrsprachigkeit I / Mehrsprachig Aufwachsen.

Besonderheiten im Spracherwerb bei Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit II / Mehrsprachig erziehen.

Elternberatung zum Umgang mit verschiedenen Sprachen in der Familie 

Mehrsprachigkeit III / Elternabend leicht gemacht.

Gestaltung eines Elternabends zum Thema Mehrsprachigkeit 

Mit den Händen sprechen: Gebärden lernen in Krippe, Kita und Tagespflege.

Gebärden zur Unterstützung des Sprechenlernens von Anfang an nutzen

Motorische Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern.

Normale und auffällige motorische Entwicklung, Einführung in Handling und Lagerung, Möglichkeiten und Grenzen der Unterstützung

Räume und Material in der Krippe entwicklungsgerecht gestalten.

Räumlich-materielle Ausstattung zur Unterstützung eigenaktiver Lernprozesse bei den Kindern und interaktivem Lernen

Rechenschwierigkeiten in Klasse 1 und 2.

Früherkennung und Möglichkeiten der Unterstützung bei Rechenschwierigkeiten

Spiel- und Denkentwicklung in den ersten drei Lebensjahren.

Entwicklung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis und räumlich-konstruktive Fähigkeiten, interkulturelle Unterschiede

Sprachauffälligkeiten im Vorschul- und Schulalter.

Kinder mit Spracherwerbsstörungen: Charakteristik und Früherkennung

Sprachbeobachtung Grundlagen.

Beobachtung, Dokumentation und Einschätzung sprachlicher Fähigkeiten

Sprachbeobachtung in der Kita.

Einsatz der Beobachtungsverfahren sismik und seldak

Sprachbeobachtung in der Krippe.

Einführung in Verfahren zur Sprachbeobachtung liseb und BaSiK

Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten.

Konzept des Deutschen Jugendinstituts zur sprachlichen Bildung 0- bis 3-Jähriger

Sprachentwicklung und ihre Auffälligkeiten: Grundlagen.

Überblick über die Entwicklung von der ersten Sprachwahrnehmung bis zum perfekten Satz und Einführung in die verzögerte/gestörte Sprachentwicklung

Spracherwerb bei Kindern mit Fluchterfahrung.

Kindern in Kita und Schule beim Deutschlernen helfen

Spracherwerb bei Kindern mit genetischen Störungen.

Erscheinungsbild verschiedener genetischer Störungen mit Schwerpunkt auf der Sprachentwicklung und -förderung

Sprachförderprojekte aus der Praxis.

Bilderbuch-Projekte aus der Praxis, die Kinder sprachlich aktiv werden lassen

Störungen des Sprachverständnisses.

Charakteristik des Störungsbildes, Früherkennung und Förderung im pädagogischen und therapeutischen Alltag

Stabilisierung von traumatisierten Kindern mit Fluchterfahrung in Kita und Schule.

Lebenssituationen von Eltern und Kindern mit Fluchterfahrung verstehen und Wege der positiven Begleitung finden

Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern.

Verhaltensauffällige Kinder im Kontext therapeutischer und pädagogischer Arbeit

Wörter lernen ist nicht schwer.

Kennenlernen von gezielten Methoden zur Wortschatzförderung