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Heidelberger Interaktionstraining – HIT Kiga

Heidelberger Interaktionstraining zur alltagsintegrierten Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder im Kindergarten

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Termin(e):

Mi. 09.05.2018, 09.30 - 14.00 Uhr •
Mi. 13.06.2018, 09.30 - 14.00 Uhr •
Mi. 18.07.2018, 09.30 - 14.00 Uhr •
Mi. 12.09.2018, 09.30 - 14.00 Uhr •
Mi. 10.10.2018, 09.30 - 14.00 Uhr •
Mi. 21.11.2018, 09.30 - 14.00 Uhr

Teilnehmerzahl:
max. 15 Personen
Teilnahmegebühr:
420 € (inkl. Pausensnack und umfangreicher Seminarunterlagen)
Fortbildungspunkte:
30 UE = 30 Fortbildungspunkte
Veranstaltungsort:
ZEL-Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg
Kaiserstraße 36
69115 Heidelberg
Referent(in):
Zielgruppe:

Fachpersonen aus den Bereichen Früh- und Elementarpädagogik (Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Tagesmütter und –väter, Heilpägagog*innen, Sozialpädagog*innen)


Im Heidelberger Interaktionstraining werden Fachkräfte zu einem sprachförderlichen Interaktionsverhalten in natürlichen Kommunikationssituationen befähigt. Sie erwerben zunächst ein Grundlagenwissen zu den Themen Ablauf der frühen Sprachentwicklung, Verzögerungen und Störungen im Spracherwerb, Methoden der Früherkennung von Sprachauffälligkeiten. Darauf aufbauend lernen Sie, situationsübergreifend eine sprachförderliche Grundhaltung gegenüber den Kindern einzunehmen. Sie erfahren, wie Sie bestimmte Situationen – z. B. die gemeinsame Bilderbuchbetrachtung oder das gemeinsame Spiel – gezielt sprachförderlicher gestalten können und welche Verhaltensweisen sich eher hemmend auf die kindliche Sprechfreude auswirken.

Viel Wert wird auf den Transfer in alltägliche Situationen innerhalb der Einrichtung gelegt.

Das Interaktionstraining wird außerordentlich praxisnah durchgeführt. Die Module bauen systematisch aufeinander auf. Die Vermittlung der Inhalte geschieht unter Verwendung verschiedener Methoden aus der Erwachsenenbildung. Im Vordergrund steht das gemeinsame Erarbeiten theoretischer und praktischer Inhalte unter Einbezug des Wissens und der praktischen Erfahrungen der TeilnehmerInnen. Mittels Videoclips werden Lerninhalte erarbeitet und anschließend aktiv in Kleingruppen ausprobiert.

Wir berücksichtigen im HIT die neuen Herausforderungen, die durch den Umgang mit noch nicht Deutsch sprechenden Flüchtlingskindern entstehen.

Für Fachpersonen aus Krippe und Tagespflege gibt es eine Spezialversion HIT Krippe. Hierbei steht alltagsintegrierte Sprachförderung durch Verbesserung der Interaktion mit 0- bis 3-Jährigen im Fokus.